Gemischt Forum



Qualität_DVD_/Festival_Kino...Alggemeine_Doofe Frage Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Menschlich

Qualität_DVD_/Festival_Kino...Alggemeine_Doofe Frage

Beitrag von Menschlich »

Hy

Also zu meinen "doofen" fragen...
Wenn ich "scheiße" schreibe wäre ich froh wenn ihr mich verbessern würdet.

Also eine DVD hat immer eine Qualität von :

PAL
Video:
bis zu 9,800 Mbit/s MPEG-2, 720x576 Pixel, 25 Bilder/s
Audio:
Dolby Digital, DTS, Stereo

Also besser geht net??? Also 1240x... geht net???
Ok also muß ich alle Videos entweder unkompremiert oder mit einem -=DV=-
Codec (Ohne Qualitäts verluste???????) aufnehmen.
Also alle Flash Videos / Cinema Videos....
in 720x576 rendern /unkompremiert/??DV??
dann schneiden und und als 9,800 Mbit/s MPEG-2, 720x576 Pixel, 25 Bilder/s ausgeben?
Und dann will ich halt noch soo ein DVD Menü machen .. gibt ja genügen Pro.

Und was müßte ich für eine größe "rausgeben" wenn ich mit dem Film z.B auf ein Festival möchte???

Bin für jede Antwort dankbar...
PS: Oder habe ich den totalen denkfehler gemacht?

Bis denn



Steffen

Re: Qualität_DVD_/Festival_Kino...Alggemeine_Doofe Frage

Beitrag von Steffen »

ich kapier überhaupt nicht, was Du eigentlich willst ... sorry :)

Eine DVD muss halt einer Norm entsprechen, wenn Du sie auf Playern abspielen willst, das ist nun mal PAL und NTSC mit ihren Bilddimensionen. Das heisst nicht, dass Deine MPEG-2-Files nicht doch größer und jenseits der 1000-Pixelgrenze liegen dürfen, nur spielt's Dir dann halt nur noch ein Computer-Software-MediaPlayer ab.

Wie Du unkomprimiert aufnehmen willst und was das damit zu tun hat, kapier ich auch nicht, beim Capturen von DV entstehen jedenfalls keine Qualitätsverluste ... falls das die Frage war. ;)

Ich würde bei sehr grafischem Content (weil Du Flash erwähnst) auf keinen Fall in DV rendern, wegen der 4:2:0-Signaltrennung, wenn man schon MPEG-2 komprimiert, dann sollte das Origianl doch ordentlich sein. Ich schlage einen MJPEG-Codec (Mainconcept & Co.) mit einer ordentlichen Datenrate vor, so 5-10 MB/s, dann klappt's auch mit der Quali.

Und was willst Du rausgeben? Eine .. Große? Äh, CD? DVD? Hast Du denn auch kleine? *sorry*

Na wenn ein Festival DVDs annimmt und der DVD-Player deine CDR(+)s frisst, ist alles in Butter .. ansonsten ist das gute alte BetaSP-Band immer noch Dein zuverlässigster Festival-Partner!

Gruß,
Steffen

P.S.: Vielleicht habe ICH ja den totalen Denkfehler gemacht?



Menschlich

Re: Qualität_DVD_/Festival_Kino...Alggemeine_Doofe Frage

Beitrag von Menschlich »

(User Above) hat geschrieben: : ich kapier überhaupt nicht, was Du eigentlich willst ... sorry :)
:
: Eine DVD muss halt einer Norm entsprechen, wenn Du sie auf Playern abspielen willst,
: das ist nun mal PAL und NTSC mit ihren Bilddimensionen. Das heisst nicht, dass Deine
: MPEG-2-Files nicht doch größer und jenseits der 1000-Pixelgrenze liegen dürfen, nur
: spielt's Dir dann halt nur noch ein Computer-Software-MediaPlayer ab.


>> Super und bis was geht mein Computer-Software-MediaPlayer? Pixelgrenze?
:
: Wie Du unkomprimiert aufnehmen willst und was das damit zu tun hat, kapier ich auch
: nicht, beim Capturen von DV entstehen jedenfalls keine Qualitätsverluste ... falls
: das die Frage war. ;)

>> Genau das war meine frage....
:
: Ich würde bei sehr grafischem Content (weil Du Flash erwähnst) auf keinen Fall in DV
: rendern, wegen der 4:2:0-Signaltrennung, wenn man schon MPEG-2 komprimiert, dann
: sollte das Origianl doch ordentlich sein. Ich schlage einen MJPEG-Codec (Mainconcept
: & Co.) mit einer ordentlichen Datenrate vor, so 5-10 MB/s, dann klappt's auch
: mit der Quali.
:
: Und was willst Du rausgeben? Eine .. Große? Äh, CD? DVD? Hast Du denn auch kleine?
: *sorry*

Eine Stream für Web/ eine SVCD für Freunde und ne DVD für Leute mit Geld :)
:
: Na wenn ein Festival DVDs annimmt und der DVD-Player deine CDR(+)s frisst, ist alles in
: Butter .. ansonsten ist das gute alte BetaSP-Band immer noch Dein zuverlässigster
: Festival-Partner!
:
: Gruß,
: Steffen
:
: P.S.: Vielleicht habe ICH ja den totalen Denkfehler gemacht?

>> Nein, alles super :)
>> Hab mich nur ein bischen scheiße ausgedrückt..
>> Danke für die lange, gut und ausführlich Antwort die du mir gegeben hast.
>> Wünsche dir noch einen schönen Tag...
>> PS: Als "Film-Freak" kennst du Ally Mc Beal??Wenn ja was hällst du/ ihr davon..
>> Und nochmal vielen dank...




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41