Einsteigerfragen Forum



Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
webwerner
Beiträge: 102

Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

Hi, ich finde zur Canon HF S10 immer nur diese Angaben:

MXP: 1.920 x 1.080, 24 Mbps;
FXP: 1.920 x 1.080, 17 Mbps;
XP+: 1.440 x 1.080, 12 Mbps;
SP: 1.440 x 1.080, 7 Mbps;
LP: 1.440 x 1.080, 5 Mbps


Aber was ist denn genau was????

Danke



webwerner
Beiträge: 102

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

OK, natürlich verstehe ich das es sich zum einen um 2 verschiedene Formate handelt und unterschiedliche Mbit angaben.

Was aber sagt jetzt die Bitrate über die Qualität aus?

Oder ander herum wie finde ich herraus welche für meine Anforderungen die richtige ist?

Danke



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von Modellbahner »

Ausprobieren, Anschauen und die für Dich richtige Entscheidung treffen.
Ich filme mit meiner HF200 immer im MXP Bereich. Ist die beste Qualität

Bernd



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von Bildstabilisator »

Ja kommt natürlich auf deine Anforderungen an. Ich filme mit der Canon HFS 100 mit XP+, welches meinen Anforderungen voll genügt.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



webwerner
Beiträge: 102

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

Aber was genau passiert denn wenn ich FXP statt MXP nutze?

Was fällt dann weg? Oder was busse ich ein,...

Diese Frage kann mir bisher keiner so richtig beantworten.



webwerner
Beiträge: 102

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

Antwort von Canon:

Die Abkürzungen LP, SP, XP+, FXP und MXP bezeichnen die Aufnahmequalität unserer HD-Camcorder wie z.B. dem HF11 oder HF20. Dabei nimmt der Camcorder bei den Einstellungen LP, SP und XP+ mit einer Auflösung von 1440 x 1080 Pixeln und bei den Einstellungen FXP und MXP mit der vollen HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auf. Zusätzlich wird über die Auflösungseinstellung auch die Kompression des Videos beeinflusst. Eine stärkere Kompression hat dabei eine kleinere Dateigröße bzw. eine geringere Datenmenge zur Folge. Diese wird in Megabit/Sekunde (Mbps) angegeben. Bei LP wird dabei eine Datenrate von 5 Mbps, bei SP von 7 Mbps, bei XP+ von 12 Mbps, bei FXP von 17 Mbps und bei MXP von 24 Mbps verwendet. Umgekehrt führt eine geringere Kompression demnach zu einer höheren Datenmenge sowie auch einer besseren Bildqualität des Videos.



webwerner
Beiträge: 102

Re: Canon HF S10 - Aufnahme Modi verständlich machen?

Beitrag von webwerner »

Also habe ich: 2 Formate in unterschiedlichen Qualitäten und wahlweise mit 50i oder 25p,....

Das gibt wohl ne lange Testreihe.


Kennt jemand ein Video zum Thema, wo man sich das anschauen kann???



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45