Einsteigerfragen Forum



Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
webwerner
Beiträge: 102

Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

Hi, ich finde zur Canon HF S10 immer nur diese Angaben:

MXP: 1.920 x 1.080, 24 Mbps;
FXP: 1.920 x 1.080, 17 Mbps;
XP+: 1.440 x 1.080, 12 Mbps;
SP: 1.440 x 1.080, 7 Mbps;
LP: 1.440 x 1.080, 5 Mbps


Aber was ist denn genau was????

Danke



webwerner
Beiträge: 102

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

OK, natürlich verstehe ich das es sich zum einen um 2 verschiedene Formate handelt und unterschiedliche Mbit angaben.

Was aber sagt jetzt die Bitrate über die Qualität aus?

Oder ander herum wie finde ich herraus welche für meine Anforderungen die richtige ist?

Danke



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von Modellbahner »

Ausprobieren, Anschauen und die für Dich richtige Entscheidung treffen.
Ich filme mit meiner HF200 immer im MXP Bereich. Ist die beste Qualität

Bernd



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von Bildstabilisator »

Ja kommt natürlich auf deine Anforderungen an. Ich filme mit der Canon HFS 100 mit XP+, welches meinen Anforderungen voll genügt.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



webwerner
Beiträge: 102

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

Aber was genau passiert denn wenn ich FXP statt MXP nutze?

Was fällt dann weg? Oder was busse ich ein,...

Diese Frage kann mir bisher keiner so richtig beantworten.



webwerner
Beiträge: 102

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

Antwort von Canon:

Die Abkürzungen LP, SP, XP+, FXP und MXP bezeichnen die Aufnahmequalität unserer HD-Camcorder wie z.B. dem HF11 oder HF20. Dabei nimmt der Camcorder bei den Einstellungen LP, SP und XP+ mit einer Auflösung von 1440 x 1080 Pixeln und bei den Einstellungen FXP und MXP mit der vollen HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auf. Zusätzlich wird über die Auflösungseinstellung auch die Kompression des Videos beeinflusst. Eine stärkere Kompression hat dabei eine kleinere Dateigröße bzw. eine geringere Datenmenge zur Folge. Diese wird in Megabit/Sekunde (Mbps) angegeben. Bei LP wird dabei eine Datenrate von 5 Mbps, bei SP von 7 Mbps, bei XP+ von 12 Mbps, bei FXP von 17 Mbps und bei MXP von 24 Mbps verwendet. Umgekehrt führt eine geringere Kompression demnach zu einer höheren Datenmenge sowie auch einer besseren Bildqualität des Videos.



webwerner
Beiträge: 102

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

Also habe ich: 2 Formate in unterschiedlichen Qualitäten und wahlweise mit 50i oder 25p,....

Das gibt wohl ne lange Testreihe.


Kennt jemand ein Video zum Thema, wo man sich das anschauen kann???



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Do 17:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Do 16:55
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von berlin123 - Do 16:41
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33