Postproduktion allgemein Forum



Farbverschiebung nach Komprimierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mark6322
Beiträge: 24

Farbverschiebung nach Komprimierung

Beitrag von mark6322 »

Da der "Compressor" wieder mal nicht funktioniert hab ich gerade mit dem Quicktimeplayer ein Video komprimiert. Ausgangsmaterial war eine Footage einer 5dII. (Es wurde vor dem Schnitt auf Proress komprimiert).
Jedenfalls hab ich jetzt eine 70GB datei mit dem Quicktimeplayer auf 500 MB (HD1080p) komprimiert.
Es läuft zwar jetzt auf meinem Macbookpro, allerdings sind die Farben nicht mehr ganz die selben. Sie wirken etwas grünlicher....
Weiss jemand an was das liegt? bzw. was ich besser machen kann?
Das Video sollte in möglichst guter Qualität auf einem MacbookPro laufen.
(2.16Ghz Intel Core 2 Duo/ 3GB 667 Mhz DDR2 SDRAM)



masterseb
Beiträge: 845

Re: Farbverschiebung nach Komprimierung

Beitrag von masterseb »

ich kann leider nur soviel sagen: ich kämpfe auch mit diesem gamma und chroma shift, bisher habe ich noch keinen ausweg gefunden, ausser XDCAM statt ProRes zu verwenden. es gibt allerdings in quicktime eine option, zumindest im QT7, die es erlaubt, den gamma raum von final cut auszuschalten. ev hilft das.



mark6322
Beiträge: 24

Re: Farbverschiebung nach Komprimierung

Beitrag von mark6322 »

danke, wo kann man denn bei quicktime 7 den gamma raum für fc ausschalten? Ich hab hier qicktime 10.0 Da kann ich die möglichkeit nicht finden.

Oder gibts vielleicht eine freeware die das auch hinbekommen würde? (für mac)



masterseb
Beiträge: 845

Re: Farbverschiebung nach Komprimierung

Beitrag von masterseb »

QT X ist ein momentan noch degeneriertes QT mit ausschließlich notwendigen funktionen. wenn du auf SL (OS X 10.6) QT7 von der dvd nachinstallierst hast du die pro-variante frei haus und kannst dort in den optionen unter "preferences-general" unter dem letzen eintrag der seite die einstellung finden. das shift-problem bleibt weiterhin bestehen. hat auch mit monitor settings zu tun, SL versucht, videoinhalte anzupassen, was aber oft auf nicht genormten geräten fehlschlägt. meine lösung ist da meistens in compressor einfach den gamma wert auf 1,25 zu stellen und dann zu exportieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:28
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Roland v Strand - Di 20:59
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Di 20:35
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Di 20:11
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07