Was ist das für eine Tulpe? Foto Mundus hat sowas glaub ich auch im Programm. Aber die Kamera hat ja keinen Bajonettverschluss. Du kannst ihn ja nur draufdrehen. Ich sag mal laienhaft: Die "Tulpenblätter" müssen ja oben stehen. Wieso gibt es dann noch Vignettierungen? Links unten, rechts unten usw.?AxelM hat geschrieben:Ich habe mit eine tulpenförmige Gegenllichtblende dazugekauft, aber auch hier kommt es in der Weitwinkelstellung des Kamera-Objektivs zu, wenn auch geringen, Vignetierungen.
@ EdwinAnDerSaar:EdwinAnDerSaar hat geschrieben:Als Gegenlichtblende wird in einem US-Forum für Canon HV20/30/40 die Blende der Canon XHA1 empfohlen, die sehr genau auf den gummierten Teil des Konverters passen soll. Ich selbst werde sie mir demnächst zulegen. Da sie nicht ins Filtergewinde des Raynox geschraubt wird und weit genug aus dem Blickfeld ragt, gibt es auch hier keine Vignettierung. Zudem siehts ziemlich gut aus ;-)
Hallo!nicecam hat geschrieben: Die Blende der XH-A1 passt übrigens nur mit "Hängen und Würgen" auf den gummierten Teil des Konverters.