Gemischt Forum



mit tmpeg erstellte mpg2 hat extreme streifen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
peter

mit tmpeg erstellte mpg2 hat extreme streifen

Beitrag von peter »

hallo,
habe eine avi datei über premiere exportiert (ich weiss, wäre einfacher über avisynth).
die dann erstellte mpeg1 datei sieht klasse aus, wohingegen die mpeg2 datei, die der kunde wünscht extremste streifen zeigt. sieht mir irgendwie nach nem interlace problem aus. aber wenn es bei mpeg1 funktioniert müßte es doch auch bei mpeg2 ohne streifen funktioniern. weiss nicht mehr weiter, jemand eine idee.
vielen dank

patolo -BEI- gmx.de



Stefan

Re: mit tmpeg erstellte mpg2 hat extreme streifen

Beitrag von Stefan »

Warum will Dein Kunde MPEG2 haben?

Der Unterschied MPEG1 und MPEG2 ist a) die Bitrate mit der man üblicherweise encodet und b) die Möglichkeit Material mit Interlace zu encoden.

MPEG1 bringt BIS zu einer max. Bitrate gute Ergebnisse und kackt (ups ;) dann ab. MPEG2 bringt AB einer min. Bitrate gute Ergebnisse und ist vorher kaum zu gebrauchen.

Mit der Bitrate und der erreichbaren Qualität hängt logischerweise dann auch die Bildgrösse zusammen. MPEG1 eher kleinere Bilder und MPEG2 bis volle PAL Auflösung und mehr.

MPEG1 ist nur für progressives Material ausgelegt, d.h. Material ohne Interlace und MPEG2 kann beides verschaffen.

Es besteht also die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kunde MPEG2 ausgewählt hat, weil es genau das Interlace erhalten kann. Wenn es nicht so ist, kannst Du Interlace-Störungen durch ein Deinterlace gut wegbekommen. Methoden dazu sind bei http://www.100fps.com" beschrieben.

Aber zu den Störungen kann man eigentlich nur spekulieren, wenn man es nicht anschauen kann. Kannst Du kein Standbild ins Netz stellen, muss ja nicht vom Material Deines Kunden sein?

Gruss
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25