Wedding_HDV
Beiträge: 68

Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von Wedding_HDV »

Hallo Zusammen,

in der Version CS3 hatte ich die Möglichkeit, über das Menü "Audioverstärkung" den Ton zu "Normalisieren". Dabei wurden die absoluten Spitzen ermittelt und der Ton anhand des vorliegenden Materials verstärkt oder gedämpft. Nun gibt es diese Funktion in der CS4 und 5 nicht mehr. Jetzt muss ich die Db Angaben erraten und manual angeben. Bei mir dauert es dann ziemlich lange, bis ich die richtige Db Angebe gefunden habe.

Gibt es eine geschicktere Funktion? Wie nutze ich die Audioverstärkung richtig in den Versionen CS4 und 5?

MfG



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von srone »

cs4+5: nach dem rechtsklick in der timeline auf den audioclip, audioverstärkung auswählen, dann den 3. menüpunkt von oben "maximale spitzen auf 0 (einstellbar) db verstärken" auswählen, den db wert auf -0,3 einstellen.
das entspricht dann dem üblichen normalisieren, allerdings benutze ich auf anraten eines ton-ing. -0,3 statt 0,0 db, der lautstärkeverlust ist minimal, die clippingvermeidung vor allem auch bei nachfolgender verarbeitung, jedoch besser.

lg

srone
ten thousand posts later...



Wedding_HDV
Beiträge: 68

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von Wedding_HDV »

Das hat jetzt nicht viel gebracht. Meistens muss der Ton verstärkt werden und nicht umgekehrt. Ich suche nach einer automatischen Lösung, die auch auf mehrere Clips gleichzeitig angewendet werden könnte.
Gibt es hier einen Soundboth Experte?



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von srone »

Wedding_HDV hat geschrieben:Das hat jetzt nicht viel gebracht. Meistens muss der Ton verstärkt werden und nicht umgekehrt. Ich suche nach einer automatischen Lösung, die auch auf mehrere Clips gleichzeitig angewendet werden könnte.
Gibt es hier einen Soundboth Experte?
du scheinst das prinzip des normalisierens nicht verstanden zu haben, das lauteste mögliche sind 0db, -0,3db liegt also knapp darunter. du schreibst in einem anderen thread deine wellenformen seien klein, also geschätzte -12db, wenn jetzt diese -12db auf -0,3db verstärkt werden entspricht das einer vervierfachung der lautstärke. sollten sich allerdings pegelspitzen die höher zb -3db liegen in deinem audiomaterial befinden, so kann auch nur um 2,7db auf -0,3db verstärkt werden.
der dir bekannte normalisierungsvorgang ist vollkommen dasselbe wie "max spitzen auf 0db verstärken" bitte genau lesen und verstehen, nicht "max spitzen um 0db verstärken".
wenn dir dein signal insgesamt zu leise bzw zu wenig druckvoll erscheint, so würde hier eher der einsatz eines compressors, die gewünschte wirkung erzeugen.

lg

srone

ps, siehe auch hier:
http://www.delamar.de/tutorials/grundla ... -mp3-7083/
ten thousand posts later...



Wedding_HDV
Beiträge: 68

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von Wedding_HDV »

Danke srone für den Tipp,

Ich hab mein Problem jetzt so gelöst:

1. Gesamte Sequenz als Audio Interchange File Format exportieren
2. In Adobe Soundboth importieren
3. Lautstärkekorrektur > Lautstärke anpassen

Das hat mir schnell den gewünschten effekt gebracht.

Viele Grüße!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von thos-berlin »

Dein Workoround hat dir Dein gewünschtes Ergebnis gebracht. Prima.

Prinzipiell aber ist der Beitrag von srone richtig. Auf genau die gleiche Art werden mit Premiere von der Medienassistenz bei ALEX, dem offenen Kanal Berlin, meine Beiträge von "meinen" 0 db auf "deren" -9 db abgesenkt. Gleiches geht auch mit Verstärkung. Erlebe ich alle 14 Tage wieder....

Die Frage ist nun: Macht Dein Workaround doch mehr, als nur normalisieren ?
Gruß
thos-berlin



masterseb
Beiträge: 845

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von masterseb »

wahrscheinlich ist das ein limiter-effekt mi gleichzeitiger verstärkung. hätte als ergebnis eine normalisierung, nur dass jene bereiche, die weit unter einer 0db spitze liegen ebenfalls angehoben werden um einen frei wählbaren betrag. so läufts zumindest bei TV-ton. allerdings auf -9db. ich würde für filmton den kinostandard -6db empfehlen und für alles andere -3db als max. wert



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von Debonnaire »

Hallo masterseb!

Was spricht denn dagegen, alles auf knapp unter 0 dB zu normalisieren/komprimieren, statt -3 bis -9? Solange das finale Gesamtsignal 0 dB nicht überschreitet, sollte doch in jedem beliebigen Ausgabemedium der optimal kraftvolle und dennoch klare Klang erzielt werden, oder nicht? Kannst du mir das mal näher erklären, bitte?

Merci!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



masterseb
Beiträge: 845

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von masterseb »

es gibt eben gewisse pegel-standards, die den dynamik bereich vorgeben. tv hat eine sehr geringe dynamik. das ganze hat mit dem "signal-to-noise ratio" zu tun. wenn du näheres wissen willst, lies am besten hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumfang ohne technisch zu werden, hat das natürlich mit der signal qualität zu tun, wie diese aufgenommen, gemischt und wiedergegeben wird. aber gerade im kino-bereich passieren da noch ganz andere dinge. stichwort dolby-standard. da wird in "dbfs" gerechnet und bei der codierung kommen sowohl normalizer, compressor als auch limiter zum tragen: http://de.wikipedia.org/wiki/DBFS. dolby hat zb. eine schranke von -27dbfs. alles recht wild, was da passiert. um da eben möglichst viel spiel der einzelnen endformate zu haben, verwende ich meistens .3db oder besser -6db.

hoffe, dir ein wenig mehr infos gegeben zu haben



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von dagger_pca »

Also ich will behaupten, dass wenn das Produkt fertig geschnitten ist und
man weiß, wie laut die lauteste Stelle ist, dann kann man ruhig auf 0 bzw.
-0,3 dBFS aussteuern. Wenn man weniger macht, dann verschenkt man
viel an Dynamik. Die Ganzen technischen Vorgaben wie zbs -9dBFS bei
ARD, beruhen einfach auf der Sicherheit und Standard für einen konstanten Pegel...
Es hätten auch -6 sein können, man will aber für alle Fälle...

Wegen dem Kino, wie hier behauptet wurde... Ich weiß nicht, eigentlich ist
dort die Dynamik viel größer, aber auch die Abhörsituation anders, als beim
Fernsehen...

Zum Schluss
Soweit privat, kann ruhig bis -3 - -0,3 dBFS normalisiert
werden und wenn man für jemanden was produziert, dann bekommt man
die Vorgaben sowieso von ihm


Peace!
Dagger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30