holgaaar

"Echtes" HD von Camcorder auf PC ?!

Beitrag von holgaaar »

Hallo Leute.

Ich hab zwei wichtige Fragen und bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes:
Ich möchte das mit meiner Sony FX-1000 in HD (1080i) gefilmte Material, in voller Qualität auf meinen PC übertragen.
Mit voller Qualität meine ich, dass das Videomaterial auch nach der Übertragung auf den PC, immer noch "echtes" HD ist.

Ich fertige zwar im Moment noch "normale" PAL-DVD´s, jedoch möchte ich das Material auch als echtes HD auf dem Rechner archivieren, damit ich es bei Bedarf später mal auch als "echte" BluRay brennen kann.

Erste Frage hierzu:

Zur Video-Bearbeitung verwende ich Pinnacle Studio 14 Ultimate.

Wenn ich hierbei - wie üblich - das Videomaterial per i-Link-Kabel in das Programm bzw. auf den PC importiere, bleibt das Material dann voll aufgelöstes HD?
Oder sollte/muss ich anstatt per i-Link, das Video per HDMI-Kabel importieren? Die FX-1000 hat ja einen HDMI-Ausgang, nötig wäre dann nur noch eine Grafikkarte mit HDMI-Eingang.

Falls beides (i-Link und HDMI) funktioniert, mit welchem Kabel erziele ich die bessere Qualität (auch wenn digital gleich digital sein sollte)?

Diese Frage bezog sich jetzt rein auf das Importieren des HD-Materials von Camcorder auf PC.

Die zweite Frage lehnt sich an die erste an:

Wenn ich dann das Video-Material also in echtem HD auf dem Rechner und im Pinnacle habe, habe ich ja dann die Möglichkeit, das fertig bearbeitete Projekt entweder als normale PAL-DVD zu brennen (wobei die Auflösung dann ja wohl runtergerechnet wird), oder aber direkt als BluRay zu brennen.

Also im Endeffekt muss ich nur das Pinnacle-Projekt speichern, dann kann ich ja später jederzeit wahlweise eine DVD oder eine BluRay brennen.

Ich hätte aber – wenn möglich – auch gern die Möglichkeit, das bearbeitete Projekt als Video-Datei abzuspeichern, und zwar auch in HD-Qualität. Geht das überhaupt? Wenn ich als Dateiformat „AVI“ auswähle, geht die Auflösung ja maximal bis 720x576, also normales PAL. Wenn ich aber direkt eine BluRay brenne, wird das Projekt ja auch erstmal ausgelesen, bevor es dann gebrannt wird, oder?

Also nochmal in Kurzform zusammengefasst:

1. Bleibt 1080i beim Auslesen vom Camcorder auf den PC auch echtes HD, wenn ich es per i-Link auslese, oder brauche ich dazu HDMI, bzw. was ist besser?

2. Ist es möglich, mit Pinnacle Studio, anstatt eine BluRay-Disc, eine Video-Datei mit echtem HD-Inhalt auf die Festplatte auszulesen und abzuspeichern?

Frage Nummer zwei gehört zwar eigentlich in den Pinnacle-Thread, da aber Doppel-Postings nicht so beliebt sind, werd ich die Frage erst dann in die Pinnacle-Rubrik stellen, wenn ich hier keine Antwort bekommen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !

Gruß

holgaaar

B.DeKid

Re: "Echtes" HD von Camcorder auf PC ?!

Beitrag von B.DeKid »

JA geht ueberspiel mal die Datei und nutze mal MEDIAINFO ist ein sehr nützliches Progi

Zum konvertieren kannst zB MPEG STREAMCLIP verwenden um aus dem HD Material eine DVD oder MOV Datei anzulegen die MOV kann zB auch Full HD .

Also alles in allem kein Prob

MfG
B.DeKid

campool

Beitrag von campool »

Nur eine Frage: Wer kauft sich ne top Kamera für 3- 4000 €, jetzt mal beispielsweise die... ja, die FX1000... und weiß nicht über grundlegende Dinge wie Capturen in HD (also stinknormales Einlesen) Bescheid?? Was soll denn das? (Und das, wenn man GEWERBLICH Hochzeiten filmt...)

cutaway

Beitrag von cutaway »

Hi,

hier ein interessantes Forum für Dich

http://forums.pinnaclesys.com/forums/de ... GroupID=11

Grüße cutaway

holgaaar

Beitrag von holgaaar »

campool hat geschrieben:Nur eine Frage: Wer kauft sich ne top Kamera für 3- 4000 €, jetzt mal beispielsweise die... ja, die FX1000... und weiß nicht über grundlegende Dinge wie Capturen in HD (also stinknormales Einlesen) Bescheid?? Was soll denn das? (Und das, wenn man GEWERBLICH Hochzeiten filmt...)
...mit solchen Antworten hab ich gerechnet.

Ohne mich zu rechtfertigen, aber ich bin auf HD-Qualität umgestiegen um eben bessere Qualität abliefern zu können. Film-Arbeit gleich wie vorher (nur eben mit mehr Möglichkeiten als mit meinem bisherigen Camcorder), Bearbeitung mit Pinnacle gleich wie vorher, alles gleich wie vorher. Nur das Capturen auf PC ändert sich, und das war auch meine Frage.

In der Zeit die du geopfert hast um dich über mein Schaffensgebiet schlau zu machen und mich zu denunzieren, hättest du auch mit 2 Sätzen meine Fragen beantworten können... aber egal.
Danke für nix.

@ B.DeKid
@ cutaway :

Vielen Dank für eure Antworten, werd ich mal austesten !

Gruß

holgaaar

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

holgaaar hat geschrieben:...bin auf HD-Qualität umgestiegen...alles gleich wie vorher. Nur das Capturen auf PC ändert sich...
Auch das Capturen bleibt wie es war: HDV wird ebenso wie DV per Firewire 1:1 auf den Rechner kopiert. HDMI ist vor allem dafür gedacht, um das Videosignal von der Kamera zum Beispiel an ein Fernsehgerät oder einen externen Monitor zu senden.
Theoretisch könnte man am HDMI-Ausgang allerdings auch den nanoFlash anschließen und damit bei der Aufnahme eine noch weit höhere Bildqualität erzielen, weil man so die Limitierungen des HDV-Formats umgeht. Das Gerät kostet allerdings soviel wie die FX1000 und wäre für Hochzeitsvideos sinnloser Overkill.

campool

Beitrag von campool »

Was heißt denn denunzieren? Es war einfach eine kritisch gestellte Frage. Und vermutlich könnte ich Dir beim Thema Hochzeitsfilm nichts vormachen. Es hat mich einfach nur gewundert. Also bitte nicht böse sein ;-)

Grüße,

Tim

JonasB

Beitrag von JonasB »

Denunzieren -----> verpfeifen xD

M F G

Jonas
Lalilu

holgaaar

Beitrag von holgaaar »

Bernd E. hat geschrieben: Auch das Capturen bleibt wie es war: HDV wird ebenso wie DV per Firewire 1:1 auf den Rechner kopiert. HDMI ist vor allem dafür gedacht, um das Videosignal von der Kamera zum Beispiel an ein Fernsehgerät oder einen externen Monitor zu senden.
Theoretisch könnte man am HDMI-Ausgang allerdings auch den nanoFlash anschließen und damit bei der Aufnahme eine noch weit höhere Bildqualität erzielen, weil man so die Limitierungen des HDV-Formats umgeht. Das Gerät kostet allerdings soviel wie die FX1000 und wäre für Hochzeitsvideos sinnloser Overkill.
...also einfach nach wie vor per Firewire. Vielen Dank Bernd ! Das mit dem nanoFlash kann ich mir für meine Zwecke wohl wirklich schenken.

In Bezug auf das Auslesen eines HD-Pinnacle-Projekts als Video-Datei ist es wohl trotzdem am einfachsten, ich speichere das fertige Projekt und kann dann jederzeit sowohl DVD als auch BluRay erstellen.

Thema kann dann geschlossen werden, vielen Dank nochmal Leute !

Gruß

holgaaar

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also ich wuerd auf jedenFall nach fertigstellung ein hochauflösendes Video erstellen und dies in einer Image Datei schreiben diese wiederum verpacken und mit RecoverFiles versehen .... Ob man so Projekt Files eines Progis auch in ein paar Monaten/Jahren erneut gut einbinden kann bezweiffel ich immer!!

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56