Mantis
Beiträge: 320

Rauch aus After Effects richtig exportieren

Beitrag von Mantis »

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Komposition erstellt (D1 DV 16/9) und mein Bild über "Fraktale Störung mit Rauch gefüllt.
Sieht in der AE Preview prima aus.

Wenn ich das Metarial nun exportiere und mit einem Codec belege siehts einfach grauenhaft aus. Die einzelnen Gammaabstufungen im Rauch sind ganz deutlich hervorgehoben und das Bild so einfach nicht brauchbar. Unkomprimiert ist es wunderbar aber mit Codec nicht mehr zu verwenden.
Mir ist durchaus klar, dass Rauch und Codecs generell eine komplizierte Geschichte sind aber gibt es IRGENDEINE Möglichkeit das Material in komprimierter Version zu erstellen?

Ich habe folgende Exporteinstellungen genutzt (siehe Attachements)


Macht es eigtl. mehr Sinn aus das Material direkt in AE mit einem Codec zu versehen oder es unkomprimiert zu exportieren und anschließend zu codieren?

Danke


Übrigens sind die Codecs mit denen ich es eigtl. ausspielen wollte entweder h264 oder jpeg2000 gewesen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Rauch aus After Effects richtig exportieren

Beitrag von Mylenium »

Mantis hat geschrieben:Macht es eigtl. mehr Sinn aus das Material direkt in AE mit einem Codec zu versehen
Natürlich wird es nie so gut wie mit externen Tools - AE schreibt die Frames ja nur so, wie sie beim Rendern reinkommen, kann also generell keine Analyse über mehrere Frames hinweg machen. So gesehen sind externe Kodierer schon besser. Dein Problem dürfte aber eher auf unzureichende Einstellungen in den Exportmodulen zurückzuführen sein. Und natürlich - die Kombination an sich ist schon gefährlich. Feine Strukturen und Halbtransparenzen erzeugen nun mal extra viele feine Artefakte und wenn deien Farben nicht vorher justiert sind, rechnet der encoder die natürlich falsch um. Außerdem ist H.264 & Co. 8bit, das wird nie 1:1 so aussehen wie AE in 16bit oder 32bit.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Mantis
Beiträge: 320

Re: Rauch aus After Effects richtig exportieren

Beitrag von Mantis »

D.h. ich benötige einen externen Hardware Encoder im Optimalfall?

Dass h264 8bit ist habe ich gar nicht bedacht. Hatte die Komposition zum Test auch mal in 16 Bit angelegt aber geändert hatte sich nichts. Kann ja auch nicht... :/

Welchen Codec würdest du mir denn generell für solche Sachen emmpfehlen?
Letztenendes kommt es ja eigtl eh immer drauf an, welchen Codec der "Verbraucher" nutzen kann aber jetzt mal rein vom qualitativen Standpunkt aus gesehen. Ich codiere eigtl. größtenteils mit h264. JPEG2000 hat in manchen Vergleichstests besser abgeschnitten, jedoch hat dieser Codec bei einigen meiner Tests leider zu Ruckeln geführt, aus unerklärlichen Gründen.
Bin aber auch nicht gerade der Experte auf dem Gebiet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43