Hallo zusammen,
[u]ich habe folgendes Ausgangsmaterial:[/u]
HI-8 Film wurde geschnitten und auf VHS kopiert, die original HI-8 Kassetten dazu gibt es nicht mehr.
Von VHS wurde mit einem Videorecorder direkt auf DVD kopiert, diese DVD ist nun meine Ausgangslage.
[u]Folgende Dinge möchte ich lösen:[/u]
- Störungen filtern z.b. interlacing usw
- VIDEO-TS datei konvertieren um neben Bild ebenso Ton in Bearbeitungsprogrammen wie SonyVegas oder Adobe zu erhalten.
Laut Gspot ist kein Codec nötig, sollte alle also haben.
Ich hatte die VIDEO-TS dateien vor einer Bearbeitung bisher auf AVI konvertiert (s-mpeg4 laut gspot unkompremiert).
Mit dieser AVI datei probierte ich zuerst Avisynth Filtern aus mit wenig Erfolg, holte mir die Testversion Adobe After Effects und konnte etwas mehr herausholen.
Allerdings....hatte ich nach der Bearbeitung mit AfterEffects keinen Ton mehr !!! Und sobald ich die AVI Datei überhaupt importiere spielt die Vorschau ebenso keinen Ton ab, im Gegensatz zu den üblichen Playern für Windows Systeme.
Gut, ich holte mir die Testversion von SonyVegas 9 und probierte dort einige Filter aus...auch hier kein Ton der AVI Datei vor und nach der Bearbeitung.
Ich entdeckte nun, dass der Windows Media Classic Player ebenso Filter besitzt. Ich spielte die original VideoTS dateien ab und aktivierte die Filter z.b. deinterlace usw...
Hier hatte ich seltsamerweise die besten Resultate, kann ich diese Filter vom WindowsMediaClassicPlayer übernehmen und den Film speichern sowie konvertieren ?
Eine Grundsatzfrage ist ebenso inwiefern ich überhaupt Ton bekomme, wenn ich den Film von VIDEOTS nach AVI konvertierte und dies in AE bzw SonyVegas öffnete...
Man wird erschlagen an Information und Möglichkeiten, Codecs usw....ich hoffe ich finde hier Hilfe
Vielen Dank !