Ich habe 8mm Schmalfilme projiziert und mit der Videokamera aufgenommen. Gibt es ein Program, mit dem das Flackern der Projektorlampe, insbesondere im Zentrum des Bildes am PC noch geglättet oder gemindert werden kann. Also etwa eine Stabilisation der Helligkeit und nicht der Bewegungen.
Ich habe in meinen Bauer T525 Super8-Projektor einen Synchronbaustein eingebaut um die Bildfrequenz des Projektors mit der Kamerafrequenz zu synchronisieren. Es flackert nichts.
Die Projektorlampe habe ich gegen eine LED-Beleuchtung mit Streuscheibe ausgetauscht um das Bild gleichmäßig auszuleuchten.
Aufgenommen wird bei mir von der Filmebene per Macro-Objektiv.
Auf meiner HP findest Du diverse Anregungen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Also gegen "Flackern" fällt mir jetzt nichts ein. Aber "über" den hellen Lichtpunkt in der Mitte kannst du eine Grafik mit einem kreisförmigen Verlauf von 50% schwarz zu weiß legen.
Die Deflicker-Filter von Virtual-Dub können schon einiges Flackern reduzieren. Auch Final Cut Pro hat einen sehr guten De-Flicker Filter.
Besser ist es natürlich, das Flackern schon beim Überspielen der Super 8 oder Normal 8 Filme zu vermeiden. Hierzu gibt es z.B. von Telecine Fälker (www.telecine.de) entsprechende Platinen für die alten Bauer-Projektoren.
Gerade ( ein halbes Jahr später) zufällig auf diesen Beitrag gestoßen,
der evtl. für investitionsfreudige Amateure und Pofessionelle diesbezüglich von Interesse sein könnte.
Wenn es schon in der gewohnt schlechten YT-Qualität solche Unterschiede zu sehen gibt,
sollte man schon darauf achten, welches Dienstleistungsangebot man in Anspruch nimmt. www.zoom-video.de/magazine/Die+Roehre+siegt_/412
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.