GiZ

Canon XH-A1 gegen Canon EoS 550D

Beitrag von GiZ »

Hallo liebe slashCAM leser,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken meine wunderbare XH-A1 zu verkaufen und das Geld in ein EoS 550 body plus vernünftige Objektive zu investieren. Ich bin aber noch nicht ganz schlüßig ob das auch wirklich optimal sein kann. Mein Gedankengang beruht sich auf der Annahme, dass ja ein EOS 550D + Objektive für 1500 Euro doch nicht besser sein kann als eine Canon XH-A1 für 3000 €uro.

Für die EOS spricht aber, Full HD, wechselobjektive und auch als Fotoapparat einsetzbar. Zudem ist der Workflow schneller durch Karten und kein lästiges Firewire bzw Deck... einfach kompakter und handlicher alles. Im Internet wenn man Videos vergleicht
sind die Bilder eindeutig überlegen. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.

Nun hab ich aber auch gehört, dass die Kamera überhitzt bei längerem Gebrauch und dazu würde mich auch mal das anschließen eines XLR Rode NTG 2 interessieren. Kann man das über einen 3,5 mm XLR adapter ? Und wie lange hält die Kamera physisch ? Ich meine bei den meisten Kameras ist ja nach 150.000 mal klicken Ende. Bezieht sich das auch auf die Videofunktion oder wird da nur ein digitaler Shutter oder sonstwas eingesetzt, damit sich das nicht abnutzt ?

Danke, Martin !

Wechiii

Re: Canon XH-A1 gegen Canon EoS 550D

Beitrag von Wechiii »

Das würde mich allerdings auch interessieren, was hier andere Leute schreiben. Doch ich sags einmal so: Eine VDSLR ist bestimmt KEIN Ersatz für einen Camcorder á la XH A1 - ein zusatz. Eine zweite Kamera die in bestimmten Dingen einfach besser ist.

weißnich ob du den Link kennst. viewtopic.php?t=79608?postdays=0&postor ... &&start=70 Sicher erstmal hilfreich - auch für deine Frage!

Ich würde eher noch bisschen sparen und dann eine 550D kaufen (ich werde das auch bald tun!) aber eben nur als 2te Kamera.

Liebe Grüße

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Dito, nur als Zweitcam. Die überhitzt außerdem recht schnell, hab mal ein Video gesehen und nach 40 Minuten wars vorbei, die 7D lief länger.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

pilskopf hat geschrieben:Dito, nur als Zweitcam. Die überhitzt außerdem recht schnell, hab mal ein Video gesehen und nach 40 Minuten wars vorbei, die 7D lief länger.
wie "vorbei" ? Aha, deswegen der Vorteil beim "Szenischen" Arbeiten?

deti

Beitrag von deti »

Mir ist unklar, wie man eine Überhitzung der EOS550D hinbekommt. Hab die Kamera schon absichtlich in die pralle Sonne gelegt und dann durchgehend über Stunden im Livemodus / Filmmodus betrieben und hatte keinerlei Probleme.

Deti

meawk

Beitrag von meawk »

So isses - ist mir auch rätselhaft. Bisher nie Probleme wg. Überhitzung mit der 550D gehabt . . .
LG

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich guck mal ob ich das Video finde, das war ein Zeitraffertest beider Cams die gleichzeitig starteten.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

pilskopf hat geschrieben:Ich guck mal ob ich das Video finde, das war ein Zeitraffertest beider Cams die gleichzeitig starteten.

Ja bitte, wäre interessant!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ GiZ

Das sind 2 paar Schuhe

Das eine ist eine ToP VideoKamera

Das andere eine Einsteiger Foto Kamera mit Videofunktion ( auch wenn das momentan die beste Fotokamera dieser Preisklasse ist)

Ob man die XH A 1 nun verkaufen muss um sie gegen eine VDSLR zu ersetzen das haengt davon ab was Du filmst.

Und vorallem wie du filmst.

Also ich wuerde die XH A1 behalten und ne 550D dazu kaufen.

MfG
B.DeKid

GiZ

Beitrag von GiZ »

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Den Link zu dem anderen Post hab ich jetzt mal gelesen und ich denke mal, dass die dort geposteten Videos wirklich nicht so überragend sind wie man das an jeder Ecke hört. Ich denke die XH-A1 bleibt erstmal schön zu Hause und wird noch 1 - 2 Jahre ihren Dienst verrichten. Vll kommt bis dahin eine ausgereifte VDSLR raus. Ich hab ja meine Kamera auch schon liebgewonnen und bei dem Gedanke, das gute Ding weggeben zu müßen....hach da schmerzt das Herz !

Also danke nochmal. Ich denke, dass ihr mich vor einer Fehlentscheidung gerettet habt :)

Tschö Martin

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Wechiii hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Ich guck mal ob ich das Video finde, das war ein Zeitraffertest beider Cams die gleichzeitig starteten.

Ja bitte, wäre interessant!
Tur mir leid, kanns nicht finden. :( Jetzt müsst ihrs mir einfach glauben. War eben ein Test beider Knipsen, beide wurden in die Aufnahme versetzt und nach 40 Minuten hatte die 550 ne Überhitzung angezeigt, die 7D dagegen lief länger.
Zuletzt geändert von pilskopf am Do 22 Apr, 2010 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

GiZ

Beitrag von GiZ »

Hm... http://vimeo.com/9978341, obwohl das sieht doch mal schön aus... aber ich denke, dass der dann viel mehr ins Kit drumrum invesiteren muss. Wahrscheinlich ist da auch ne gute Portion post drin... jaja...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52