Christian
Beiträge: 124

Zeiterkrümmung schneidet Videomaterial hinten ab?

Beitrag von Christian »

Hi,

ich möchte in AFX mit der Zeitverkrümmung arbeiten, weil ich Zeitlupe mit Pixel-Motion anwenden will.
Was ich nicht verstehe: wenn ich z.B. eine Ebene dehne mittels ZeitDEHNUNG, wird die Videospur z.B. doppelt so lang bei 200%. Logisch!

Bei ZeitVERKRÜMMUNG funktioniert zwar die Zeitlupe, aber die Videospur wird nicht länger... Das heißt wenn ich per Zeitverkrümmung den Clip nur halb so schnell laufen lassen will, wird die zweite Hälfte des verlangsamten Clips einfach abgeschnitten hinten. Was mache ich falsch?
Mir kommt es vor allem auf den hinteren Teil des Clips an, den ich verlangsamt brauche, aber wenn sich die Videospur nicht mit dehnt, wird alles, was darüber hinaus geht einfach abgeschnitten... Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Christian
Beiträge: 124

Re: Zeiterkrümmung schneidet Videomaterial hinten ab?

Beitrag von Christian »

ich hab die Lösung und ich möchte euch diese nicht vorenthalten!

Zunächst mal scheinen sich die User darüber einig zu sein, dass bei der Zeiterkrümmung die Videospor nicht dementsprechend länger wird, ziemlich sinnbefreit ist.

So funzt es aber trotzdem:
Zeitverkrümmung anwenden, z.B. 50%
Rechtsklick auf das Footage im Projektfenster, Footage Interpretieren und die Anzahl der Loops erhöhen, z.B. auf 2.
Jetzt kann man die Videospur doppelt so lang ziehen und alles ist drauf.

Wenn der Wert abweicht, also es nicht grad 50% sind, auch nicht weiter schlimm. Einfach so viele Loops machen, wie nötig bzw. wie in meinem Fall, da ist es auf 66%, da reichen 2 Loops. Und wenn der Clip zu Ende ist, beginnt er nahtlos von neuem innerhalb der Videospur. Einfach diese Stelle ausfindig machen und die Videospur trimmen.
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von stip - Di 16:34
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18