Postproduktion allgemein Forum



Premiere CS5 erkennt AVI nur als Audiofile



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Seifenstreifen
Beiträge: 4

Premiere CS5 erkennt AVI nur als Audiofile

Beitrag von Seifenstreifen »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier einen kleinen mini-Camcorder von Medion der in der Lage ist Aufnahmen in 1080p aufzuzeichnen. Leider erkennt Premiere nach dem Import nur die Audiospur aber nicht das Video.

Ich vermute es liegt am Codec. Wie bekomme ich diese AVI nun in gleichbleibender Qualität zum schneiden importiert?

Habe hier ein testvideo hochgeladen:
http://www.seifenstreifen.de/upload/testvideo.rar

Kann mir einer weiterhelfen?
www.seifenstreifen.de
[lesen - hören - sehen]



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Premiere CS5 erkennt AVI nur als Audiofile

Beitrag von RickyMartini »

Es handelt sich hierbei um den freien x264 Codec.
http://www.videolan.org/developers/x264.html

Dieser muss aber in PPro ersteinmal eingebunden werden, um damit kodierte Videos bearbeiten zu können. Wie das geht, ist aber eine ganz andere Geschichte.

Mach dich mal im Adobe-Forum selber schlau:
http://forums.adobe.com/thread/419903
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Seifenstreifen
Beiträge: 4

Re: Premiere CS5 erkennt AVI nur als Audiofile

Beitrag von Seifenstreifen »

Danke! Werde mich da mal umschauen!

Denke das ist die Lösung!
www.seifenstreifen.de
[lesen - hören - sehen]



lx2
Beiträge: 27

Re: Premiere CS5 erkennt AVI nur als Audiofile

Beitrag von lx2 »

Die richtige Antwort ist:

Premiere kann das H.264 Format nicht handlen wenn es in einem AVI Container "verpackt" ist.

Eigentlich sollte das überhaupt erst gar nicht vorkommen, aber "Billicamcorders" sparen sich da oft mal die Mühe und erstellen einfach AVI Dateien anstatt MP4s.

Um verlusstfrei aus den AVIs den H.264 Videostream herauszuoperieren benötigt man beispielsweise FFMPEG.

Näheres Infos dazu gibt es hier in der Antwort von Colin Brougham:
http://forums.adobe.com/thread/854115


Bei mir hat eine convertierung mit folgendem Befehl funktioniert:

@ECHO OFF
for %%a in (*.avi) do ffmpeg -i "%%a" -vcodec copy -f mp4 -y "%%~na".mp4


(ich habe auf das direkte kopieren vom Audiostream verzichtet, da es irgedwie zu einem Fehler kam)

Viel Erfolg!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» RIP - Frank Glencairn :-(
von klusterdegenerierung - Fr 22:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 20:16
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von pillepalle - Fr 19:35
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Fr 15:57
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Wir brauchen HILFE!
von Alex - Fr 13:14
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Fr 12:03
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01