Der Titel sagt eigentlich schon alles. Stehe nach abwägen (nämlich: keine, oder eine billige) vor der Entscheidung eine billige "Indien-Matte-Box" zu kaufen.
Nun meine Frage: mit French Flag oder mit French Flag und Sideflags - wie dramatisch ist der Unterschied?
Danke für Eure Meinungen, ja ich habe das Forum vorher durchsucht und nein, ich kann mir momentan keine "ordentliche" Matte Box kaufen, denn ein Follow Focus muss auch noch sein...
Die Qualität des Follow-Focus ist ungefähr zehnmal so wichtig wie überhaupt eine Mattebox. Abgesehen davon, dass die Kamera dadurch einen "dramatischeren" Auftritt hat, ist die Filterbühne interessant (selten untentbehrlich). Filterbühnen mit 10 € teurer Plastik-Sonnenblende gibt's von Cokin, für den Zeitraum, wo Sparen angesagt ist. Von dem großen oberen Flag werden unter äußerst ungünstigen Bedingungen (schräg frontaler Direkteinfall von Sonnenlicht mit schlecht vergüteten Optiken oder vorgeschraubten Filtern) Reflexe abgehalten, ob die seitlichen Flags Verwendung finden? Unter den o.e. Extrembedingungen mit einem sehr extremen Weitwinkel. Ganz allgemein gilt das möglichst vollständige Eliminieren von Streulicht als erstrebenswert, übrigens nicht nur bei Film und DSLR, auch in der Fotografie, der aktuellen Video-Berichterstattung und im Urlaub auf Mallorca. Man soll auch immer eine Schwimmweste unter das T-Shirt ziehen, die nächste Sintflut kommt bestimmt!
Danke für die schnelle und fachkundige Antwort. Das hat all meine Fragen beantwortet.
Ich werde jetzt in den Supermarkt fahren und mich für einen eventuell bevorstehenden Atomkrieg mit Nahrungsmitteln und Wasser für mindestens ein Jahr eindecken :)
Viele Grüße!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.