Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Canon eos 450 d mieten ?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich habe die Erfahrung mit Abschalten nicht gemacht. Du würdest ja auch nur Fotos machen und keine Videos, oder? (Wichtig wäre es nämlich vor allem genug Akkus zu haben!)

Es geht bei der Überhitzung meines Wissens vor allem um z.B. Konzertmitschnitte, bei denen ja auf der Bühne selbst schon hohe Temperaturen durch Scheinwerfer etc. herschen. Gerade dort sollte man aufpassen, dass sich die Kamera nicht überhitzt. Wenn Du im Studio arbeitest, kanns dort natürlich auch schnell mal heiß werden, aber dann lässt Du der Kamera halt mal ne Viertelstunde und gehst einen Kaffee trinken ;-) Also ich frag mich: Welche Alternative gibt es? Nur: Zwei Kameras!

Viele Grüße!



rotehermi
Beiträge: 107

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von rotehermi »

ich mach nur fotos ! und die cam hängt sowieso am netz !

aber die Kamera laüft halt ständig im live view modus, und zwischendurch
mal abschalten und kaffe trinken geht ja leider nicht.....
wegen der stop motion aufnahmen.

hhmm das gibts ja wohl gar nicht das man dslrs nicht für stop motion einsetzten kann weil sie zu heiss werden !!!!!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

im Notfall hängst Du halt einen externen Monitor dran und verzichtest auf Live-View in der Kamera. Dann sollte sich die Kamera nicht überhitzen.
Das gleiche Problem wirst Du wahrscheinlich bei anderen Kameras wahrscheinlich auch haben. Und wie schon gesagt, mir ist das noch nie passiert, wobei ich auch nur Fotos mache und nicht filme. Daher ist die einzige Alternative doch wirklich nur noch 2x450D oder ähnliches einzusetzen.

Wieso kannst Du bei Stop Motion nicht zwischendurch 15 Minuten Pause machen? Macht ihr da keine Mittagspause? ;-)

Viele Grüße!



Mantas
Beiträge: 1570

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Mantas »

ich hatte bei 400d das problem, dass nach viele stop motion fotos, die nicht mehr fotografieren wollte. man musste ausschalten und manchmal sogar akku rausnehmen...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Blackeagle123 »

Sind ja eigentlich ganz gute Nachrichten, wenn - maximal - das Rausnehmen des Akkus ausreicht. Scheint dann aber ein Software-Bug zu sein, oder? Naja, wie schon gesagt: Du solltest das einfach ausprobieren...

Viele Grüße!



rotehermi
Beiträge: 107

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von rotehermi »

man musste ausschalten und manchmal sogar akku rausnehmen...

und ich könnte nach dem wiedereinschalten, im schlechtesten fall die arbeit der letzten stunde(n) vergessen......:(



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Blackeagle123 »

Wieso konntest Du die Arbeit dann vergessen? Weil das Stativ nicht mehr exakt der Stelle stand? Oder waren tatsächlich die Fotos nicht mehr auf der Karte? (Das wäre seltsam!)

Viele Grüße!



rotehermi
Beiträge: 107

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von rotehermi »

....."kÖnnte" :) versucht hab ichs ja noch nicht ! ( würd ich ja gern erst mal aber...ohne verleih )

naja wenn ich den akku rausnehmen muss wie soll ich dann die kamera wieder in die ausgangsposition bringen ? davon abgesehen...wenn ich sie auch nur ausschalte kann ich die darauffolgenden bilder wohl vergessen !


WENN JEMAND erfahrung mit hitzeproblemen bei 450D oder 550D hat bitte berichten !!!



Axel
Beiträge: 16965

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Axel »

rotehermi hat geschrieben:naja wenn ich den akku rausnehmen muss wie soll ich dann die kamera wieder in die ausgangsposition bringen ?


Wähle ein Stativ (von standfest, im Gegensatz zu labil, wie bei einem 30 € Billigding) bzw. eine Schnellwechselplatte, die das Batteriefach nicht zudeckt, was die meisten nicht tun.
rotehermi hat geschrieben:davon abgesehen...wenn ich sie auch nur ausschalte kann ich die darauffolgenden bilder wohl vergessen !
Warum das?



rotehermi
Beiträge: 107

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von rotehermi »

denk wenn ich die kamera ausschalten muss , werden nach dem wiedereinschalten unterschiede ( vielleicht minimal -,helligkeit )
vorhanden sein und dann würds flackern im fertigen video...!

hab eh ein gutes stativ :)

WENN JEMAND erfahrung mit hitzeproblemen bei 450D oder 550D hat bitte berichten !!!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Blackeagle123 »

Du fotografierst hier nicht auf Film, sondern am besten im RAW-Format. Helligkeitsunterschiede wirst Du da am wenigsten feststellen. Wenn, dann Pixelfehler oder fehlende Bilder durch einen Fehler auf der Speicherkarte. Aber beim Ausschalten wird ja nichts auf die Karte geschrieben. Daher würde ich sagen: Keine Angst um die Bilder.

Zur Sicherheit dass etwas beim Speichervorgang passiert oder die Karte kaputt geht, alle 50 Bilder trotzdem Sicherungskopie erstellen.

Bei Aufnahmen, bei denen das Stativ nicht verwackeln darf, beschweren wir immer zusätzlich mit Sandsäcken. Selbst die großen Stative sind nicht schwer genug.

Viele Grüße!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Blackeagle123 »

viewtopic.php?p=417309#417309

Vielleicht wird das für Dich noch interessant?

Viele Grüße!



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Meggs »

rotehermi hat geschrieben:denk wenn ich die kamera ausschalten muss , werden nach dem wiedereinschalten unterschiede ( vielleicht minimal -,helligkeit )
vorhanden sein und dann würds flackern im fertigen video...!
Mit ein und ausschalten hat das nichts zu tun, eher mit sich änderndem Licht. Ich würde die Bilder an deiner Stelle nicht mit der Belichtungsautomatik, sondern mit festen Vorgaben für Blende, Belichtungszeit und ISO machen. Wenn dann Licht, Brennweite und Kamerastandortgleich bleiben, hast du kein Flackern wegen Helligkeitsunterschieden.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von Blackeagle123 »

Sollte sich an der Kamera irgendetwas ändern, was die Belichtung beeinflusst (das kann schon eine andere Brennweite sein, wenn man nicht mit Festbrennweite-Objektiven mit gleicher Blende arbeitet), wird man um einen Belichtungsmesser nicht herum kommen. Daher: Mehr Möglichkeiten im Raw-Format die Belichtung nachträglich anzupassen, über Stapelverarbeitung in Photoshop.

Viele Grüße!



rotehermi
Beiträge: 107

Re: Canon eos 450 d mieten ?

Beitrag von rotehermi »

danke für eure tipps !

habe mir vorige woche die 500d geholt ! und bin begeistert :) :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30