ich hab seit ein paar Tagen ein neues Video fertig, bzw. hätte es gerne fertig wenn da nicht diese mysteriösen Ruckler wären. Das Video liegt im AVCHD-Format vor und ist fertig geschnitten und effektiert und alles und in Premiere selbst vollständig gerendert und läuft auch alles perfekt. Wenn ich das ganze jetzt als mpg4 H264 ausspiele ruckelt es an manchen Stellen (komischerweise erst ab einem späteren Zeitpunkt und auch dann nach keinem erkennbaren Muster). Die Tendenz der Ruckler ist also eher bei langen Videos und dann gegen Ende, wie ich festgestellt habe, denn andere Videos mit ähnlicher Länge weisen teilweise das Gleiche auf. Auch ist es kein "gewöhnliches Ruckeln", wie wenn der PC/Codec mit der Darstellung nicht hinterherkommt, dafür ist meine Hardware auch zu neuwertig (3,4ghz Quad und 8gb RAM).. es ist eher so als ob das Bild an manchen Stellen hin- und zurückspringen würde, ja, ich kann das auch nicht beschreiben.
Hier die Exportsettings:
MainConcept H.264
PAL
1920x1080
25fps, progressive
Profile High
Level 5.1
VBR, 2-pass
Target Bitrate: 27,5 mbps
Maximum Bitrate: 40 mbps
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, render ich die Rucklersequenzen ohne den Rest des Videos (welches knapp 10min lang ist), sind die Sequenzen wie in der Vorschau zu sehen, also keine Ruckler und kein Zucken. Ich hab auch unterschiedliche Exportsettings ausprobiert, daran liegt es scheinbar auch nicht. Bitrate hab ich z.b. runtergesetzt auf ungefähr 17 mbps, ohne Erfolg (vielleicht noch niedriger? O_o)
Die Ursprungsfiles sind auch alle fehlerfrei, der Fehler muss also beim finalen Ausspielen des Videos aus Premiere heraus auftreten.
Das Vor- und Zurückspringen des Bildes ist mir auch mal untergekommen. Allerdings habe ich nur interlaced ausgegeben. Ein Update von PPro und dem MediaEncoder sollten IMO helfen.
Hier die Exportsettings:
MainConcept H.264
PAL
1920x1080
25fps, progressive
Profile High
Level 5.1
VBR, 2-pass
Target Bitrate: 27,5 mbps
Maximum Bitrate: 40 mbps
Selektierst Du auch beim Export "...Use maximum Render Quality.." ? Keine Ahnung ob es daran liegen könnte...Nur mal so eine Idee..
Ich werde das Video heute nochmal rausrendern mit Maximum Render Quality und installierten Updates. Ehrlich gesagt bin ich da nicht so zuversichtlich aber ich versuchs mal, ich schreib dann hier wies lief ;)
organica hat geschrieben:"Maximum Render Quality"...
meint ihr damit, dass man die videoqualität auf die höchste zahl setzt oder gibt es da noch irgendwas anderes?
kämpfe gerade mit dem gleichen problem. schneide mit PPro auf m Mac
Bei den Export Settings ist rechts neben den Tabs für Audio, Video etc. eine kleine Drop Down Liste. Dort "Use maximum Render Quality" auswählen.
Habe diese mysteriösen Ruckler auch gehabt und bin draufgekommen, dass es mit dem Trimmen der Clips zu tun hat. Wenn man alle Clips, wo diese Ruckler auftreten am Clip-Anfang nicht trimmt, dann ist das Ruckeln weg.
Mein Workaround war daher, die Clips zu trimmen, als neue Clips zu speicherm und dann zu verwenden.
Würde mich aber trotzdem interessieren, was die Ursache ist.
Jau, vielen Dank für das viele Feedback. Der Tip mit dem Trimmen hilft bei mir in ca 50% der Fälle, leider jedoch nicht immer. Dieser Bug begleitet mich nun schon seit 5 Videos und jedesmal aufs neue zieht er die Produktion in die Länge <.<
Gibt es diesbezüglich vllt schon neue Erkenntnisse?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.