Kameras Allgemein Forum

Sony Handycam DCR-TRV110E und PC-Anschluss

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
donja47

Sony Handycam DCR-TRV110E und PC-Anschluss

Beitrag von donja47 »

Hallo,

ich bin im Besitz einer Sony Handycam DCR-TRV110E und habe schon einige HI 8 Filme erstellt. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Filme auf meinen PC oder über den PC auf einer externen Festplatte speicher.

Ich habe kein Anschlusskabel für den PC. Mir wurde bei Pro Markt ein Kabel extra für diese Kamera bestellt, es passt aber nicht - der Anschluß ist ein Anderer.

Mir ist es sehr wichtig, diese Filme auf einem anderen Medium zu speichern und ggf. zu bearbeiten, da sich die Filme - vor allem die bereits über 15 Jahre alt sind (wurde mit dem Vorgängermodell erstellt) - teilweise selbst löschen.

Ich habe von Firewire gelesen, weiß aber nicht was dies ist und wie es funktioniert. Ich besitze ein Notebook der neuesten Generation zur Bearbeitung.
Viele Grüße
Donja47

Bernd E.

Re: Sony Handycam DCR-TRV110E und PC-Anschluss

Beitrag von Bernd E. »

donja47 hat geschrieben:...bin im Besitz einer Sony Handycam DCR-TRV110E und habe schon einige HI 8 Filme erstellt. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Filme auf meinen PC...speicher...
Nichts leichter als das, denn dein Camcorder nimmt im Digital8-Format auf (nicht in Hi8), was bedeutet: Mit diesem Gerät gemachte Aufnahmen liegen digital vor und werden genauso einfach auf den Rechner überspielt wie es mit einem der heute üblichen MiniDV-Camcorder geschieht. Alles dazu Wissenswerte findest du hier (inklusive des Themas "Firewire"):

Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren

Was deine älteren, mit einer anderen Kamera offenbar im analogen Hi8-Format gemachten Aufnahmen angeht, so ist das mit deinem Camcorder auch kein Problem: Die TRV110 erkennt, wenn sie ein bespieltes Hi8-Band bekommt, digitalisiert das Material von alleine und gibt beim Abspielen über Firewire exakt dasselbe Signal aus, das du bei einer Digital8-Aufnahme bekämst. Ergo: Die Vorgehensweise des Überspielens auf den PC ist identisch mit der oben verlinkten.
donja47 hat geschrieben:...habe kein Anschlusskabel für den PC. Mir wurde bei Pro Markt ein Kabel extra für diese Kamera bestellt, es passt aber nicht - der Anschluß ist ein Anderer...
Wenn dich der Verkäufer nicht völlig falsch beraten hat, kann das nur ein Firewirekabel sein, und wenn es dennoch nicht passt, dann kann es nur daran liegen, dass es verschiedene Stecker gibt: Kleine Camcorder und Laptops haben meist den vierpoligen, große Camcorder und PCs meist den sechspoligen. In deinem Fall müsste also ein Firewirekabel mit je einem vierpoligen Stecker an beiden Seiten das richtige sein, aber schau zur Sicherheit bei deinen Geräten noch mal nach - Bilder der Stecker findest du ebenfalls im Link.

donja47

Re: Sony Handycam DCR-TRV110E und PC-Anschluss

Beitrag von donja47 »

Hallo,

vielen Dank für diese Information. Nun bin ich wirklich weiter gekommen. Ich werde mir das "FireWire Kabel (IEEE1394) 400 Mbps 2,4 Meter (6-pin auf 4-pin) " bei amazon.de kaufen und hoffe, dass ich damit arbeiten kann.

Sofern ich weitere Probleme habe, würde ich mich wieder melden.

Ein Lob an solche Foren, in denen einem echt schnell geholfen wird.
Viele Grüße
Donja47

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von Rick SSon - Do 15:58
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von scrooge - Do 15:54
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 15:46
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von Rick SSon - Do 15:42
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 13:37
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer