Wedding_HDV
Beiträge: 68

Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von Wedding_HDV »

Hallo Zusammen,

in der Version CS3 hatte ich die Möglichkeit, über das Menü "Audioverstärkung" den Ton zu "Normalisieren". Dabei wurden die absoluten Spitzen ermittelt und der Ton anhand des vorliegenden Materials verstärkt oder gedämpft. Nun gibt es diese Funktion in der CS4 und 5 nicht mehr. Jetzt muss ich die Db Angaben erraten und manual angeben. Bei mir dauert es dann ziemlich lange, bis ich die richtige Db Angebe gefunden habe.

Gibt es eine geschicktere Funktion? Wie nutze ich die Audioverstärkung richtig in den Versionen CS4 und 5?

MfG



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von srone »

cs4+5: nach dem rechtsklick in der timeline auf den audioclip, audioverstärkung auswählen, dann den 3. menüpunkt von oben "maximale spitzen auf 0 (einstellbar) db verstärken" auswählen, den db wert auf -0,3 einstellen.
das entspricht dann dem üblichen normalisieren, allerdings benutze ich auf anraten eines ton-ing. -0,3 statt 0,0 db, der lautstärkeverlust ist minimal, die clippingvermeidung vor allem auch bei nachfolgender verarbeitung, jedoch besser.

lg

srone
ten thousand posts later...



Wedding_HDV
Beiträge: 68

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von Wedding_HDV »

Das hat jetzt nicht viel gebracht. Meistens muss der Ton verstärkt werden und nicht umgekehrt. Ich suche nach einer automatischen Lösung, die auch auf mehrere Clips gleichzeitig angewendet werden könnte.
Gibt es hier einen Soundboth Experte?



srone
Beiträge: 10474

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von srone »

Wedding_HDV hat geschrieben:Das hat jetzt nicht viel gebracht. Meistens muss der Ton verstärkt werden und nicht umgekehrt. Ich suche nach einer automatischen Lösung, die auch auf mehrere Clips gleichzeitig angewendet werden könnte.
Gibt es hier einen Soundboth Experte?
du scheinst das prinzip des normalisierens nicht verstanden zu haben, das lauteste mögliche sind 0db, -0,3db liegt also knapp darunter. du schreibst in einem anderen thread deine wellenformen seien klein, also geschätzte -12db, wenn jetzt diese -12db auf -0,3db verstärkt werden entspricht das einer vervierfachung der lautstärke. sollten sich allerdings pegelspitzen die höher zb -3db liegen in deinem audiomaterial befinden, so kann auch nur um 2,7db auf -0,3db verstärkt werden.
der dir bekannte normalisierungsvorgang ist vollkommen dasselbe wie "max spitzen auf 0db verstärken" bitte genau lesen und verstehen, nicht "max spitzen um 0db verstärken".
wenn dir dein signal insgesamt zu leise bzw zu wenig druckvoll erscheint, so würde hier eher der einsatz eines compressors, die gewünschte wirkung erzeugen.

lg

srone

ps, siehe auch hier:
http://www.delamar.de/tutorials/grundla ... -mp3-7083/
ten thousand posts later...



Wedding_HDV
Beiträge: 68

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von Wedding_HDV »

Danke srone für den Tipp,

Ich hab mein Problem jetzt so gelöst:

1. Gesamte Sequenz als Audio Interchange File Format exportieren
2. In Adobe Soundboth importieren
3. Lautstärkekorrektur > Lautstärke anpassen

Das hat mir schnell den gewünschten effekt gebracht.

Viele Grüße!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von thos-berlin »

Dein Workoround hat dir Dein gewünschtes Ergebnis gebracht. Prima.

Prinzipiell aber ist der Beitrag von srone richtig. Auf genau die gleiche Art werden mit Premiere von der Medienassistenz bei ALEX, dem offenen Kanal Berlin, meine Beiträge von "meinen" 0 db auf "deren" -9 db abgesenkt. Gleiches geht auch mit Verstärkung. Erlebe ich alle 14 Tage wieder....

Die Frage ist nun: Macht Dein Workaround doch mehr, als nur normalisieren ?
Gruß
thos-berlin



masterseb
Beiträge: 845

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von masterseb »

wahrscheinlich ist das ein limiter-effekt mi gleichzeitiger verstärkung. hätte als ergebnis eine normalisierung, nur dass jene bereiche, die weit unter einer 0db spitze liegen ebenfalls angehoben werden um einen frei wählbaren betrag. so läufts zumindest bei TV-ton. allerdings auf -9db. ich würde für filmton den kinostandard -6db empfehlen und für alles andere -3db als max. wert



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von Debonnaire »

Hallo masterseb!

Was spricht denn dagegen, alles auf knapp unter 0 dB zu normalisieren/komprimieren, statt -3 bis -9? Solange das finale Gesamtsignal 0 dB nicht überschreitet, sollte doch in jedem beliebigen Ausgabemedium der optimal kraftvolle und dennoch klare Klang erzielt werden, oder nicht? Kannst du mir das mal näher erklären, bitte?

Merci!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



masterseb
Beiträge: 845

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von masterseb »

es gibt eben gewisse pegel-standards, die den dynamik bereich vorgeben. tv hat eine sehr geringe dynamik. das ganze hat mit dem "signal-to-noise ratio" zu tun. wenn du näheres wissen willst, lies am besten hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumfang ohne technisch zu werden, hat das natürlich mit der signal qualität zu tun, wie diese aufgenommen, gemischt und wiedergegeben wird. aber gerade im kino-bereich passieren da noch ganz andere dinge. stichwort dolby-standard. da wird in "dbfs" gerechnet und bei der codierung kommen sowohl normalizer, compressor als auch limiter zum tragen: http://de.wikipedia.org/wiki/DBFS. dolby hat zb. eine schranke von -27dbfs. alles recht wild, was da passiert. um da eben möglichst viel spiel der einzelnen endformate zu haben, verwende ich meistens .3db oder besser -6db.

hoffe, dir ein wenig mehr infos gegeben zu haben



dagger_pca
Beiträge: 169

Re: Audio normalisieren in Premiere CS4 bzw. CS5

Beitrag von dagger_pca »

Also ich will behaupten, dass wenn das Produkt fertig geschnitten ist und
man weiß, wie laut die lauteste Stelle ist, dann kann man ruhig auf 0 bzw.
-0,3 dBFS aussteuern. Wenn man weniger macht, dann verschenkt man
viel an Dynamik. Die Ganzen technischen Vorgaben wie zbs -9dBFS bei
ARD, beruhen einfach auf der Sicherheit und Standard für einen konstanten Pegel...
Es hätten auch -6 sein können, man will aber für alle Fälle...

Wegen dem Kino, wie hier behauptet wurde... Ich weiß nicht, eigentlich ist
dort die Dynamik viel größer, aber auch die Abhörsituation anders, als beim
Fernsehen...

Zum Schluss
Soweit privat, kann ruhig bis -3 - -0,3 dBFS normalisiert
werden und wenn man für jemanden was produziert, dann bekommt man
die Vorgaben sowieso von ihm


Peace!
Dagger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 12:34
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 11:42
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von cantsin - So 11:23
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - So 11:08
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Dark Matters - So 11:05
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - So 10:59
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - So 10:48
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - So 10:45
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - So 10:44
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - So 10:43
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:03
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14