Das Schnellauswahl-Werkzeug aus Photoshop - der
wahre Zauberstab - nun in After Effects, und das mit automatisch erkanntem Motion Blur - phantastisch!
Wie auch immer: Testet es. Dieses Thema hatten wir ungefähr einmal pro Jahr. Auch
wenn man den Einzelnen per Greenscreen (hinter ihm gehaltene Pappe o.ä.) freistellt, käme man an Masken (Roto) nicht vorbei, wenn nämlich die schnell laufenden Menschen ihn verdecken. Darum ist der Farbkey nicht so super sinnvoll. Und: Diese Roto-Situation wäre eigentlich halb so wild. Es sind viele kleine Maskenflecken, bei denen es auf Akkuratesse gar nicht ankommt. Nicht die permanent im Bild zu sehende Person würde maskiert, sondern, sofern nötig, die Zappelphillippe, auf deren Umrisse man beim Betrachten sowieso kaum achtet.
Aber: Diese Person muss - so oder so - im Bild sein, denn sie muss ihren Standpunkt blockieren, damit keine Speedies durch sie hindurch diffundieren. Weder durch Keying noch durch Masken zu umgehen. Auch in
"As" hat jede Inkarnation von George Michael ihren Stellvertreter in jeder neuen Aufnahme, plus Motion Control, also keineswegs ein leerer Club, sondern voller Statisten.
Fazit: Es bleibt fast bloß die langsame Bewegung des Einzelnen als sinnvolles Vorgehen.