Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Problem mit Überhitzung bei der 550D

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Hamburger

Problem mit Überhitzung bei der 550D

Beitrag von Hamburger »

Hallo,

ich habe in verschiedenen Blogs/Foren gelesen, dass die 550D bei normalen Aufnahmebedingungen eine Warnung wegen Überhitzung anzeigt und die Cam dann 15 Minuten nicht mehr zu starten ist. Weiss jemand mehr dazu?

Noch eine Frage angehängt: Ich schwanke ja zwischen dem Kauf einer 550D und 7D. Da ich einen externen Monitor benützen will, steht die 7D klar besser im Rennen wegen der hohen Ausgabe im Record Modus. Ist es absehbar, dass es für die 7D ein Update geben wird, das die Kamerasoftware auf den neuen Level der 5D/550D bringen wird? Sollte dies der Fall sein, ist für mich die 7D klar die bessere Wahl.

Danke...Hamburger

Macaroni

Re: Problem mit Überhitzung bei der 550D

Beitrag von Macaroni »

Hamburger hat geschrieben:Hallo,

ich habe in verschiedenen Blogs/Foren gelesen, dass die 550D bei normalen Aufnahmebedingungen eine Warnung wegen Überhitzung anzeigt und die Cam dann 15 Minuten nicht mehr zu starten ist. Weiss jemand mehr dazu?

Noch eine Frage angehängt: Ich schwanke ja zwischen dem Kauf einer 550D und 7D. Da ich einen externen Monitor benützen will, steht die 7D klar besser im Rennen wegen der hohen Ausgabe im Record Modus. Ist es absehbar, dass es für die 7D ein Update geben wird, das die Kamerasoftware auf den neuen Level der 5D/550D bringen wird? Sollte dies der Fall sein, ist für mich die 7D klar die bessere Wahl.

Danke...Hamburger
Hi,

also von Überhitzung bei der 550D habe ich auch schon gehört, konnte das aber mein meiner Kamera trotz exzessivem Gebrauch nicht beobachten.

Ich glaube schon, dass die 7D noch ein Update bekommt aber sicher werden es wohl nur die Leute von Canon wissen. Ich überlege mir nicht nur wegen der höheren Ausgabe von 720p (record) auch einen Wechsel zur 7D. Die ganze Haptik ist einfach hochwertiger.

Gruss

Macaroni

matthew

Beitrag von matthew »

ich dachte die 7d bringt beim record per hdmi genauso viel raus, nämlich 480p, wie die 550d... oder nicht? wie ists denn bei der 5d?

PeterM

Beitrag von PeterM »

Nein die D7 bringt auf der HDMI Schnittstlle dank ihres zweiten Prozessors HD raus.
Zum Thema Hitzte habe ich im Nachbarthread auf 2 etwas geschrieben

viewtopic.php?p=414384#414384
PeterM
Shanghai

Macaroni

Beitrag von Macaroni »

matthew hat geschrieben:ich dachte die 7d bringt beim record per hdmi genauso viel raus, nämlich 480p, wie die 550d... oder nicht? wie ists denn bei der 5d?
Nein die 7D bringt eben mehr raus (720p, 16:9). Die 550D und die 5D spielen 480p (4:3) beim Aufnehmen aus. Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, ist der zweite DIGIC4 Prozessor der 7D dafür verantwortlich. Einige 5D/550D Besitzer hofften auf ein Firmware Update um das zu korrigieren aber das scheint also rein technisch nicht machbar.

Gruss

Macaroni

matthew

Beitrag von matthew »

aber das bisschen mehr was das an auflösung bringt ... lohnt sich da wirklich noch so viel mehr für die 7d auszugeben? wie stehts denn mit der maximalen aufzeichnungszeit ? da unterscheiden die sich ja auch nicht...oder?

Macaroni

Beitrag von Macaroni »

matthew hat geschrieben:aber das bisschen mehr was das an auflösung bringt ... lohnt sich da wirklich noch so viel mehr für die 7d auszugeben? wie stehts denn mit der maximalen aufzeichnungszeit ? da unterscheiden die sich ja auch nicht...oder?
Wenn Du sowieso nur mit dem Z-Finder oder einer Hoodloupe arbeitest, spielt Dir die 480p Ausgabe keine Rolle. Mit einem externen Display z.B. von Marshall, Ikan oder SmallHD, Liliput oder wie die alle heissen "zerreist" es Dir das Bild einfach ins 16:9 Format und ist fürs fokussieren nicht mehr zu brauchen. Sicher kannst Du am Display was fummeln aber es ist immer nur eine Notlösung. Die bessere Gehäusequalität der 7D würde ich auch nicht untersschätzen, gerade wenns mal Regnet kratzt das die kamera überhaupt nicht. Ein Freund von mir war mit der 550D in Südafrika, er kann sie jetzt auch als Rassel benutzen (Sand/Staub im Gehäuse).

Kurz gesagt: Wenn Du Dir die 7D leisten kannst...nimm sie...am Body zu sparen um z.B. ein zusätzliches Objektiv zu kaufen, betrachte ich als Fehler.

(Die Aufnahmezeit ist bei beiden Kameras identisch.)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48