B.DeKid

Cineform Prospect 4K - kurzer Test

Beitrag von B.DeKid »

Da das Thema in einem andern Thread auf kamm habe Ich das Progi mal kurz installiert und getestet.

Hier der Thread bzw der Kurzbericht
viewtopic.php?p=420456#420456

MfG
B.DeKid

koji

Re: Cineform Prospect 4K - kurzer Test

Beitrag von koji »

tja... hab auch erfahrung mit cineform und bis dato auch nur gute. von der intermediate sache hab ich nur gehört und ob man damit dann auch wieder von PC NLE ins FCP kommt kann ich nicht bestätigen. angeblich gehts.

sofern ich aber mit CS5 und einer neuen quadro FX karte die h264 der 7D nativ und schnell schneiden kann, geb ich keinen cent für cineform aus.

mich würd interessieren, was die cineform wandlung nach 4:2:2 tatsächlich bringt.
drehen tu ich zumeist in einem modifiziertem flat.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Na ja es bringt dir nen "Arsch Voll Project Profiles" dazu alle möglichen 2/4K Wandlungs Optionen und Gedönse... ........

MfG
B.DeKid

.....Cineform - alles eine sache der wirtschaftlichen Effizienz.
Zuletzt geändert von B.DeKid am Do 06 Mai, 2010 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

mich würd interessieren, was die cineform wandlung nach 4:2:2 tatsächlich bringt.
Weder die 10 Bit Wandlung bringt Dir ausser "Roundtrip" Problemen, noch die 4:2:2 Wandlung bringt Dir irgend etwas.
Du wirst eine Unterabtastung, die aus 4 Farbwerten einen Farbwert interpoliert hat, niemals wieder in ursprüngliche Farbwerte rückwandeln können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Axel

Beitrag von Axel »

Natürlich ist dieses Bundle für über 1000 Kracher und bis 4k in 4:4:4 nicht das, was die mitlesende Zielgruppe händeringend braucht. Auch Neoscene selbst hat 4:2:2, wie ProRes oder DNxHD, die ungefähr alle auch dann benutzen, wenn das Aufnahmeformat 4:2:0 war. Klagen über Roundtrip-Probleme? Die wären Luxus, denn ich darf mal kurz einen "Workflow" erwähnen, den bisher Premiere CS 4 - Nutzer für gangbar hielten:
H.264 > XDCAM EX > H.264

Dass mit diesen komischen Amateurformaten überhaupt versucht wird zu arbeiten, ist schon wunderlich ;-)))

Nun freilich sind die Zeiten der komplett nativen Verarbeitung von AVC usw. angebrochen, ich werde auf diesen Thread verweisen, falls es Rückschläge gibt (nach den bisherigen Erfahrungen mit nativen Workflows in HDV und EX in Premiere wäre ja schonmal deren rückschlagfreie Bearbeitung ein Fortschritt!).

Bis dahin darf ich die - hier von der Avid-HP zitierten - Eigenschaften eines solchen Intermediates mal zum Vergleich anführen:

•Optimale Mastering-Bildqualität
•Minimale Einbuße über mehrere Generationen
(*1)
•Geringere Speicherplatzanforderungen(*2)
•Ermöglicht HD-Austausch und -Arbeitsgruppen(*1)
•Bessere Multi-Stream-Leistung(*3)
•Eigens entwickelt für das Mehr-Generationen-Compositing und die Postproduktion(*1)
•Volles Frame-Raster-Sampling

(*1) Die dritte Generation (H.264 a.t.l. nativ bearbeitet, als H.264 exportiert, nach einem zweiten Bearbeitungsschritt erneut rekomprimiert) ist nur noch eine De-generation, wegen dieser völlig überzüchteten Codecs. Lediglich Beschränkung auf minimal-invasive Operationen im nativ encodierenden NLE bringen einen kleinen Qualitätsvorteil gegenüber einem Intermediate.
(*2) Gemeint ist, als unkomprimiertes Video.
(*3) ... als stärker komprimierte Codecs für Echtzeit, vor allem aber wiederum als unkomprimiertes Video wegen des Datendurchsatzes.

koji

Beitrag von koji »

tja... ich wär auch ein fan von cineform wäre es bloß nicht so teuer.
vor allem da wir auch von FCP nach PC und umgekehrt arbeiten.

Axel

Beitrag von Axel »

Ich las gerade einen Thread in creative cow, dass Leute mit dem *kostenlosen* DNxHD von Avid - im Ouicktime-Container, nicht als MFX - zwischen FCP und PC-Premiere hin- und herswitchen, mit wenig oder gar keinen Problemen, was ich so erst glaube, wenn ich es selbst sehe (kann man es aus den Media-Encodern überhaupt exportieren?). Leider hab ich erst in ein paar Tagen Gelegenheit, das zu testen.

Ansonsten, [url=hhttp://www.cineform.com/neoscene/]Cineform Neoscene[/url] ist nicht teuer, hat aber, ojeh, weder 4k noch 4444 ...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ein speichern / exportieren wieder in ein MOV Datei mit AVID Codec geht.

MfG
B.DeKid

Axel

Beitrag von Axel »

Da hat die liebe Seele Ruh (✝)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von dienstag_01 - So 0:11
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 22:25
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00