Einsteigerfragen Forum

Fliessendes Wasser ruckelt - was mache ich falsch

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
macrooky

Fliessendes Wasser ruckelt - was mache ich falsch

Beitrag von macrooky »

Hallo Leute, wenn ich fliessendes Wasser aufnehme und hinterher am Fernseher ansehe fliesst das Wasser "ruckelig" Müsste man die Verschlusszeit mindern um weich fliessendes Wasser zu bekommen? Ich hatte mal testweise kürzere Verschlusszeiten (1/2000) verwendet aber da es noch unnatürlicher aus. Die Suche hat nichts ergeben. Freue mich über jeden Tip. Ach ja verwende eine NV-GS75 auf MiniDV. Auch man MAC sieht es nicht besser aus. Gruss Michi

tommyb

Re: Fliessendes Wasser ruckelt - was mache ich falsch

Beitrag von tommyb »

Mit einer kürzeren Verschlusszeit ruckelt das Wasser um so mehr.

Du musst die Verschlußzeit so lang wie möglich wählen (1/50 belichtet länger als 1/2000). Generell solltest Du 1/50 nutzen - immer.

deti

Beitrag von deti »

Alternativ führt eine Veränderung der Gravitationskonstante auch zum Gewünschten Effekt.

Deti

macrooky

Beitrag von macrooky »

tommyb hat geschrieben:Mit einer kürzeren Verschlusszeit ruckelt das Wasser um so mehr.

Du musst die Verschlußzeit so lang wie möglich wählen (1/50 belichtet länger als 1/2000). Generell solltest Du 1/50 nutzen - immer.
Ja macht Sinn aber offensichtlich verwendet die CAM eine abweichende Zeit. Blöd dass die Verschlusszeit nicht angezeigt wird. Sobald ich ja eingreife verändert sich die Belichtungseinstellung...und weder im Sucher noch am Monitor kann man eine korrekte Belichtung beurteilen. Wie sichert ihr die 1/50? Gruss Michi

domain

Beitrag von domain »

Indem man von allgemeiner Belichtungsautomatik auf Blendenautomatik umschaltet. Du kannst dann die angezeigte Zeit vorwählen und die Blende bzw. der automatische Graufilter erledigt den Rest. Kenne keinen Consumercamcorder, der das nicht kann. Wird es aber sicher auch geben.
Auf irgend eine Belichtungsautomatik überhaupt zu verzichten bringt im Normalfall nichts, weil das Kameradisplay für eine Beurteilung ungeeignet ist und du die größten Probleme im NLE bekommst. Ein Fixieren der Werte über AE-Lock kann aber in vielen Fällen als sinnvoll erscheinen (Auto-Exposure-Lock)

macrooky

Beitrag von macrooky »

domain hat geschrieben:Indem man von allgemeiner Belichtungsautomatik auf Blendenautomatik umschaltet. Du kannst dann die angezeigte Zeit vorwählen und die Blende bzw. der automatische Graufilter erledigt den Rest. Kenne keinen Consumercamcorder, der das nicht kann. Wird es aber sicher auch geben.
Auf irgend eine Belichtungsautomatik überhaupt zu verzichten bringt im Normalfall nichts, weil das Kameradisplay für eine Beurteilung ungeeignet ist und du die größten Probleme im NLE bekommst. Ein Fixieren der Werte über AE-Lock kann aber in vielen Fällen als sinnvoll erscheinen (Auto-Exposure-Lock)
Danke für den Tip leider hat die CAM keine Blendenautomatik...werde mich mal nach einem anderen Model umsehen. Gruss Michi

Replay

Beitrag von Replay »

@ Domain

Bei den meisten Sonys kann man außer einer Belichtungskorrektur leider nichts in Sachen Belichtung einstellen. Erst die neue 550er hat immerhin eine Blendeneinstellung.

@ macrooky

Bei Deiner Kamera kann man die Zeit (Shutter) und Blende (Iris) einstellen. Schaue im Handbuch nach, wie das geht. Dann stelle die Zeit auf 1/50 ein.

macrooky

Beitrag von macrooky »

Replay hat geschrieben: Bei Deiner Kamera kann man die Zeit (Shutter) und Blende (Iris) einstellen. Schaue im Handbuch nach, wie das geht. Dann stelle die Zeit auf 1/50 ein.
Das ist eine Panasonic und ich kann schon manuell die Zeit oder die Blende einstellen ABER dann ist die automatik weg und man muss über das Display oder den Sucher eine Einschätzung der Belichtung vornehmen. Korrekte Belichtung wird dann zur Glücksache. Hatte eine NV-GS 400 ins Auge gefasst aber die hat auch keine AE/TV Automatik. Gruss Michi

Replay

Beitrag von Replay »

Die Panasonic haben auch eine Zeit- oder Blendenautomatik.

Wenn Du nur die Zeit einstellst, stellt die Kamera die Blende so lange passend ein, bis Du auch an der Blende was einstellst. Solange Du also die Blende nicht verstellst, bist Du in der Blendenautomatik.

Wenn Du die Blende verstellst, die Zeiteinstellung unangetastet läßt, bist Du in der Zeitautomatik.

Erst wenn Du Zeit und Blende einstellst, bist Du im vollmanuellen Modus.

So ist das zumindest bei meiner Panasonic.

macrooky

Beitrag von macrooky »

Danke für die Info, hab's eben ausprobiert. Hat eine Zeitautomatik aber keinen Blendenautomat. Besser als nix allemal. War irritiert weil es nach der Wahl der Zeit eine Weile dauert bis die CAM nachregelt und erst einmal das Bild heller/dunkler wurde. Gruss Michi

domain

Beitrag von domain »

Umgekehrt, du hast eine Blendenautomatik eingestellt. Benannt wird die Automatik immer nach dem Teil, der automatisch geregelt wird.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von berlin123 - Mi 14:03
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 13:15
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Mi 12:12
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Axel - Mi 11:32
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53