Avid Forum



Avid Media Composer auf 16:9 umstellen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sunlite
Beiträge: 148

Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von sunlite »

Hallo alle zusammen,

ich habe den Media Composer von Avid und wollte nun von 4:3 auf 16:9 umstellen -> und zwar beim Capturen. Das Material auf Band ist 16:9 und wenn ich es jetzt capture, wird es nach oben und unten auseinandergezogen. Wo kann man also auf 16:9 beim Capturen umstellen?
Danke
Schöne Grüße



paddefilm
Beiträge: 43

Re: Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von paddefilm »

Der Avid sollte eigentlich selbständig erkennen, dass es ein anamorphes (also echtes 16:9) Tape ist. Einfach normal capturen und dann im Source/Record-Fenster rechtsklick und 16:9 anwählen....thats all...

padde



soloudmedia
Beiträge: 56

Re: Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von soloudmedia »

Ja, stimmt. MC erkennt das selber. Am Besten vor dem capturen schon den composer umstellen und fertig.



mdb
Beiträge: 318

Re: Avid Media Composer auf 16:9 umstellen

Beitrag von mdb »

paddefilm hat geschrieben:Der Avid sollte eigentlich selbständig erkennen, dass es ein anamorphes (also echtes 16:9) Tape ist. Einfach normal capturen und dann im Source/Record-Fenster rechtsklick und 16:9 anwählen....thats all...
padde
Dem Avid ist das vollkommen egal, ob das anamorph ist oder nicht. Der captured einfach das eingehende Signal so wie es ist. Bei der Umschaltung wird nur das Seitenverhältnis des Fensters angepaßt. Ließe ich es auf 4:3, machte meinen Schnitt halt mit Eierköpfen und spielte das wieder aus, wäre es immer noch korrektes 16:9 anamorph.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35