Tag liebe Slashcam-Leser,
ich habe mir vor einigen Wochen nach langem überlegen eine 7D gekauft und würde mir nun gerne ausser dem dazu bestellten Canon 50mm 1.4 ein weitwinkliges Objektiv anschaffen. Ich benutze die Cam zum fotografieren und filmen gleichermaßen, jedoch ist mir bei der Objektivwahl der filmische Aspekt wichtiger.
Im Internet habe ich schon tagelang recherchiert, Berichte gelesen etc.; in dieser Diskussion würde ich neben den Eigenschaften an sich gerne noch den Preis in Anbetracht ziehen, da es 2 der möglichen Objektive bei einem Fotogeschäft in meiner Nähe gerade gebraucht, aber in gutem Zustand gibt, natürlich zu einem günstigeren Preis.
Zur Auswahl stehen dann
Sigma 10-20mm 4.0-5.6 gebraucht, 380€
Tokina 12-24mm 4.0 gebraucht 440€
Tokina 11-16mm 2.8 mind 600€
Canon 10-22mm 3.5-4.5 mind. 650€
Wenn alle das gleiche kosten würden, würde ich mich wahrscheinlich direkt für das Tokina 11-16 entscheiden, einfach wegen der durchgängigen 2.8er Blende, um auch im dunkeln rauscharme Ergebnisse erzielen zu können.
Wenn jemand irgendwelche Erfahrungen mit besagten Objektiven hat oder Tipps die mir weiterhelfen, das bspw. eine geringe Blende bei Weitwinkeln nicht so wichtig ist oder dass eines der gebrauchten Artikel einen Bombenpreis aufweist oder was auch immer, es würde mir sehr weiterhelfen (ich bin halt immer noch recht neu was Foto Equipment angeht).
Halb OT: Das Tokina 12-24mm hatte ich mir übers Wochenende ausgeliehen und damit Teile eines Videos realisiert, was ich hier im Forum auch vor wenigen Tagen schon gepostet habe, wen es interessieren sollte:
Ab 1:12min kommen 2 Szenen die damit aufgenommen wurden, vllt kann jemand mit geschultem Auge sagen ob das Objektiv gewisse Schwächen aufweist, die ich als Laie jetzt vllt nicht gesehen habe, es ist ja immerhin gebraucht.
Langer Schrieb, kurzer Sinn, ich bin für jede Idee dankbar.
MfG Jendrik Hill