Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Welche VDSLR?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Wechiii

Welche VDSLR?

Beitrag von Wechiii »

Hallo Slashcami's ;-)

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Bin relativ neu im Geschäft und will mich auch in den Fotobereich einlesen und auch einkaufen. Wichtig ist mir dabei auch, das die DSLR eine gute Videofunktion hat, da ich Primär dann doch beim Filmen bleiben will.

Die Fotografie finde ich sekundär sehr interessant, denn ein Foto ist doch um einiges schneller gemacht als ein Film/Video! (Nehmen wir einfach ein Bild einer Blume - ohne jeglicher Reflektoren, etc. ;-) )

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Welche VDSLR würdet ihr mir denn empfehlen? Preisrahmen liegt bei ca. 500-600 Euro (EXKL. Mehrwehrtssteuer) + Standardobjektiv. Mit dem will ich einmal anfangen und mir dann nach und nach weitere Objektive kaufen. Weitwinkel, Tele, usw!

2. Wo kann ich mich über Objektive, generelle VDSLR's denn informieren? Habe dazu auch einen Fred gestartet - hat sich bis jetzt aber keiner gemeldet.

---

Ins Auge gefasst habe ich mal eher die Canon 500D bzw. die Canon 550D - welche würde denn da besser passen??

Würde mich über KONSTRUKTIVE Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Felix

schlaflos011

Re: Welche VDSLR?

Beitrag von schlaflos011 »

In diesem Preisbereich gibt es "nur" die Canon 550d
Ich spiele damit auch seit ein paar Tagen herum ;-)

Hier meine ersten Testaufnahmen mit einem 50mm Canon 1,8 Objektiv.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

schlaflos011 hat geschrieben:In diesem Preisbereich gibt es "nur" die Canon 550d
Ich spiele damit auch seit ein paar Tagen herum ;-)

Hier meine ersten Testaufnahmen mit einem 50mm Canon 1,8 Objektiv.
Das sind ja wohl echt keine schlechten Aufnahmen - da macht es doch bestimmt sehr viel Spaß!

Wo haben Sie die Cam gekauft? Gibt es das direkt bei Canon auch mti einem Set? Wenn nein, was für ein Objektiv sollte ich denn dazu nehmen? Sollte ja in den Preisrahmen so 550(D)€ reinpassen.. ohne MwSt.?

Liebe Grüße

schlaflos011

Ich habe in Österreich eine der ersten 550d Gehäuse bekommen (Wels OÖ)
In diesem Fotofachgeschäft habe ich dann auch das günstige 50mm 1,8 Objektiv gekauft.

Schau dir mal auf VIMEO oder YOUTUBE Clips von der 550d an.

GOOGLE mal ein bißchen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=633383

oder verwende hier die Suchfunktion - es wurde auch hier im Forum schon öfters nach Objektiven für die 550d gefragt.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Was haltet ihr z.B. von dem hier?

550D mit 18-55 IS Objektiv:

500D auch mit 18-55IS Objektiv:

Liebe Grüße

schlaflos011

Ich würde ein lichtstarkes bevorzugen.

Unser nächstes Objektiv wird dieses werden.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

schlaflos011 hat geschrieben:Ich würde ein lichtstarkes bevorzugen.

Unser nächstes Objektiv wird dieses werden.
Ich bräuchte erstmal ein Standard Objektiv ;-) Am besten eins von Canon, weil ich von Canon wen kenne ;-)

Liebe Grüße

Mink

Beitrag von Mink »

Also das ist bei amazon ein bisschen zu teuer.... kannste nochmal 50€ sparen wenn du das Kit woanders bestellst. Der Vorteil am Kit ist.... dass es momentan lieferbar ist :) ..... aber zum filmen macht das Kit-Objektiv wenig Sinn!

Das Canon 50mm 1.8 ist wirklich ein Prima Einsteigerobjektiv für kaum Geld.
Das Tamron ein nettes immerdrauf (vor allem Foto) ...ansonsten Adapter und z.B. alte Zeiss, Pentax und Nikon Objektive ....

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich sach ...

550D mit dem Einsteiger Kit...

dazu erstmal alle möglichen M42 Linsen , und damit lernen das die Kamera und nicht der Zoom sich zum Objekt hin bewegt ;-)

Mit Filtern und 2 -3 Adaptern (brauchst ja nicht fuer jede Brennweite nen Adapter von M42 auf EF ) - da bist mit der 550D keine 1200 Euro los.
Und hast gutes Glas in der Tasche plus ne gute "Kamera" jeglicher Ansprüche gerecht werdend.

Merke - Glas hält immer länger als der Body einer Cam ;-)

DIe 500D würde Ich heut auf jedenfall nicht mehr in der Hunderter Klasse kaufen - da doch direkt immer die nächste Ebene anpeilen - welche die 550D wäre.
Und zwar immer mit Kit ( wenn man sonst nix anderes an der Hand hat) ...so kann sie selbst als Standard Fotokamera immer noch nen besseres Bild machen als ne Handycam ;-)

MfG
B.DeKid

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Werde mir die Canon EOS 550D mit einem EF 50mm 1.8 Objektiv zulegen, dann schau ich, ob ich mir fürs Fotografieren noch ein Zoomobjektiv (3.5 6.irgendwas) und dann fürs filmen noch ein gutes weitwinkel mit zoom, da meld ich mich aber, wenns geld vorhanden ist :O

Liebe Grüße

Mink

Beitrag von Mink »

Ich benutze z.B ein Pentax SMC 50mm 1.4 + Adapter... das kriegst Du für den gleichen Preis wie das Canon und es gibt Dir mehr Möglichkeiten.

Ansonsten würd ich gleich ein Kit nehmen.... kriegst für ein paar Euro mehr ein OKes Objektiv mit Bildstabi......

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

Canon bietet die 550 auch mit dem neuen 18-135 mm IS an.
Das Magazin Color Foto hat diesem Objektiv beachtliche Bildeigenschaften bestätigt, obwohl es auch nur ein Kitobjektiv ist. Es hat auch nicht die deutlichen Schärfeverluste wie die 18-200 Urlaubszooms. Das 18-135 hat aber auch keinen USM Motor, genau wie das 18-55 3,5er.

Man könnte noch über das ebenfalls neue 15-85 nachdenken, teilweise sehr hohe Noten im Zusammenspiel mit der Schwester (7d). Canon bietet aber kein reines 15-85er Paket mit der 550er an. Das macht die Sache wieder teurer.

Das 18-55 3,5 er Scherbenobjektiv ist für diese Kamera eher weniger zu empfehlen, damit reizt man die sehr gute Kameraauflösung niemals auf.

Das 50er 1,8er ist immer eine Empfehlung wert, besonders wenn man den Preis bedenkt, wer Verarbeitung und USM schätzt, geht zum 50er 1,4er.

VG
Jan

joe11

Beitrag von joe11 »

Jan hat geschrieben: Das 18-55 3,5 er Scherbenobjektiv ist für diese Kamera eher weniger zu empfehlen, damit reizt man die sehr gute Kameraauflösung niemals auf.
Ach, das ist Hörensagen ohne jeden Bezug zur Realität.

Das 18-55mm/3.5-5.6 IS ist ein wirklich gutes Objektiv und weit besser als das Canon 18-135mm.

http://tinyurl.com/y29d37s

http://www.photozone.de/canon-eos/462-c ... is?start=1
http://www.photozone.de/canon-eos/404-c ... 0d?start=1

Wenn zwei Tester das 18-55mm als das bessere Teil ansehen, dann ist das auch besser.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

joe11 hat geschrieben:
Jan hat geschrieben: Das 18-55 3,5 er Scherbenobjektiv ist für diese Kamera eher weniger zu empfehlen, damit reizt man die sehr gute Kameraauflösung niemals auf.

Das 18-55mm/3.5-5.6 IS ist ein wirklich gutes Objektiv und weit besser als das Canon 18-135mm.

Wenn zwei Tester das 18-55mm als das bessere Teil ansehen, dann ist das auch besser.
Mit sowas braucht ihr mir gar nicht kommen! Diese Zahlen versteh ich schon gar nicht!

meawk

Beitrag von meawk »

so isses gut - die 550d mit dem 50mm f1.8 II. da hast du schon mal den grundstock. dann noch wie b.dekid schreibt ein paar manuelle oldtimer und du bist auf dem richtigen weg.

lg

Jan

Beitrag von Jan »

joe11 hat geschrieben:

Es wird immer einen User im weltweiten Netz geben, der ungewöhnliche Meinungen hat.

Meine Meinung stütze ich auf eigene Erkenntnisse, auf die Meinung einiger guter DSLR Forums User, und auf meine Kundenrücknahmeqouten.

Oder grundsoliden Testern:

digitalkamera.de/Meldung/Canon_EOS_550D_mit_EF_18_55_mm_3_5_5_6_IS_im_Bildqualitaetstest

Das neuere IS mag ja wohl besser geworden sein, aber richtig gut ist es defintiv nicht. Dazu fällt die Auflösung zum Rand hin viel zu weit ab (optisch gesehen nicht messtechnisch), die Bilder haben einen schlechten Kontrast und sind flau.

Was glaubst du wieviele Kunden bei mir im Laden mit dem 18-55 wieder aufschlagen, und meinen "Ist das ihr ernst so eine Optik mit einer guten Kamera wie der 550 D zu verkaufen ?" . Es handelt sich dabei nicht um reinrassige Profis, sondern um User die auch schon andere Optiken auf ihrer Kamera hatten.

Das ist mir besonders vermehrt in den letzten zwei Wochen mit der 550 D passiert. Einige gaben die komplette Kamera zurück, andere kauften das 18-135 kit und waren nie wieder gesehen (Umtauschrecht ist vorbei).

Ich will ja gar nicht behaupten, dass das 18-135 keine Schwächen hätte, für die vielen Linsen macht es aber schon einen guten Eindruck, was man vom 18-200 oder Nikon 18-200 (egal ob VR I oder II) nicht sagen kann.

VG
Jan

JulianX4

Beitrag von JulianX4 »

Hallo, ich kann vom Canon 18-135 nur abraten.
Ich habe es mir auch mit der 550D im Kit zusammen gekauft und es recht schnell umgetauscht.
1. ist das Objektiv nicht durchgehend scharf beim Zoomen, du kannst also nicht im Weitwinkel scharfstellen und dann hinzoomen - die Schärfe müsste auch nachgeführt werden.

2. wenn du die Schärfe änderst, gibt es eine Stelle während des Scharfstellens, an der der Bildausschnitt wackelt.

Hier gibt es einen (schlechten) Clip auf dem man dieses Verhalten sieht. Kamera steht auf Stativ, Schärfe wird mit Follow Focus verändert. Man erkennt einen Punkt an dem der Ausschnitt wackelt.

Ich hab das Objektiv zurückgegeben und mit etwas Geldeinsatz in ein Tamron 17-50 2.8 umgetauscht und bin voll und ganz zufrieden.

Gruß,
Julian

meawk

Beitrag von meawk »

Also - das 18-55er (Scherbe?!) ist besser als sein Ruf. In der Regel ist das Schlechtmachen nur ein Nachgeplapper von Leuten, die wirklich keine Ahnung haben. Hab da schon erstklassige Fotos "ohne Exifs" (absichtlich) veröffentlicht und eine Menge von Usern hat dann gefragt: "Klasse Foto, welches hervorrragendes Objekitiv ist denn das . . .?"

Soviel zur "Scherbe".

Trotzdem empfehle ich in Verbindung mit der 550D - insbesondere mit Blick auf Video folgende Objektive:

50mm f1.8 II (klasse Teil - schärfer als alle anderen 50er von Canon, einschließlich des 1.2 L)

35mm f2.0 - ein Geheimtipp, am Crop der 550D eine Augenweide

11-16mm f2.8 von Tokina, in diesem Bereich ohne Konkurrenz

70-200mm f2.8 von Tamron - das schärfste Telezoom weltweit überhaupt.

Also, kaufen und Spass haben.

LG

PS: Und Finger weg von den "lichtschwachen" 3.5-5.6 etc. Zooms, egal ob "L" oder normal. Eine Normale FB, wie z. B. das 50er f1.8 II ist allemal besser als die total überschätzten L-Zooms von Canon (zum fotografieren vielleicht sehr gut, aber zum filmen eher zu lichtschwach insgesamt).

Ach ja Julian - Recht hast Du, das 18-135er ist eines der schlechtesten von Canon überhaupt . . . zwar neu, aber grottenschlecht; auch Finger weg vom 17-85er . . ., da liegst Du mit deinem f2.8 Zoom von Tamron schon deutlich besser

Jan

Beitrag von Jan »

Canon-EF-S-3-5-5-6_18-135

Canon-EF-S-3-5-5-6_18-55-

Wenn man bedenkt, dass das 18-135 durch seine eben viele Linsen natürlicherweise gewisse Verluste im Weitwinkel haben muss, schlägt es sich recht wacker, und ist auch hier im Test vor dem 18-55.

Ich hoffe das neue 15-85 ist auch nicht Schrott nach eurer Meinung:

Canon-EF-S-3-5-5-6_15-85-mm

Das 17-50er Tamron ist nach meiner Meinung an Canon Kameras deutlich besser aufgehoben, als an zb einer Nikon D 90. Naja, ein 17-50er kann man auch schlecht mit einem 18-135 vergleichen.

Das alte 17-85 ist für mich auch weniger gut - da sind wir mal einer Meinung.

Das sich besonders beim Filmen eine f 2,8 oder bessere Lichtstärke empfiehlt, dürfte keiner hier bestreiten.

VG
Jan

alibaba

Beitrag von alibaba »

das 50er 1.8, aber die erste version und das tamron 17-50 mit oder ohne vc.
dann später das macro 100er 2.8 is absolut scharf und sehr gut.

manuelle objektive kannste komplett nikon gehn.

kannst auch mal hier schaun
http://www.photozone.de/active/survey/q ... =%221=1%22
Cammaster Slash:
"the footage"

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

meawk hat geschrieben:.....
70-200mm f2.8 von Tamron - das schärfste Telezoom weltweit überhaupt.

.......

PS: Und Finger weg von den "lichtschwachen" 3.5-5.6 etc. Zooms, egal ob "L" oder normal. Eine Normale FB, wie z. B. das 50er f1.8 II ist allemal besser als die total überschätzten L-Zooms von Canon (zum fotografieren vielleicht sehr gut, aber zum filmen eher zu lichtschwach insgesamt).
....
Tamron Ja Preis Leistungsmässig ist das sehr gut ansonsten aber nur die Top Canon oder Nikon Optiken nutzen besonders wenns damit raus gehen soll!

..........

Dem Stimm Ich nur bedingtt zu ..... als erstes man filmt eh mit Blende 8 -11 und tagsueber muss man eh bei den ganzen Lichtstarken Objektiven mit ND Filtern arbeiten, ist anders gar nicht möglich.

Und die zB 100-300 USM von Canon ist ein spitzen Objektiv für den Preis da kann man kaum meckern.

Das Cosina 19-35 mm ist auch eine sehr sehr günstige gute Linse am Crop kaum Verzeichnungen zu erkennen ( bei Architektur sieht man die schneller)

MfG
B.DeKid

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Jetzt stellt sich mir die Frage: Brauche ich gleich auch einen ND Filter? Ich meine ich brauch ja auch nicht gleich eine Mattebox, Followfocus und alles, das kommt doch alles nach und nach, wenn ich mit der 550er auch gute Bilder rausbekomme (beim Filmen).

Habe mir sehr interessante Videos von "Deti" angesehen, die waren für mich sehr gut. Gute Qualität und auch das mit dem Manuellen Schärfen ist finde ich eine große Stärke.

Liebe Grüße

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also wenn du Dof am Tag haben möchtest würde ich sagen, in jedem Falle, die Blende muss ja dafür geöffnet sein.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

pilskopf hat geschrieben:Also wenn du Dof am Tag haben möchtest würde ich sagen, in jedem Falle, die Blende muss ja dafür geöffnet sein.
DOF? Im Fotobereich kenn ich mich noch nicht so gut aus, mit den Abkürzungen ;-)

Ja das mti der Blende ist schon klar. Aber da mach ich ja immer manuell wies am besten aus sieht, oder nicht? (im Fotobereich nur ein "leichter" anfänger ;-) )

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Dof = Tiefenschärfe / Schärfentiefe

Na wenn du ein starkes Bokeh am Tag haben willst, muss die Blende geöffnet sein. Dann wird aber dein Bild ja vollkommen überblendet sein. Bei Foto wirst jetzt per Verschlusszeit das Bild dunkler machen können aber im Videomodus ja nicht, also musst du das Bild mit nem ND Filter verdunkeln damit die Blende offen und die Verschlusszeit auf 1/50 gestellt werden kann.

So hab ich das verstanden, ich bin aber der totale Anfänger diesbzgl. :D
Zuletzt geändert von pilskopf am Do 22 Apr, 2010 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Wechiii hat geschrieben:...DOF? Im Fotobereich kenn ich mich noch nicht so gut aus, mit den Abkürzungen...
DOF ist ein umgangssprachlich oft falsch verwendeter Anglizismus und bedeutet als Abkürzung von "depth of field" nichts anderes als "Schärfentiefe" im Deutschen. Im Zusammenhang mit Video-DSLRs meint man damit aber nur den Effekt einer möglichst geringen Schärfentiefe, also "shallow depth of field", wenn´s schon Englisch sein muss.
Diese Bildwirkung ist umso ausgeprägter, je weiter offen die Blende ist und damit das Bild bei genügend Licht dennoch nicht zu hell wird, nutzt man Graufilter.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Noch eine Frage - welche Class brauche ich für die Videoaufnahmen? Class 6 oder solls dann doch class 10 werden?

Ich hab mir gedacht erstmal eine 16gb kaufen - welche könnt ihr empfehlen? Habe gelesen, dass sehr viele auf SanDisk schwören?

Liebe Grüße

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - So 13:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von dienstag_01 - So 13:17
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49