Sony Forum



Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Marcus3
Beiträge: 3

Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von Marcus3 »

Möchte meine Aufnahmen von HDR-HC9E in Adobe Premiere Pro CS4 überspielen. Der Camcorder ist in der Liste für die Aufnahmeeinstellung nicht aufgeführt. Bei der Auswahl Sony Andere 1 ist die Aufnahme zu starten und wird auch aufgezeichnet nur im Aufnahmefenster erscheint der Film nicht sonder ein blaues Fenster mit dem Hinweis "Wiedergabbe auf Videohardware. Wer hilft mir auf die Sprünge ?



Pebowski
Beiträge: 229

Re: Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von Pebowski »

Hab die gleiche Kamera und hab zu Beginn die gleichen Probleme gehabt. Erinnere mich aber nicht mehr, wie ich das gelöst habe. Verdammt. Werd noch nachdenken.
Mac oder PC? Wenn Mac: geht es mit iMovie?

LG, Peter



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von Wiro »

Marcus3 hat geschrieben:Wer hilft mir auf die Sprünge ?
Hallo,
da gibts nichts zum auf die Sprünge helfen.

Die HC9 nimmt in HDV auf.
HDV wird in Premiere beim Capturing NICHT auf dem Bildschirm angezeigt.
Nichts anderes bedeutet der Hinweis "Wiedergabe auf Videohardware".
Mit Videohardware ist das kleine Display des Camcorders gemeint.

Gruß Wiro

BTW: der Thread wurde schon vor 3 Wochen eröffnet.
Die Lösung wird wohl inzwischen klar sein.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von pilskopf »

Ich capture auf dem PC immer mit HDV-Split.



Freddi
Beiträge: 714

Re: Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von Freddi »

Noch einfacher geht das Capturen mit dem beigelegten Picture Motion Browser ... und der bietet zusätzlich eine brauchbare Archivierungsübersicht.



Marcus3
Beiträge: 3

Re: Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von Marcus3 »

Bedanke mich für den Hinweis, Problem gelöst. Als Schnittsoftware habe ich Adobe Premiere Pro CS4 auf dem Rechner (PC) dort gibt es für mich noch einige Stolperstellen. Nach der Aunahme wie anfänglich beschrieben, ist bei entsprechender Projekteinstellung Pal HDV 1080i 25(50) eine MPEG-2 Datei entsanden. Würde ich es auch schaffen eine AVI-Datei zu erzeugen? Mir geht es am Ende darum den geschnittenen Film in höchster Qualität zurück auf Band auszugeben. Bitte bei meinen Fragen nicht resignieren bin ein unqualifizierter Anfänger. Danke



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von pilskopf »

Ich weiß nicht, ob du eine Avi auf ein HDV Band zurück spielen kannst, spontan würde ich sagen, es geht nicht, der Container hat dort immer Mpeg2.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von Wiro »

Marcus3 hat geschrieben:Würde ich es auch schaffen eine AVI-Datei zu erzeugen?
Jetzt hau Dir doch nicht selber mit dem Hammer auf den Kopf !
Warum willst Du partout etwas anderes als der Workflow vorsieht?
Premiere macht für Dich alles richtig.

Deine Kamera nimmt HDV 1440 auf und legt es auf dem Band als MPEG2 ab.
Beim Capturing mit dem Preset HDV 1080i25 (50i) wird dieser MPEG2-Datenstrom 1:1 auf die Festplatte übernommen. Du hast also die Originalqualität vorliegen, es wird nur ein computerlesbarer Header hinzugefügt. Das braucht Dich aber nicht zu interessieren.

Beim Zurückspielen auf den Camcorder wird der MPEG2-Datenstrom der Timeline (die GOP-Struktur) neu berechnet und wieder mit einem bandlesbaren Header versehen, damit die Kamera ihn versteht. Auch davon bekommst Du nichts mit, es läuft alles autom. im Hintergrund ab.

Du brauchst den Videoschnitt also nicht neu erfinden ;-)))
Gruß Wiro



Marcus3
Beiträge: 3

Re: Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von Marcus3 »

Hallo Wiro, danke für Deine auch noch für mich verständliche Information. War der Meinung das MPEG2 eine schon vorkomprimierte Datei ist. Werde nach Pfingsten ein etwas größeres Projekt in Angriff nehmen. Mit dem Ziel Bandausgabe auf meine HC9 und dem Versuch eine DVD zu erstellen. Das Ergebnis werde ich kundtun. Weiter Hinweis und Empfehlungen werden gerne entgegen genommen. Mein Betriebssystem Windows 7 Professional 64 Bit. Danke



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Sony HDR-HC9E Aufnehmen mit Premiere Pro CS4

Beitrag von Wiro »

Marcus3 hat geschrieben:War der Meinung das MPEG2 eine schon vorkomprimierte Datei ist.
Ist es ja auch.
Die Kompression findet jedoch nicht beim Capturing statt, sondern schon in der Kamera. Wenn die Kamera unkomprimiertes HD-Video aufs Band schreiben würde, dann wäre Dein Band nach 2 Min voll.

Es hat schon alles seine Richtigkeit.
Gruß Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06