Schleichmichel hat geschrieben:Hatte mal eine 122m-Rolle Fujichrome, da hatte ich schon im Beutel beinahe einen Salat. So etwas lockeres habe ich bei Negativ noch nie gehabt. Dachte, das hätte eh so schlechte Laufeigenschaften...
Das Fujichrome Material ist sehr wahrscheinlich von dem normalen Rohfilm für Farbdias geschnitten worden. Das ist bei dem Kodakchorme nicht viel anders.
Auch wenn es gerade bei Farbumkehrfilm etwas kritisch ist, würde ich die Rolle etwas fester anziehen. Bei neuem Negativmaterial mache ich das bei jeder lockeren Rolle so und hatte bis heute noch keine Kratzer. Bei fremden Recans ist das immer so eine Sache, da man nie genau sicher sein ob die Tüten vorher staubig waren.
Die 240m Magazine sind bestimmt aber auch auf die normalen Bobys umzurüsten. Hier hilft es halt immer ein zusätzlichen Boby im Zelt zu haben und mit hilfe diesen die Rolle heraus zu hebeln.
Das P&S Magazin ist aber gerade für die ganzen SR Bestände der verschieden Kunst und Medienhochschule eine günstige Alternative zu den restlichen 2/3" Kameras von Sony und Panasonic.