Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



welcher iMac für Videoschnitt?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Scorp.ius
Beiträge: 37

welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von Scorp.ius »

Hallo!

Ich überlege mir einem iMac zuzulegen. Nun die Frage, welcher ist für den Videoschnitt mit AVCHD Material gut geeignet?

Muss es ein 27" i7 sein? oder reicht auch ein Core2Duo 2,66GHz aus? Also entweder ein 21,5" oder halt der "kleine" 27"er?

Oder geht gar auch ein 24" aus der letzten Generation? Die haben ja auch einen Core2Duo drin, mit 2,66 bis zu 3,06GHz oder sowas, gell?

Ich bearbeite AVCHD Material, das sollte natürlich flüssig funktionieren ;)



Jott
Beiträge: 22462

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von Jott »

Falsche Frage. ProRes oder - bei fce und iMovie - Apple Intermediate müssen flutschen. AVCHD wird nie direkt bearbeitet, wozu auch, es wird immer in einen der genannten Codecs gewandelt.



Scorp.ius
Beiträge: 37

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von Scorp.ius »

jo, das kann man alles so sehen, wenn man denn möchte ;)

und welchen iMac sollte ich mir nun zulegen? mit welchem funktioniert das flüssig?



joey23
Beiträge: 654

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von joey23 »

Allen genannten Modellen.

Ich persönlich würde zum 27" greifen + externer Monitor + Final Cut Express
CPU nach Wunsch, spürbarer Unterschied beim Rendern
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



jwd96
Beiträge: 970

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von jwd96 »

Den 27" würde ich nicht nehmen, da diese teilweise extreme Probleme mit dem billigen Display haben. Kann aber sein, dass sie es schon behoben haben.
Der ist nicht umsonst so billig. (:



Mink
Beiträge: 1353

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von Mink »

jwd96 hat geschrieben:Den 27" würde ich nicht nehmen, da diese teilweise extreme Probleme mit dem billigen Display haben. Kann aber sein, dass sie es schon behoben haben.
Der ist nicht umsonst so billig. (:

????
Redest Du vom Display am IMAC 27?? Das ist jetzt eigentlich nicht schlecht und nicht sonderlich billig! Und die Probleme wurden mit Softwareupdates behoben ..... war also wohl kein Hardwareproblem!



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ich habe bei vielen Kunden (TV-Produktionen u.a. für den Bayerischen Rundfunk und diverse Dokumentarfilme für ARTE) an 27" i7 gearbeiter,
aus diesen Gründen hatte ich vom i5 der nicht lieferbar war auf den i7 umbestellt, keinerlei Displayprobleme, deswegen habe ich mir auch die Software für das Display erst gar nicht installiert.
Die Lieferzeit war extrem lang, aber seit Ende Januar arbeite ich täglich mehrere Stunden am i7. Hochgerechnet habe ich an dem Gerät an die 900 Betriebsstunden im Einsatz, da ich oft Nachts noch RenderJobs laufen lasse. Und der Quadcore mit virtuell weiteren vier Kernen bringt echt was, in puncto Geschwindigkeit.

Der Bildschirm ist superscharf und superhell, da will man an einem anderen Display gar nicht mehr arbeiten, vergleichbar sieht es fast aus wie die CinemaDisplay an den Powerstations



Axel
Beiträge: 16982

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von Axel »

iMac27_edmedia hat geschrieben:... keinerlei Displayprobleme, deswegen habe ich mir auch die Software für das Display erst gar nicht installiert.
Na, okay. Grundsätzlich braucht man aber bei Macs keine Angst vor Software-Aktualisierung, sei es des Betriebssystems oder des Application Supports, zu haben. Als vor ungefähr zehn Jahren OS9 auf OSX umgestellt wurde, gab es praktisch keinerlei Umstellungsprobleme, trotz komplett neuer Architektur. 10.1 bis 10.5 waren praktisch alles nur Verschönerungen der Oberfläche, der Sprung von Leo auf Snowleo scheint winzig zu sein, wenn man sich nur die Oberfläche ansieht. Darunter allerdings scheint sich eine Art Großbaustelle zu befinden. Wer einen neuen Mac kauft, hat natürlich schon diverse "Service Packs" drauf, auch den erwähnten Bugfix. Also: Immer fleißig aktualisieren. Wenn ein Problem bekannt wird - selten genug - , dauert es i.d.R. Tage, bis ein Update es behebt ...



hardware.service
Beiträge: 8

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von hardware.service »

Die meisten 27" iMacs die ich kenne, haben das Displayproblem nicht. Da kann ich dich beruhigen. Andererseits kannst du sicher in deinem Store vor Ort ganz klar vereinbaren, dass du das Gerät, falls es von Problemem betroffen sein sollte, 1:1 tauschen kannst. Dann bist du auf der sicheren Seite.



Krabbi
Beiträge: 58

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von Krabbi »

die andere frage ist allerdings noch nicht beantwortet:)

reicht auch der 21.5er mit 2,66x2?



Axel
Beiträge: 16982

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von Axel »

Krabbi hat geschrieben:die andere frage ist allerdings noch nicht beantwortet:)

reicht auch der 21.5er mit 2,66x2?
Was die Vorposter dir zu sagen versuchten: Durch den Schachzug FCS setzt du fast automatisch auf nicht-nativen Schnitt. Dazu sind mehrere Jahre alte Rechner fähig. Irgendwelches Benchmark-Wettpissen braucht dich nicht mehr zu tangieren, da Rendern und Exportieren auch als Hintergrundprozesse ablaufen können, während du weiter schneidest oder sonstwas tust.

Zur besseren Beurteilung, welche spürbaren Auswirkungen unterschiedliche Leistungsmerkmale haben:

Prozessor: Schnelligkeit (betrifft alle Vorgänge, größere Abweichungen bei längeren Encodingsessions, aber s.o.) . Ram: Stabilität (bei zu wenig Ram - sagen wir für ProRes weniger als 2 GB - drohen Abstürze oder Einfrieren - bei 4 bereits Geschichte). Grafik: Vorschau- und Ausgabe-Qualität.

Der letzte Punkt - Motion und Color rendern über die Grafikkarte - spricht eher für den 27er-Quad. Obwohl wahrscheinlich 256 MB auch reichen würden.

Bis dahin, um auf deine Frage zu kommen, macht alles keinen sooo großen Unterschied.

Was die Zukunft bringt, ein neues FC Studio oder was ganz anderes, weiß man nicht. Relativ wahrscheinlich sind 64-Bit, dann muss man viel Ram ansprechen können. Wer das Geld hat, kauft Größer, Schneller, Weiter, wer nicht, nicht. Wenn in einem halben Jahr neue Software und neue Rechner rauskommen, hast du bei jetzigen 1200 € wahrscheinlich geringeren Wertverlust als bei 1800 €, aber an den Tatsachen des Marktes kommen wir alle nicht vorbei. Lass uns gemeinsam weinen.



hardware.service
Beiträge: 8

Re: welcher iMac für Videoschnitt?

Beitrag von hardware.service »

Axel hat geschrieben:
Krabbi hat geschrieben:die andere frage ist allerdings noch nicht beantwortet:)

reicht auch der 21.5er mit 2,66x2?
Was die Vorposter dir zu sagen versuchten: Durch den Schachzug FCS setzt du fast automatisch auf nicht-nativen Schnitt. Dazu sind mehrere Jahre alte Rechner fähig. Irgendwelches Benchmark-Wettpissen braucht dich nicht mehr zu tangieren, da Rendern und Exportieren auch als Hintergrundprozesse ablaufen können, während du weiter schneidest oder sonstwas tust.

Zur besseren Beurteilung, welche spürbaren Auswirkungen unterschiedliche Leistungsmerkmale haben:

Prozessor: Schnelligkeit (betrifft alle Vorgänge, größere Abweichungen bei längeren Encodingsessions, aber s.o.) . Ram: Stabilität (bei zu wenig Ram - sagen wir für ProRes weniger als 2 GB - drohen Abstürze oder Einfrieren - bei 4 bereits Geschichte). Grafik: Vorschau- und Ausgabe-Qualität.

Der letzte Punkt - Motion und Color rendern über die Grafikkarte - spricht eher für den 27er-Quad. Obwohl wahrscheinlich 256 MB auch reichen würden.

Bis dahin, um auf deine Frage zu kommen, macht alles keinen sooo großen Unterschied.

Was die Zukunft bringt, ein neues FC Studio oder was ganz anderes, weiß man nicht. Relativ wahrscheinlich sind 64-Bit, dann muss man viel Ram ansprechen können. Wer das Geld hat, kauft Größer, Schneller, Weiter, wer nicht, nicht. Wenn in einem halben Jahr neue Software und neue Rechner rauskommen, hast du bei jetzigen 1200 € wahrscheinlich geringeren Wertverlust als bei 1800 €, aber an den Tatsachen des Marktes kommen wir alle nicht vorbei. Lass uns gemeinsam weinen.
Wie mein Vorredner schon sagt. Für den, der das Geld nicht stapelweise rumliegen hat, ist ein gutes Core2Duo System mit genug Ram usw. sicher ok. Interessant ist sicher auch die Software, mit der man arbeitet. Ich selber nutzte jetzt nur Final Cut und bin sehr zufrieden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27