ich suche für meinen nächsten USA Urlaub einen HD Camcorder der Consumer-Klasse. Ich bin absoluter Anfänger, es wird meine erste Kamera überhaupt!
Bisher habe ich im Urlaub nur Fotos gemacht (und das auch nur mit günstigen Kameras im Automatik-Modus [Casio Exilim Serie]) und dachte mir diesmal ein paar bewegte Erinnerungen aufzuzeichnen.
Gefilmt werden sollen also nur 0815-Pauschal-Touristen-Motive. Was der durchschnittliche Touri halt so alles für die heimischen Archive aufnimmt.
Den ganzen Kram möchte ich dann nach dem Urlaub in einen schönen Film zusammenschneiden, mit Musik und Text unterlegen und dann der buckeligen Verwandschaft bei Nachfrage vorspielen (finde ich irgendwie besser als die 2000 gemachten Fotos alle im TV anzusehen).
Ich lese mir, jetzt seit ein paar Wochen, eifrig gefährliches Halbwissen aus dem Internet an. Dennoch konnte ich mich für keinen Camcorder entscheiden.
Einige Sachen sind mir auch immer noch unklar.
Folgende Kriterien sind mir nun für den Kauf der Kamera wichtig:
- +Scharfe Videos bei Tageslicht die auch auf einem 52" noch eine gute Figur machen.
+Einen guten optischen Stabilisator bieten
+Die Kamera soll im Automatikmodus benutzt werden.
+Auf SDHC speichern, diese will ich dann immer Abends auf ein Netbook bzw. externe Festplatte übertragen.
+Es soll kein externes Mikro verwendet werden, die Aufnahmen sollen aber trotzdem brauchbar sein (auch bei leichtem Wind)
+ je billiger desto besser, eigentlich liegt die SD66 bereits über dem geplanten Budget von 300€
+LowLight, Weitwinkel & Zoom sind für mich keine Kriterien
Panasonic SD66
+ günstig
+ Tochscreen
- Es wird überall von einem Zittereffekt geschrieben
- In vielen Videos ist das Bild sehr unruhig (ich hab keine Ahnung ob das an der Konvertierung liegt oder schom im RAW format so aussieht)
- AVCHD-Codec auf 17 Mbit limitiert (ein Nachteil?)
Canon HF200
+ durchweg positive Kritiken
+ Bildqualität sieht sehr gut aus (trotz YouTube)
+ Stabilisator scheint super zu funktionieren
+ AVCHD-Codec 24 Mbit (ein Vorteil?)
- kein Tochscreen (Fokusierung ein Problem?)
- Mikrofon scheint anfällig gegen Wind
Canon HF M306
+ Super Bild, sehr ruhig
+ Tochscreen (Touchfocus)
+ 24Mbit
- teuer
- keine Infos über Mikrofon Qualität gefunden (gibt nur ein paar japanische Videos der M31
Vom preislichen her ist natürlich die SD66 meine erste Wahl. Allerdings kann ich den Unterschied zu Canon nur schlecht beurteilen. Ich würde ja gerne mal Videos nicht über YouTube vergleichen können :(
Auch machen mir diese Horrorstorys über dieses Zittern Angst.
Auch bei der Frage 17Mbit vs. 24Mbit bin ich ratlos. In meinem jugendlichen Leichtsinn nehme ich an, dass mehr auch besser sein muss. Stimmt das? Der Vorteil von 17Mbit wäre sicherlich weniger Speicher zu benötigen. Allerdings wäre ich durchaus bereit für eine deutliche Qualitätssteigerung 100€ mehr zu investieren und zur Canon zu greifen.
Aber brauch ich bei 24Mbit auch eine Karte die eine Schreibgeschwindigkeit von 24Mbit hat? Diese wären ja ziemlich teuer.
Bei der Panasonic fehlt wohl auch ein Gewinde für Filter. Habe hier und dort etwas über UV-Filter gelesen. Wäre das ein Argument oder für meine Bedürfnisse zu viel des guten?
Ich hoffe mir kann jemand ein paar Hilfestellungen zur Kaufentscheidung geben. Evtl. hat jemand sogar die möglichkeit einen kurzen Clip bei Rapidshare oder so hochzuladen damit man mal so ein Video in voller Auflösung ansehen kann.
Gruß Endy