Postproduktion allgemein Forum



Farbverschiebung nach Komprimierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mark6322
Beiträge: 24

Farbverschiebung nach Komprimierung

Beitrag von mark6322 »

Da der "Compressor" wieder mal nicht funktioniert hab ich gerade mit dem Quicktimeplayer ein Video komprimiert. Ausgangsmaterial war eine Footage einer 5dII. (Es wurde vor dem Schnitt auf Proress komprimiert).
Jedenfalls hab ich jetzt eine 70GB datei mit dem Quicktimeplayer auf 500 MB (HD1080p) komprimiert.
Es läuft zwar jetzt auf meinem Macbookpro, allerdings sind die Farben nicht mehr ganz die selben. Sie wirken etwas grünlicher....
Weiss jemand an was das liegt? bzw. was ich besser machen kann?
Das Video sollte in möglichst guter Qualität auf einem MacbookPro laufen.
(2.16Ghz Intel Core 2 Duo/ 3GB 667 Mhz DDR2 SDRAM)



masterseb
Beiträge: 845

Re: Farbverschiebung nach Komprimierung

Beitrag von masterseb »

ich kann leider nur soviel sagen: ich kämpfe auch mit diesem gamma und chroma shift, bisher habe ich noch keinen ausweg gefunden, ausser XDCAM statt ProRes zu verwenden. es gibt allerdings in quicktime eine option, zumindest im QT7, die es erlaubt, den gamma raum von final cut auszuschalten. ev hilft das.



mark6322
Beiträge: 24

Re: Farbverschiebung nach Komprimierung

Beitrag von mark6322 »

danke, wo kann man denn bei quicktime 7 den gamma raum für fc ausschalten? Ich hab hier qicktime 10.0 Da kann ich die möglichkeit nicht finden.

Oder gibts vielleicht eine freeware die das auch hinbekommen würde? (für mac)



masterseb
Beiträge: 845

Re: Farbverschiebung nach Komprimierung

Beitrag von masterseb »

QT X ist ein momentan noch degeneriertes QT mit ausschließlich notwendigen funktionen. wenn du auf SL (OS X 10.6) QT7 von der dvd nachinstallierst hast du die pro-variante frei haus und kannst dort in den optionen unter "preferences-general" unter dem letzen eintrag der seite die einstellung finden. das shift-problem bleibt weiterhin bestehen. hat auch mit monitor settings zu tun, SL versucht, videoinhalte anzupassen, was aber oft auf nicht genormten geräten fehlschlägt. meine lösung ist da meistens in compressor einfach den gamma wert auf 1,25 zu stellen und dann zu exportieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19