(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: so, nach dem nun meine Probleme mit dem Erkennen des CamCorders unter Win98SE gelöst
: sind, habe ich ein neues Problem. Wenn ich Daten vom DV-Ausgang meiner JVC GR-DVX7E
: capture, wird das Bild im Vorschaufenster der Software MGI VideoWave 4 absolut
: "verschoben" dargestellt. Mit verschoben meine ich nicht nur einen Teil
: nach links und einen nach rechts, sondern: Man stelle sich das Bild zerlegt in viele
: kleine Mosaike vor. Solange alles passt, sieht es ok aus. Doch jetzt werden mehrere
: Reihen verschieden stark nach links oder rechts, nach oben oder unten verschoben und
: das Bild ist dahin.
: Entsprechend sieht dann auch das Captureergebnis aus.
: Kann es ein Defekt des CamCorders sein oder hat jemand ne andere Idee und kann mir
: helfen?
:
: Gruß ... Stefan
(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: so, nach dem nun meine Probleme mit dem Erkennen des CamCorders unter Win98SE gelöst
: sind, habe ich ein neues Problem. Wenn ich Daten vom DV-Ausgang meiner JVC GR-DVX7E
: capture, wird das Bild im Vorschaufenster der Software MGI VideoWave 4 absolut
: "verschoben" dargestellt. Mit verschoben meine ich nicht nur einen Teil
: nach links und einen nach rechts, sondern: Man stelle sich das Bild zerlegt in viele
: kleine Mosaike vor. Solange alles passt, sieht es ok aus. Doch jetzt werden mehrere
: Reihen verschieden stark nach links oder rechts, nach oben oder unten verschoben und
: das Bild ist dahin.
: Entsprechend sieht dann auch das Captureergebnis aus.
: Kann es ein Defekt des CamCorders sein oder hat jemand ne andere Idee und kann mir
: helfen?
:
: Gruß ... Stefan
(User Above) hat geschrieben: : Ich kann dir zwar leider nicht konkret helfen, aber grobe Klötzchen im Bild und Mosaike
: klingen meißt nach einem Treiberproblem.
:
: ich würd folgendes machen: 1. Programm checken: besorg dir ein anders captureprogram -
: ist das ergebnis das gleiche?
: wenn ja, ist es sicher der Treiber.
:
: nochmal genau die Anleitung studieren bzgl TI- bzw. MS-DV treiber. kein wildes
: heruminstallieren, sondern sorgfältig nach anleitung und vorher sauber alten kram
: deinstallieren.
:
: ich hab bei mir mal mit ner alten Platte getestet: win98se allein drauf installiert +
: Schnittsoftware und seit dem alles bestens... hab ich jetzt so gelassen, weil die
: DV-treiber irgendwie recht empfindlich sind, wenn du verschiedene Schnittsofware
: parallel laufen hast, womöglich nochmal nen paar Spiele dazwischen...
:
: aber studier erstmal in Richtung Treiber.
(User Above) hat geschrieben: : Ok, ich werde es mal testen.
: Ich erstelle mir heute Abend mal ein Image meiner derzeitigen Windows - Boot - Platte,
: formatiere sie dann und installiere Win dann mal frisch drauf (mit dem Image bin ich
: dann in der Lage innerhalb weniger Minuten den alten Zustand wieder herzustellen).
: Wenn es dann tatsächlich mit dem Capturen funktioniert, weiß ich jedenfalls daß
: keine Inkompatibilität (Hardware / Software) vorliegt.
: Noch ne kleine Frage am Rande. Welches OS eignet sich denn besser für Video-Capture und
: Videonbearbeitung, Win98SE oder Win2000. Ich frage daher, weil ich innerhalb der
: nächsten 2 Wochen einen 2 schnellen Rechner aufbauen möchte und den dann
: überwiegende für solche Sachen nutzen möchte, ein echter Rechenknecht also. Ein
: grund für Win2000 ist sicherlich das Filesystem welches große Dateien ( > 4GB)
: zulässt.
:
: Stefan
(User Above) hat geschrieben: : Also, habe meine Platte neu formatiert und Win98SE wieder neu aufgespielt. Habe dann
: nur die nötigsten Sachen installiert und habe das gleiche Problem. Habe jetzt keinen
: Schimmer merh, was ich sonst noch machen kann.
:
(User Above) hat geschrieben: : Servus Stefan,
:
: Du schreibst zwar nicht, welche CaptureKarte Du verwendest, aber dazu ein Hinweis, den
: ich in VIDEO AKTIV DIGITAL April/Mai Seite 78 bei allen dort vorgestellten (vier)
: Firewirekarten gesehen habe: "- Probleme mit JVC-Camcordern".
:
: Vielleicht kaufst Du Dir doch eine Canopus EasyDV.
:
: MfG
: Reinhard
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Reinhard,
:
: ich habe eine Adaptec FireConnect 4300 im Rechner (vorher war ne NONAME drin, mit der
: ich aber die gleichen Probleme gehabt habe). Habe mir dann gedacht, daß man mit nem
: Markenprodukt wohl nix falsch machen kann.
: Wurde die Canopus EasyDV für JVC CamCordern getestet und für gut befunden?
:
(User Above) hat geschrieben: : Servus Stefan,
:
: genau diese Adaptec 4300 ist eine der vier oben erwähnten. Zur Info: alle diese
: Firewirekarten arbeiten mit demselben TI-Chip, Du bist also vom Regen in die Traufe
: gekommen.
:
: Wegen der EasyDV: sie soll eine der ganz wenigen Karten sein, die JVC-Camcorder
: ordnungsgemäß unterstützen. Kann Dir aber nicht sagen, in welcher NG ich das gelesen
: hab'.
:
: Am besten Du stellst eine Frage ins Canopus EasyDV-Forum, findest Du unter - siehe
: Link.
:
: MfG
: Reinhard