Panasonic Forum

Fremdakku für SD707

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Skippy160974

Fremdakku für SD707

Beitrag von Skippy160974 »

Hallo,

ich habe mir eine SD707 gekauft und bin auf der Suche nach einem Zweitakku mit etwas mehr Kappa! 170,-€ für den originalen ist ja eine Unverschähmtheit.

Hab schon mal einen bei Amazon bestellt (http://www.amazon.de/LADEGER%C3%84T-pas ... 321&sr=8-1) aber der funktioniert nicht. Kamera geht zwar an aber nach 5 sek. mit dem Hinweis (Akku kann nicht verwendet werden) wieder aus.

Kennt jemand funktionierende Akkus für die SD707, außer den originalen???

Danke
Skippy

pannana

Re: Fremdakku für SD707

Beitrag von pannana »

Kann ich bestätigen, habe Akku bei anderen Hersteller gekauft. Selbes Problem. Keine Lösung. Nach der Tinte also auch die Akkus teurer als Gold. Panasonic -> sehr unsympathisch!

Slay

Beitrag von Slay »

Ich habe auch einen AGI Akku ausprobiert der nicht passte und viel schleches über andere Fremdfabrikate gelesen, darum habe ich mal in den sauren Apfel gebissen und den VW-VBG 260 bestellt...allerdings musst du dafür keine 170 Euronen hinlegen...Amazon bietet ihn für 116 € an und teilweise hab ich ihn schon für 108,90 € gesehen

Grüße Slay

Udo13

Beitrag von Udo13 »

Bei diesem Akku müssen im Akkuschacht Kontakte zugepinnt werden, diese werden mitgesendet. Deshalb funktioniert der kompatible Akku.
Wenn es wider Erwarten Probleme gibt, können SIe den Akku selbstverständlich zurück senden.
Vielleicht liegt es ja daran.
Ich hab den mal bestellt.
Udo

filmrolle

Beitrag von filmrolle »

Nach langem Suchen habe ich eine halbwegs akzeptable Lösung für das Problem mit den Fremdakkus gefunden. Einfach mal bei einem bekannten Auktionshaus nach "Original OEGE Akku Panasonic VW-VBG260" suchen. Dieser Akku ist zwar nicht als kompatibel mit der SD 707 ausgewiesen, funktioniert bei mir aber hervorragend. Das ist ein Akku, auf den der Originalakku (der für die Funktion zwingend erforderlich ist!) einfach mit angedockt wird. Restlaufanzeige funktioniert auch. Die fängt bei der normalen Laufzeit des Originalakkus an und läuft normal ab; aber die Zeit aktualisiert sich zwischendurch immer wieder mal. Durch die Kombination der Leistung von Original- und Fremdakku komme ich bei mir auf eine Daueraufnahmezeit von knapp 5 Stunden. Der Fremdakku kann im Original-Ladegerät problemlos geladen werden und auch das Laden des kombinierten Akkuspacks geht ohne Probleme.

Nachteil an der Sache ist halt, man braucht für jeden Fremdakku ein Originalakku. Wenn ein Akkupack leer ist, kann mal leider nicht den Originalakku auf einen anderen Fremdakku umstecken. Weil dieser ja leer ist, schaltet sich die Kamera wegen niedrigem Akkustand aus.

Beinahe vergessen: der OEGE Akku kostet nur 39,99 Euro.

markus-s

Beitrag von markus-s »

filmrolle hat geschrieben:... nach "Original OEGE Akku Panasonic VW-VBG260" suchen ...
Hallo Filmrolle, danke für deinen Hinweis. Zwei Fragen habe ich zu der Lösung aber doch noch:

1. Kann ich den Zusatzakku sowohl an den kleinen als auch den großen Panasonic-Originalakku anstecken? Ich dachte ursprünglich, der OEGE 260 wäre für den großen Panasonic 260 und der OEGE 130, den es ja auch bei diesem Auktionshaus gibt, für den kleinen Panasonic 130er.

2. Ist die Konstruktion (leidlich) stabil?

Beste Grüße
Markus

filmrolle

Beitrag von filmrolle »

@markus-s

1. Ich betreibe zur Zeit nur den Originalakku 130 mit dem 260er von Oege; geht wunderbar. Der Original 260er wird bestimmt auch ohne Probleme gehen; auch am Oege 130er. Rein technisch gesehen handelt es sich um eine Parallelschaltung der Akkus, wodurch sich die Gesamtkapazität erhöht.

2. Die Konstruktion ist eigentlich recht stabil.

Udo13

Beitrag von Udo13 »

und wie soll das dann aussehen wenn diese Akkupack-Kombination an der Kamera eingesteckt ist. Vernünftiges Filmen ist ja wohl nicht mehr möglich. Könntest Du mal ein Bild machen.

D.h. ich habe dann ständig 2 Akkus in der Kamera, wenn einer davon leer, dann funktioniert es nicht mehr.
Udo

Paul*Berlin

Beitrag von Paul*Berlin »

Da filmrolle schrieb, dass die Akkus parallel geschaltet werden, würde ich sagen, dass es auch mit einem leeren Akku gehen müsste...

Was ich eingentlich sagen wollte:
Heute wurde mir ein Ersatzakku für das Vorgängermodell der SD707, der SD300, geliefert. Kein Original. Funktioniert aber - bis auf die Restlaufanzeige - bestens, soweit ich das beurteilen kann.
Nur wird ausdrücklich in der Bed.-Anl. darauf hingewiesen, dass das Laden mit Originalladegerät den Akku zerstört. Darum immer das mitgelieferte benutzen.
Da bei der SD707 die selben Akkus verwendet werden, hoffe ich mal für euch, dass diese Akkus dort auch funktionieren (bei amazon nach vw-vbg260 suchen, kostet knapp 20€)
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300

filmrolle

Beitrag von filmrolle »

@udo13: Richtig, es sind immer 2 Akkus in der Kamera. Der Oege und der Original. Der Oege kann ruhig leer sein. Wichtig ist, dass der Original voll ist. Die 707 greift auf den eingebauten Chip zu und prüft ob ein Originalakku drin ist. Deshalb funktionieren andere Nachbauakkus bei der 707 auch nicht. Im Idealfall (sowas setze ich mal voraus) sind beide Akkus geladen. Das einer auf einmal leer ist, kann nicht sein. Die entladen sich beide während der Betriebszeit gleichmäßig.

Durch den zweiten Akku wird der Schwerpunkt etwas nach hinten verlagert. Das dürfte für freihändiges Filmen etwas anstrengender sein. Für mich erreiche ich als positiven Nebeneffekt das die Balance wieder gut hergestellt wird; hab nen externes Mikrofon dran und das wiegt ein bischen was ;)

@Paul*Berlin: Stimmt, Nachbauakkus besser nicht mit Originalladegerät laden. Mit dem Oege geht auch das Originalladegerät, der hat nen Chip gegen Überhitzung und Überladung eingebaut. Wird auch von Oege gesagt, dass es mit dem Original problemlos geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

caleander

Beitrag von caleander »

@udo13: Hast du mittlerweile den bestellten Akku mit Kontakten zum zupinnen erhalten und funktioniert das?

Udo13

Beitrag von Udo13 »

Oh, Entschuldigung, ich dachte ich hätte das Ergebnis schon gepostet.

Es funktionierte wieder Erwarten und entgegen der Aussage des Händlers nicht. Die Kunststoffböckchen wurden zwar mitgeliefert, jedoch hat die SD707 keine Kontakte zum "Zupinnen".

Daraus folgere ich, dass es z.Zt. keinen Noname-Akku für die 700er Panasonic-Serie gibt.

Ich habe jetzt einen 260er Originalakku bestellt und erhalten, und der funktioniert natürlich.
Udo

Käptn Eimer

Beitrag von Käptn Eimer »

Hallo Leute,
ich habe mich jetzt etwas mit dem Problem befasst. Mein Ehrgeiz hat mich gepackt. Den Oese-Akku habe ich mir gekauft, er sitzt nicht fest in meiner SD707 und dauernd ist der Saft weg und die Kamera geht aus.
Reklamation läuft schon.

Aber das meine ich nicht.
Die Lösung unseres Problems liegt meiner Meinung nach in der DC-Netzkabelbuchse.
Klar, Panasonic verwendet extra einen exotischen Stecker - der Adapter wird aber gleich mitgeliefert, und zwar das Original-Kabel. Dazu mehr.
Ich hab also ein Voltmeter genommen und siehe da - der mittlere Pin ist Dekoration.

Wir müssen also nur irgendwie unserer Kamera mindestens 9V auf der Netzgerät-Buchse verschaffen.
Ich habe noch einen Haufen DU-21-Kopien herumliegen von meiner GS-320. Und eben auch ein billiges Ladegerät dazu.
Ich habe also die Ladeschale aufgerissen, die chinesische Ladeelektronik rausgemacht und mir ein neues Kabel angelötet.
Das mal eben probeweise an das Ende mit dem runden Stecker angeklemmt und schwupps - die übliche Meldung vom inkompatiblen Akku.
Also habe ich einfach eine 1,5V Batterie in Reihe zu meinem DU-21 geschaltet, und schon geht die SD707. Problem: Sobald der Akku schwächelt und das Gespann unter 9V sackt kommt die Fehlermeldung.

Weiter bin ich noch nicht, hier meine Lösungsansätze:
Ein Batteriefach an die alte Ladeschale bauen und immer volle Billigakkus und volle AA-Batterien mitnehmen. Problem: NiMH-Akkus haben nur 1,2 Volt, das Gespann hält unter Last die Spannung nicht über 9V.
Ein Batteriepack zusammenstellen (8 AA NiMH-Akkus in Reihe = 2600mAh, 9,6 Volt - das könnte reichen)
Einen 12V Bleiakku und einen billigen DC/DC Wandler für 9V dranlöten. Problem: Der setzt mindestens 3V runter, und dann ist keine Reserve mehr drin.
Auf jeden Fall muss an meine Konstruktion dann ein billiges Voltmeter, um mich vorzuwarnen wenn der Packen leer wird.

Frage in die Runde:
Hat jemand schon irgendwo eine Buchse zum selber einbauen gefunden für diesen untypischen 4,8mm Stecker, den Panasonic für das DC-Kabel benutzt?

Beste Grüße
Käptn Eimer
der sich nicht vorschreiben lassen will worin er seinen Strom speichert

MM194

Beitrag von MM194 »

Hallo Käpten Eimer,

das wird leider alles nicht funktionieren. Hier oder im Digitalschnittforum hatte einer Probleme, wenn seine SD707 am Ladegerät hing. Es kam raus, dass er nicht das neue Ladegerät genommen hatte sondern das von seiner alten Panasonic Kamera!
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.

Käptn Eimer

Hallo MM194,
erklär' mir bitte genauer, was du meinst.
Tatsächlich habe ich nämlich auch schon das Ladegerät von meiner alten Kamera getestet, und hatte den selben Fehler. Und das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Ladegeräte früher 8,4V DC hatten. Damit schaltet die Kamera zwar ein, merkt aber dass die Spannung zu niedrig ist und bringt die Fremdakku-Meldung.
Ich glaube, dass sich die Kamera überlisten lässt so lange mehr als 9V anliegen.

hannes

Beitrag von hannes »

gehen wir mal davon aus, daß das der orig. Akku ist: VW-VBG130
dann hat der 7,2 V und 1320 mA.

Erklär mir bitte mal jemand, wo die 9 V und mehr herkommen sollen.

Danke.
Glückauf aus Essen
hannes

Käptn Eimer

hannes hat geschrieben:gehen wir mal davon aus, daß das der orig. Akku ist: VW-VBG130
dann hat der 7,2 V und 1320 mA.

Erklär mir bitte mal jemand, wo die 9 V und mehr herkommen sollen.

Danke.
Hallo Hannes,
arrogant wie ich bin zitiere ich einfach mal mich selber:
Käptn Eimer hat geschrieben: Also habe ich einfach eine 1,5V Batterie in Reihe zu meinem DU-21 geschaltet, und schon geht die SD707. Problem: Sobald der Akku schwächelt und das Gespann unter 9V sackt kommt die Fehlermeldung.
Oder du meinst den Betrieb mit Netzteil. Auch das kann ich dir erklären.
Panasonic konstruiert die Netzteile so, dass man damit interne Akkus laden kann. Um einen Li-Ionen-Akku zu laden musst du mehr Spannung anlegen als er selbst hat, laienhaft gesprochen. Normalerweise kommen 9,3V vom Netzteil an.

Beantwortet das deine Frage?

Gruß
Käptn Eimer

dagger_pca

Beitrag von dagger_pca »

Hallo :)
Hat noch jemand den Oege Akku und kann positives berichten?

hannes

Beitrag von hannes »

> Beantwortet das deine Frage?

Nein, weil sie der Physik widerspricht.

Ein LiIon-Akku hat eine Ladeschlußspannung von 4.2V
Mal 2 macht das 8.4V. Ab 8.5V nimmt der Akku dauerhaft Schaden.
Da nutzt auch die Balancier-Elektronik im Akku nichts.

(es sei denn, Pana hat die Physik neu erfunden) (;-)))
Glückauf aus Essen
hannes

dagger_pca

Beitrag von dagger_pca »

Ich denke, er meint den Netzanschluß an der Cam und nicht den Akkuanschluß...

Der AC Adapter bzw Ladegerät gibt an den Akku 8,4 Volt, wie du richtig sagst, an den "Kameraausgang" gehen aber 9,3 Volt :)

Was er meint, dass man eine andere Stromquellen anschließen kann, über den Netzteingang an der Kamera. Hat er doch geschrieben, dass er das Kabel nimmt, das an ein Akku anlötet, das mehr als 9 Volt hat... und steckt das Kabel dann in die Kam, als wenn es vom Netzt käme....

hannes

Beitrag von hannes »

> an den "Kameraausgang" gehen aber 9,3 Volt :)

entschuldigung, hatte ich so nicht verstanden.
als ext. Stromversorgung kann das mit den 9.3V angehen,
da in der Camera sicher noch Filter und Stabis stecken.
Glückauf aus Essen
hannes

Käptn Eimer

Exakt so ist es. Ich gebe mit einer akkubetriebenen DC-Spannungsquelle 9,3V und mehr auf den Netzteil-Eingang der Kamera.

Leider ist die Schaltung zwar in Ordnung, aber der Kontakt zwischen Akku und der Ladeschale aus dem billig-Ladegerät ist sehr schlecht.

Ich denke, dass ich mit einem Pack aus 8x 1,2V NiMH-Akku = 9,6 Volt besser fahre.

Muss ich mal testen.

dagger_pca

Beitrag von dagger_pca »

Mach mal bitte, ich denke, 8x AA kann schon über 10000mAh haben...
So einer Art Akkugürtel :) oder besser Armband

Käptn Eimer

dagger_pca hat geschrieben:Mach mal bitte, ich denke, 8x AA kann schon über 10000mAh haben...
So einer Art Akkugürtel :) oder besser Armband
Leider leider leider wird bei einer Reihenschaltung zwar die Zellenspannung addiert, die Kapazität bleibt aber erhalten.
Also haben dann 8x AA Akkus zusammen auch nur die 2500mAh die eine einzelne Zelle hat.
Man kann aber auch mehrere Packs parallel schalten. Oder wenn man richtig schleppen will: Ein 12V Bleiakku, einen effizienten DC/DC Wandler und das ganze im Rucksack! ;-)

Käptn Eimer

dagger_pca hat geschrieben:Hallo :)
Hat noch jemand den Oege Akku und kann positives berichten?

Ich habe meinen Oege-Akku zurückgeschickt. Oege möchte mir nicht versprechen, dass mein Wackelkontakt die Ausnahme war.
Da aber Andere von guten Erfahrungen sprechen, scheint es echt Zufall zu sein ob man einen gut passenden Akku erwischt oder nicht.

dagger_pca

Beitrag von dagger_pca »

Käptn Eimer hat geschrieben:
Man kann aber auch mehrere Packs parallel schalten. Oder wenn man richtig schleppen will: Ein 12V Bleiakku, einen effizienten DC/DC Wandler und das ganze im Rucksack! ;-)
Das heißt, so ein kleiner Scooter/Motorrad Akku 12v würde auch gehen? :)
Da muss man aber noch ne kleine Birne dran hängen, damit so auf 9,.. kommt :)

Käptn Eimer

Im Prinzip ja. Nur würde ich keine "Glühbirnenschaltung" verwenden, weil da eine Menge Saft draufgeht. Lieber einen Spannungswandler aus dem Fachhandel.

hannes

Beitrag von hannes »

ich tendiere eher zu dieser Lösung:
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 0-midipack

Hat schon mal einer gemessen, ??mA die beim Filmen auf nimmt?
Glückauf aus Essen
hannes

ahooge

Beitrag von ahooge »

Hi,

irgendwie habe ich das mit dieser Schaltung noch nicht ganz verstanden...

Du nimmst ein Ladegerät von einer Billigkopie einer Vorgängerkamera der SD 707. Dieses funktioniert grundsätzlich, weil es die "Ich bin ein Originalgerät"-Codierung bestitzt?

Dann baust Du die Ladeelektronik aus, (lässt aber die Rest-Elektronik, mit der Kodierung drin).

Anstelle des Stromanschlußes und der (Vermutung ->) Spulen, die die Spannung umwandeln, schließt Du eine Gleichstromquelle an, die ca. 9.3 Volt liefert.

Dann das DC-Kabel von der SD 707 mit Kamera und Ladegerät verbinden... Fertig!

Ist das so richtig?

Vielen Dank und schöne Grüße
ahooge

Käptn Eimer

ahooge hat geschrieben:Hi,

irgendwie habe ich das mit dieser Schaltung noch nicht ganz verstanden...

Du nimmst ein Ladegerät von einer Billigkopie einer Vorgängerkamera der SD 707. Dieses funktioniert grundsätzlich, weil es die "Ich bin ein Originalgerät"-Codierung bestitzt?

Dann baust Du die Ladeelektronik aus, (lässt aber die Rest-Elektronik, mit der Kodierung drin).

Anstelle des Stromanschlußes und der (Vermutung ->) Spulen, die die Spannung umwandeln, schließt Du eine Gleichstromquelle an, die ca. 9.3 Volt liefert.

Dann das DC-Kabel von der SD 707 mit Kamera und Ladegerät verbinden... Fertig!

Ist das so richtig?

Vielen Dank und schöne Grüße
ahooge
Hallo ahooge,
das ist so nicht richtig.
Erstens verwende ich aus dem Billig-Ladegerät nur die Akku-Halterung, kein Gramm Elektronik.
Zweitens fragt die SD707 am DC-Eingang keine Codierung ab, nur ob die Spannung 9,3V oder mehr ist.
Ich verwende eine Reihenschaltung aus Billig-LiIon-Akkus mit 8,4V und Mignon-Batterien um über die 9,3V zu kommen.

Viele Grüße
der Käpt'n Eimer

ahooge

Beitrag von ahooge »

Hallo,

ahh, ok. Vielen Dank für die Antwort.
Dann würde ich sagen, verstehe ich etwas anderes nicht ;-)

Der DC Anschluß an der 707 ist doch dieser 3 Polige Stecker. Die Akku-Halterung hat doch diesen Anschluß nicht!?

Grundsätzlich müsste dann also auch ein Ersatz-DC-Stecker, wie er original bei der 707 beiliegt, reichen, der mit einer 9,3 Volt Spannungsquelle verbunden ist, oder?

Viele Grüße
ahooge

Käptn Eimer

Hallo ahooge,
da hast du vollkommen recht.
Dabei gibt es zwei Probleme.
Für den Stecker am anderen Kabelende (den runden Zweipoligen) gibt es keine Buchsen zu kaufen. Der Stecker wird auch gerne bei Laptops eingesetzt. Stecker ist kaufbar (ich hab einen da, gibt's beim Conrad), Buchse nicht.
Also habe ich das Netzkabel meiner SD707 in der Mitte auseinander geschnitten und eine frei erhältliche Stecker/Buchse Kombination eingesetzt. Jetzt kann ich schalten, walten und stecken wie ich will. ;-)

ahooge

Beitrag von ahooge »

Hi,

die gibts nicht zu kaufen? Ich weiß nicht, ob wir den gleichen Stecker meinen, aber das ist doch eine Standard - Buchse, die in vielen Geräten, die ein Netzteil benötigen, enthalten ist.

So z.B. (Weiß nicht ob die Größe genau stimmt, aber vom Prinzip):

http://www.elv.de/Mini-Printbuchse,-1,3 ... ich_/marke_

Viele Grüße
ahooge

dagger_pca

Beitrag von dagger_pca »

Hallo :)

Jetzt habe ich den OEGE Akku bestellt, ausprobiert und zurück geschickt.
Leider funktioniert der nicht mit meiner SD707. Hab alles richtig gemacht, die
Kamera sagt aber trotzdem was und schaltet sich ab. Wann kommt endlich
der Hack, damit man alle Akkus nutzen kann, man! ;)

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Original Akku günstig kaufen kann?
Ich denke der kleine reicht. Habe in Suchmaschinen geschaut, FOTO Erhard
oder so, hat einen für 60 euro, aber erst bestellt und nicht auf Lager. Ich bräuschte
einen Web Laden, bei dem alles stimmt? :)

Danke!

crassmike

Beitrag von crassmike »

Och manno, ja, ich habe mir auch einen Original Akku (VW-VBK180E-K) kaufen "müssen". Habe ich beim Erhardt bestellt, weil der auch noch andere Sachen u. a. für meine Velbon Stative verkauft. War auch "bestellt" markiert, und habe ein paar Tage warten müssen, dann habe ich die Meldung bekommen, dass der Akku reingekommen ist und ich bezahlen sollte (per Vorkasse). Evtl. könntest du ja per E-Mail anfragen, wann die voraussichtlich die nächste Lieferung bekommen. Ich warte jetzt gerade auf die Bestätigung des Zahlungseingangs, das sollte die Tage klappen.
Ansonsten, bemüh doch mal die üblichen Preissuchmaschinen wie die hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html
Bei einem Akkukauf wird dich schon niemand abzocken, solange du nicht direkt aus China kaufst... ;)

EDIT:
Ich habe gerade auf Ebay ein Angebot mit dem Titel "AKKU 1400mAh MIT INFOCHIP FÜR PANASONIC HDC-SD600 SD707" gefunden, darin steht:
*Neuware, Originalverpackt
*Kein Originalprodukt - hochwertige Zubehörware - aus dem Hause vhbw.
*Der Akku kann mit dem originalen Ladegerät geladen werden
*Der Akku verfügt über den Infochip, es wird die Restlaufzeit im Camcorder angezeigt

...Tut sich da etwas, sind die Chinesen schon am Knacken des "Akku-Kopierschutzes? Ist ja interessant...

MfG, Mike.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Mi 11:21
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 11:06
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von CameraRick - Mi 10:20
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von blacktopfieber - Mi 9:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von blueplanet - Mi 8:13
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45