vrosch
Beiträge: 61

XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von vrosch »

Eigentlich müsste das Premiere ja können.

ich habe Filmmaterial von einer Sony PDW-700.
wenn ich die mxf dateien einfüge kommt die Fehlermeldung "codec nicht vorhanden". nach premiere pro update kommt die Fehlermeldung "Breite/Höhe des Dateivideos zu hoch".
ich habe bei den Projekteinstellungen XDCAM EX 50i HQ ausgewählt, das wäre eigentlich richtig.

Irgendwo hab ich gelesen, das premiere XDCAM EX mp4 dateien braucht, nur wie kann ich diese erstellen?
Gibt es ein Sony tool, mit dem ich das wandeln kann?
Hab mir die PDZ-1 Sony Proxy Browsing Software runtergeladen, dort kann man aber nichts umwandeln.

Ebenfalls besitze ich Cineform Prospect HD. Dort steht auch gross, das XDCAM EX daten gewandelt werden können, geht dort aber auch nicht!

Vielleicht kennt jemand ja das Problem und kann mir weiterhelfen.

Das ganze lauft auf einem Windows Rechner, das bitte berücksichtigen.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von Bernd E. »

vrosch hat geschrieben:...habe Filmmaterial von einer Sony PDW-700...bei den Projekteinstellungen XDCAM EX 50i HQ ausgewählt...
Die PDW-700 beherrscht zwar verschiedene Aufnahmeformate (Standard: XDCAM HD422), aber XDCAM EX gehört nicht dazu. Stell am besten erst einmal fest, in welchem Format genau das Material vorliegt, dann findet sich wahrscheinlich auch ein Workflow für Premiere.



vrosch
Beiträge: 61

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von vrosch »

also quellmaterial ist 1920x1080 50i 50 Mb/s

auch wenn ich auf XDCAM projekteinstellung setze geht der Import nicht.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von Bernd E. »

Okay, dann ist es XDCAM HD422. Keine Ahnung, wie Premiere damit umgehen kann, aber auf der Sony-Homepage gibt es einen so genannten "Workflow Guide" im PDF-Format, in dem der richtige Import für jede Menge Schnittprogramme beschrieben ist: Vielleicht hilft der dir weiter. Ich hab den Link leider nicht gespeichert.



vrosch
Beiträge: 61

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von vrosch »

hab ich schon gelesen, da gibts aber nicht viel Info.
Ich war grad bei einem anderen "filmbüro" Der hat alles auf MAC mit Final Cut.
Dort gibt es auf der Sony Seite ein Plugin und Transfertool das geht dann dort recht flott.
Wundere mich, das es für Windows nicht sowas gibt.

Ich hab auch noch eine Trial Version von Mainconcept runtergeladen (kostet um die 250E) und siehe da, mit dem gehts!!!

Gibt es keine "kostengünstigere Variante" als mit dem Mainconcept?



tomster5
Beiträge: 41

Re: XDCAM EX Dateien in Premiere Pro4

Beitrag von tomster5 »

Moin,

habe ein ähnliches Problem.

Beim Import einer XDCAMHD422 1080i50.MXF - Datei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Breite/Höhe des Dateivideos zu groß.

Projekteinstellungen habe ich schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich arbeite auf einem MAC von daher hilft mir der MainConcept nicht weiter (ist nur für Windows erhältlich).

Hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann?

MfG
Thomas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20