Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Beste Monitore für Videoschnittplatz



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
julien
Beiträge: 7

Beste Monitore für Videoschnittplatz

Beitrag von julien »

Bin so begeistert von der slashCAM Community und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder! Nach stundenlangem Googeln und Lesen der angezeigten Seiten bin ich keinen Deut schlauer geworden. Alle sog. "Testberichte" sülzen nur so daher.
Ich will mir zwei Monitore anschaffen für einen Videoschnittplatz mit PremierePro und 2 NVIDIA GeForce 9800 GT. Die Oberfläche sollte matt sein, da ich in einem Glaskasten sitze (Wintergarten), um Spiegelungen zu vermeiden. Sie sollten ja sicher auch nicht zu hell sein, da ich ja stundenlang dicht davor sitze und mir nicht die Augen ausbrennen will. Kann mir einer sagen, was er aus der Praxis heraus empfiehlt?
(Ich könnte auch einen 3. Monitor anschließen als Vorschaumonitor, denn die beiden Karten haben ja jede 2 Ausgänge...). ES geht mir um die optiale Konfiguration.
DANKE!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beste Monitore für Videoschnittplatz

Beitrag von B.DeKid »

EIZO Monitore mit Lichteinfall Abdeckung.

MfG
B.DeKid



julien
Beiträge: 7

Re: Beste Monitore für Videoschnittplatz

Beitrag von julien »

Danke! EIZO sind mir ein Begriff von Foto- und Grafik-Studios. Sie sind optimal für Bildbearbeitung (Photoshop), - was nicht ja heißt, dass sie auch für Bewegtbild optimal sind, oder? (Arbeite in Full HD). Den Cash bieten andere Hersteller nicht, aber den kann man sich aus Fotokarton selber basteln. Hast du in deiner Praxis, bevor du am Eizo Monitor Video bearbeitet hast, mit anderen Monitoren gearbeitet und kannst Vergleiche ziehen? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit LG.
1) Kontrast: Eine grausame Irreführung der Kunden sind die Kontrastangaben - jeder Hersteller hat da seine eigene Messmethode.
2) Helligkeit: Die kann man ja objektiv vergleichen - wie hoch sollte sie sein, bzw. welchen Wert nicht überschreiten?
3) Ansprechzeit: Welche Ansprechzeit sollte man für Videobearbeotung haben - EIZOs sind doch relativ langsam (?).
4) Größe: Und viertens die Größe: 24 Zoll?
Freue mich sehr auf hilfreiche Erfahrungsberichte oder Meinungen.



emzet
Beiträge: 49

Re: Beste Monitore für Videoschnittplatz

Beitrag von emzet »

Kommt auch ein bisschen drauf an, was du ausgeben möchtest.
Tipp: NEC Multisync EA231WMi. Hab ich mir nach langer Suche vor kurzem angeschafft. Mir war wichtig: FullHD-Auflösung, blickwinkelstabil (also kein TN-Panel), 50Hz-Darstellung, kein erweiterter Farbbraum.
Ist ein 23-Zöller im 16:9-Format und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bin sehr zufrieden damit. Tests findest du zur Genüge im Netz, u.a. auch bei Prad. Die dort gerügte Helligkeitsverteilung kann ich bei mir so nicht nachvollziehen.

Grüße



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beste Monitore für Videoschnittplatz

Beitrag von B.DeKid »

Ja Ich arbeite unteranderm mit "alten" 24" Sony CRT 3 Stk. die rocken wenn man sie kalibriert auch!

Unter uns gesagt kann man mit 0815 Monitoren gut schaffen nur kalibrieren muss man sie zB mit Spyder und voila Top Videobild .

MfG
B.DeKid



julien
Beiträge: 7

Re: Beste Monitore für Videoschnittplatz

Beitrag von julien »

Ich möchte mich bei allen für die rasche und kompetente Antwort bedanken.
Mir hat TFTshop weitere Orientierungshilfe am Telefon gegeben und dabei nicht auf die Uhr geschaut, wirklich außergwöhnlich für einen Online-Shop, habe gleich zwei 24 Zöller dort gekauft, die sehr gut nebeneinander passen, den DELL U2410 (Wahnsinnig gutes Preis-Leistungsverhältnis) und als Referenz Monitor den EIZO CG243W (ein Traum!).
Der soll sogar 24p ohne Juddering wiedergeben.



mdb
Beiträge: 318

Re: Beste Monitore für Videoschnittplatz

Beitrag von mdb »

Wir haben NEC Multisync LCD1990SX und zur Bildkontrolle Sony BVM-A14F5M (CRT).



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Beste Monitore für Videoschnittplatz

Beitrag von fabriquez »

Schau dir mal die LG L245WP an, die kann man wunderbar kalibrieren, sind nicht so teuer und sie können Full HD 16:9 und 16:10 @ 50 und 60 Hz. Finde den wirklich gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40