Gemischt Forum

verschobenes Bild

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Anonymous

verschobenes Bild

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

so, nach dem nun meine Probleme mit dem Erkennen des CamCorders unter Win98SE gelöst sind, habe ich ein neues Problem. Wenn ich Daten vom DV-Ausgang meiner JVC GR-DVX7E capture, wird das Bild im Vorschaufenster der Software MGI VideoWave 4 absolut "verschoben" dargestellt. Mit verschoben meine ich nicht nur einen Teil nach links und einen nach rechts, sondern: Man stelle sich das Bild zerlegt in viele kleine Mosaike vor. Solange alles passt, sieht es ok aus. Doch jetzt werden mehrere Reihen verschieden stark nach links oder rechts, nach oben oder unten verschoben und das Bild ist dahin.
Entsprechend sieht dann auch das Captureergebnis aus.
Kann es ein Defekt des CamCorders sein oder hat jemand ne andere Idee und kann mir helfen?

Gruß ... Stefan

stefan7769 -BEI- gmx.net

Stevieboy

Re: verschobenes Bild

Beitrag von Stevieboy »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: so, nach dem nun meine Probleme mit dem Erkennen des CamCorders unter Win98SE gelöst
: sind, habe ich ein neues Problem. Wenn ich Daten vom DV-Ausgang meiner JVC GR-DVX7E
: capture, wird das Bild im Vorschaufenster der Software MGI VideoWave 4 absolut
: "verschoben" dargestellt. Mit verschoben meine ich nicht nur einen Teil
: nach links und einen nach rechts, sondern: Man stelle sich das Bild zerlegt in viele
: kleine Mosaike vor. Solange alles passt, sieht es ok aus. Doch jetzt werden mehrere
: Reihen verschieden stark nach links oder rechts, nach oben oder unten verschoben und
: das Bild ist dahin.
: Entsprechend sieht dann auch das Captureergebnis aus.
: Kann es ein Defekt des CamCorders sein oder hat jemand ne andere Idee und kann mir
: helfen?
:
: Gruß ... Stefan

Da sich nix tut, schreib ich mir selbst mal ne Antwort.
Also, ich war jetzt mal in dem Laden, in dem ich die Kamera gekauft habe, natürlich mit der Kamera. Dort haben wir den DV-Out meiner Kamera gecheckt. Wir haben den DV-Out mit dem DV-In eines Sony CamCorders verbunden. Auf dem Display der Sony Camera konnte ich einwandfrei den Film sehen, der auf dem Band in meinem CamCorder war.

So, woran kann der Mißt jetzt liegen. Bin am Ende meiner Weisheit.

Stefan

st.falk -BEI- gmx.net

Vincent

Beitrag von Vincent »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: so, nach dem nun meine Probleme mit dem Erkennen des CamCorders unter Win98SE gelöst
: sind, habe ich ein neues Problem. Wenn ich Daten vom DV-Ausgang meiner JVC GR-DVX7E
: capture, wird das Bild im Vorschaufenster der Software MGI VideoWave 4 absolut
: "verschoben" dargestellt. Mit verschoben meine ich nicht nur einen Teil
: nach links und einen nach rechts, sondern: Man stelle sich das Bild zerlegt in viele
: kleine Mosaike vor. Solange alles passt, sieht es ok aus. Doch jetzt werden mehrere
: Reihen verschieden stark nach links oder rechts, nach oben oder unten verschoben und
: das Bild ist dahin.
: Entsprechend sieht dann auch das Captureergebnis aus.
: Kann es ein Defekt des CamCorders sein oder hat jemand ne andere Idee und kann mir
: helfen?
:
: Gruß ... Stefan

Ich kann dir zwar leider nicht konkret helfen, aber grobe Klötzchen im Bild und Mosaike klingen meißt nach einem Treiberproblem.

ich würd folgendes machen:
1. Programm checken: besorg dir ein anders captureprogram - ist das ergebnis das gleiche?
wenn ja, ist es sicher der Treiber.

nochmal genau die Anleitung studieren bzgl TI- bzw. MS-DV treiber. kein wildes heruminstallieren, sondern sorgfältig nach anleitung und vorher sauber alten kram deinstallieren.

ich hab bei mir mal mit ner alten Platte getestet: win98se allein drauf installiert + Schnittsoftware und seit dem alles bestens... hab ich jetzt so gelassen, weil die DV-treiber irgendwie recht empfindlich sind, wenn du verschiedene Schnittsofware parallel laufen hast, womöglich nochmal nen paar Spiele dazwischen...

aber studier erstmal in Richtung Treiber.

Stevieboy

Beitrag von Stevieboy »

(User Above) hat geschrieben: : Ich kann dir zwar leider nicht konkret helfen, aber grobe Klötzchen im Bild und Mosaike
: klingen meißt nach einem Treiberproblem.
:
: ich würd folgendes machen: 1. Programm checken: besorg dir ein anders captureprogram -
: ist das ergebnis das gleiche?
: wenn ja, ist es sicher der Treiber.
:
: nochmal genau die Anleitung studieren bzgl TI- bzw. MS-DV treiber. kein wildes
: heruminstallieren, sondern sorgfältig nach anleitung und vorher sauber alten kram
: deinstallieren.
:
: ich hab bei mir mal mit ner alten Platte getestet: win98se allein drauf installiert +
: Schnittsoftware und seit dem alles bestens... hab ich jetzt so gelassen, weil die
: DV-treiber irgendwie recht empfindlich sind, wenn du verschiedene Schnittsofware
: parallel laufen hast, womöglich nochmal nen paar Spiele dazwischen...
:
: aber studier erstmal in Richtung Treiber.

Ok, ich werde es mal testen.
Ich erstelle mir heute Abend mal ein Image meiner derzeitigen Windows - Boot - Platte, formatiere sie dann und installiere Win dann mal frisch drauf (mit dem Image bin ich dann in der Lage innerhalb weniger Minuten den alten Zustand wieder herzustellen). Wenn es dann tatsächlich mit dem Capturen funktioniert, weiß ich jedenfalls daß keine Inkompatibilität (Hardware / Software) vorliegt.
Noch ne kleine Frage am Rande. Welches OS eignet sich denn besser für Video-Capture und Videonbearbeitung, Win98SE oder Win2000. Ich frage daher, weil ich innerhalb der nächsten 2 Wochen einen 2 schnellen Rechner aufbauen möchte und den dann überwiegende für solche Sachen nutzen möchte, ein echter Rechenknecht also ;-). Ein grund für Win2000 ist sicherlich das Filesystem welches große Dateien ( > 4GB) zulässt.

Stefan

st.falk -BEI- gmx.net

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

(User Above) hat geschrieben: : Ok, ich werde es mal testen.
: Ich erstelle mir heute Abend mal ein Image meiner derzeitigen Windows - Boot - Platte,
: formatiere sie dann und installiere Win dann mal frisch drauf (mit dem Image bin ich
: dann in der Lage innerhalb weniger Minuten den alten Zustand wieder herzustellen).
: Wenn es dann tatsächlich mit dem Capturen funktioniert, weiß ich jedenfalls daß
: keine Inkompatibilität (Hardware / Software) vorliegt.
: Noch ne kleine Frage am Rande. Welches OS eignet sich denn besser für Video-Capture und
: Videonbearbeitung, Win98SE oder Win2000. Ich frage daher, weil ich innerhalb der
: nächsten 2 Wochen einen 2 schnellen Rechner aufbauen möchte und den dann
: überwiegende für solche Sachen nutzen möchte, ein echter Rechenknecht also ;-). Ein
: grund für Win2000 ist sicherlich das Filesystem welches große Dateien ( > 4GB)
: zulässt.
:
: Stefan

Also, habe meine Platte neu formatiert und Win98SE wieder neu aufgespielt. Habe dann nur die nötigsten Sachen installiert und habe das gleiche Problem. Habe jetzt keinen Schimmer merh, was ich sonst noch machen kann.

Stefan

stefan7769 -BEI- gmx.net

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

(User Above) hat geschrieben: : Also, habe meine Platte neu formatiert und Win98SE wieder neu aufgespielt. Habe dann
: nur die nötigsten Sachen installiert und habe das gleiche Problem. Habe jetzt keinen
: Schimmer merh, was ich sonst noch machen kann.
:

Servus Stefan,

Du schreibst zwar nicht, welche CaptureKarte Du verwendest, aber dazu ein Hinweis, den ich in VIDEO AKTIV DIGITAL April/Mai Seite 78 bei allen dort vorgestellten (vier) Firewirekarten gesehen habe:

"- Probleme mit JVC-Camcordern".

Vielleicht kaufst Du Dir doch eine Canopus EasyDV.

MfG
Reinhard

Reinhards HP
schretz -BEI- aon.at

Stevieboy

Beitrag von Stevieboy »

(User Above) hat geschrieben: : Servus Stefan,
:
: Du schreibst zwar nicht, welche CaptureKarte Du verwendest, aber dazu ein Hinweis, den
: ich in VIDEO AKTIV DIGITAL April/Mai Seite 78 bei allen dort vorgestellten (vier)
: Firewirekarten gesehen habe: "- Probleme mit JVC-Camcordern".
:
: Vielleicht kaufst Du Dir doch eine Canopus EasyDV.
:
: MfG
: Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe eine Adaptec FireConnect 4300 im Rechner (vorher war ne NONAME drin, mit der ich aber die gleichen Probleme gehabt habe). Habe mir dann gedacht, daß man mit nem Markenprodukt wohl nix falsch machen kann.
Wurde die Canopus EasyDV für JVC CamCordern getestet und für gut befunden?

Stefan

st.falk -BEI- gmx.net

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Reinhard,
:
: ich habe eine Adaptec FireConnect 4300 im Rechner (vorher war ne NONAME drin, mit der
: ich aber die gleichen Probleme gehabt habe). Habe mir dann gedacht, daß man mit nem
: Markenprodukt wohl nix falsch machen kann.
: Wurde die Canopus EasyDV für JVC CamCordern getestet und für gut befunden?
:

Servus Stefan,

genau diese Adaptec 4300 ist eine der vier oben erwähnten. Zur Info: alle diese Firewirekarten arbeiten mit demselben TI-Chip, Du bist also vom Regen in die Traufe gekommen.

Wegen der EasyDV: sie soll eine der ganz wenigen Karten sein, die JVC-Camcorder ordnungsgemäß unterstützen. Kann Dir aber nicht sagen, in welcher NG ich das gelesen hab'.

Am besten Du stellst eine Frage ins Canopus EasyDV-Forum, findest Du unter - siehe Link.

MfG
Reinhard

Canopus-Foren
schretz -BEI- aon.at

Stevieboy

Beitrag von Stevieboy »

(User Above) hat geschrieben: : Servus Stefan,
:
: genau diese Adaptec 4300 ist eine der vier oben erwähnten. Zur Info: alle diese
: Firewirekarten arbeiten mit demselben TI-Chip, Du bist also vom Regen in die Traufe
: gekommen.
:
: Wegen der EasyDV: sie soll eine der ganz wenigen Karten sein, die JVC-Camcorder
: ordnungsgemäß unterstützen. Kann Dir aber nicht sagen, in welcher NG ich das gelesen
: hab'.
:
: Am besten Du stellst eine Frage ins Canopus EasyDV-Forum, findest Du unter - siehe
: Link.
:
: MfG
: Reinhard

Hallo Reinhard,
da hab ich ja ganz tief ins Klo gegriffen, schei....benkleister. Danke für Deinen Hinweis.

Stefan

st.falk -BEI- gmx.net

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo nochmal an Alle,

soeben habe ich die Kombination Adaptec FireConnet4300 und JVC CamCorder zum Laufen gebracht. JA, ES FUNKTIONIERT!!!!!! Habe eben meine erste Filmsequenz "gecaptured".

Es liegt an DirectX8. Habe einen Hinweis per Mail bekommen und dann auch noch später hier auf <A HREF="https://www.slashcam.de">www.slashcam.de> gefunden.

DX8 oder DX8a unterstützt standardmäßig lediglich das Capturen im NTSC-Format. Es gibt ein kleines Update für DirectX 8, welches das Capturen von PAL-Videos erlaubt. Nach dem ich mir nun dieses Update für DX8 geladen (ca. 1,1MB) und installiert habe, funktioniert soweit alles einwandfrei!!

Gruß ... Stefan

stefan7769 -BEI- gmx.net

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:27
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 11:44
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von iasi - So 11:36
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von slashCAM - So 10:18
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren