slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von slashCAM »

Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden von rudi - 14 May 2009 13:16:00
Convergent Design hat eine Preissenkung und neue Features für ihren noch gar nicht erhältlichen nanoFlash Recorder angekündigt. Hierbei handelt es sich um einen Mini-Recorder, der HD-Signale (via HDMI und SDI) mit 4:2:2 Kompression auf günstige CF-Karten als MPEG2-Strom schreibt. Wahlweise als Quicktime oder MXF. Bei Erscheinen im Juni soll der nanoFlash nur noch 2.999 Dollar kosten. Die Hauptverbesserung der Firmware dürfte dabei vor allem für den amerikanischen Markt von Interesse sein, da jetzt auch eine direkter Pulldown von 720/59.94p auf 720p23.976/25/29.97 möglich sein soll. Über die analogen Audio-Eingänge dürften sich jedoch alle Anwender freuen. Ach ja, für alle dies interessiert: Folgende Modi und Datenraten unterstützt der nanoFlash:

* Master Quality - i-frame Only : 160 Mbps 4:2:2 i-frame full-raster; 1.24 GB/Minute
* Master Quality - long GOP : 100 Mbps 4:2:2 long-GOP full-raster; 0.8 GB/Minute
* Broadcast TV Mode: 50 Mbps 4:2:2 long-GOP full-raster; 0.4 GB/Minute
* Proxy Mode: 19 Mbps 4:2:0 long-GOP subsampled 1440x1080; 0.15 GB/Minute


Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



deti
Beiträge: 3974

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von deti »

Einfach ein tolles Stück Hardware! Fehlt eigentlich nur noch AVC-Intra (die Entwickler haben diesem Wunsch leider eine Absage erteilt).

Deti



frm
Beiträge: 1224

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von frm »

Weiß jemand ob es ausser datenmenge auch Sichtbare Bildunterschiede gibt im Vergleich zu EX1 die ja auch ganz Ordenlich in HD aufnimmt?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



deti
Beiträge: 3974

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von deti »

Der einzige Grund warum man so ein Ding extern zum Aufzeichnen verwendet ist die Aufnahme im 4:2:2-Format. Das bringt bei EX1/3 zumindest den Vorteil einer besseren Farbkodierung. Somit lässt sich Color-Keying auch unter schwierigen Situationen präziser realisieren (z.B. feine Haare vor Green- oder Blue-Screen).

In Alltagssituationen macht es kaum einen sichtbaren Unterschied, ob du in 4:2:0 oder 4:2:2 aufnimmst. Ähnlich verhält es sich mit bei Farbtiefen von 8 oder 10 Bit. Es sind halt meistens Extremsituationen wo eine etwas geringere Kompression oder ein größerer Dynamikumfang einen deutlichen Mehrwert bringen. Ob dieser Mehrwert den doch ganz deftigen Mehrpreis eines externen Rekorders rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

Deti



frm
Beiträge: 1224

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von frm »

Danke für deine auskunft, ich hab das auch schon gehört das es so gut wie nichts bringt, ausser das die nachbearbeitung zäher geht.
Ich dachte theoretisch ist es besser aber hab mich wohl getäuscht.

mfg
flo
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von iMac27_edmedia »

Ein Kollege hat wie ich gerade entdeckt habe einen Nanoflash bei einer seiner 100-Euro-Produktionen (quäntchen Glück) mitlaufen lassen als Backup zu HDV.

Seht selbst



NEEL

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von NEEL »

Hmmm... mit bloßem Auge kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht liegts ja an meinem Monitor:)

Unter dem Video hat ein Poster geschrieben, daß es bald einen 4:2:2 50 Mbit/s Recorder von JVC geben solle. Weiß da jemand genaueres?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von Bernd E. »

NEEL hat geschrieben:...4:2:2 50 Mbit/s Recorder von JVC...Weiß da jemand genaueres?...
viewtopic.php?t=80554



NEEL

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von NEEL »

Bernd E. hat geschrieben: viewtopic.php?t=80554
Danke!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Convergent Design nanoFlash Recorder soll günstiger und besser werden

Beitrag von WoWu »

frm hat geschrieben:Weiß jemand ob es ausser datenmenge auch Sichtbare Bildunterschiede gibt im Vergleich zu EX1 die ja auch ganz Ordenlich in HD aufnimmt?
Neel:
Hmmm... mit bloßem Auge kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht liegts ja an meinem Monitor:)
kuckst Du hier:
http://www.convergent-design.com/Produc ... fault.aspx

Strassenpreis: $ 2.895
http://www.h2ophotopros.com/shop/manufa ... meras.html

Der JVC Fieldrecorder soll 6.000 EUR kosten ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24