Filmemachen Forum

Studienlehrgang Kamera - Filmhochschule Köln/Ludwigsburg

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
DoBBy

Studienlehrgang Kamera - Filmhochschule Köln/Ludwigsburg

Beitrag von DoBBy »

Hallo Slashcamer,

In 3 Wochen mache ich mein Abitur und bin dementsprechend schon ein Weilchen am Überlegen, wie es danach weitergehen soll. Da ich mir schonmal sicher bin, dass es auf jeden Fall etwas in der Filmbranche sein soll, die allerdings relativ groß und weit ist, bin ich noch auf der Suche nach etwas Geeignetem und hoffe, dass ein paar Spezialisten hier ihre Erfahrungen/Meinungen teilen könnten.

Eine ganze Zeit lang schwebte mir ein Regiestudium im Kopf, je mehr ich mich allerdings informierte, desto mehr kamen die Zweifel - ist es ja schließlich nur ein sehr geringer Teil aller Regisseure, die es wirklich zu etwas bringen. Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich für den Regisseurberuf genug Verantwortung oder Kreativität besitze.

Editing, sprich Postproduktion, könnte ich mir prinzipiell schon vorstellen, jedoch wäre es für mich besser und interessanter, direkt am Set dabei zu sein, als den ganzen Tag nur vorm PC in einem Schnittraum zu verbringen. Am Set kriegt man ja so allerlei mit und falls ich mich irgendwann doch für Regie entscheiden sollte (was dann wohl höchstens als Quereinstieg in Frage käme), wäre es ja nicht schlecht, wenn man schon diverse Erfahrungen an Sets sammeln konnte.

Daher habe ich den Studienlehrgang Kamera(-mann) ins Auge gefasst. Das wäre etwas, was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte, man ist immer am Set dabei und wirkt aktiv am Endprodukt mit.

Ich habe mir mal dazu die Seite der Filmhochschule Köln angeschaut, was dort geschrieben steht bezüglich des Kamerastudiums klingt schon sehr verlockend.

Jetzt meine Fragen/Sorgen:

Wie sieht es mit den Zukunftsprognosen in diesem Bereich aus? Hat diese Sparte Zukunft?
Da man ja auch irgendwie über die Runden kommen muss, in welchem Bereich siedelt sich das Einkommen (in etwa) an? (Es ist klar, dass Topleute besser verdienen, als andere)
Was erwartet einen bei der Aufnahmeprüfung? Da ich noch Schüler bin und die ganze Zeit war, gab es für mich keine großen Gelegenheiten mich ausgiebig mit der Thematik zu befassen, habe dementsprechend auch noch kein so profundes Wissen. Es belief sich halt darauf, dass ich in meiner Freizeit oft mit dem Camcorder gefilmt habe und kleinere "Filmchen" im privaten Kreise erstellt habe. (die habe ich natürlich auch selbst bearbeitet)

Da es hier sicherlich ein paar Leute gibt, die speziell in diesem Bereich etwas zu sagen haben, wäre ich mehr als froh, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet.

Ich hatte ursprünglich vor zuerst in der Branche ein Praktikum zu machen, um dann zu bewerten, ob ich mir sowas zukünftig vorstellen kann, oder nicht. Leider bietet die IFS Köln zu diesem Studiengang (scheinbar generell kaum) kein Praktika an. Ich müsste mich also bewerben und falls ich genommen werden würde, ging es halt dann gleich mit Studium los. Meine Angst ist dann halt aber, dass ich dann irgendwann merke, dass es nicht das Richtige für mich ist und das Studium schlimmstenfalls abbrechen müsste und sowas würde ich durch Praktikas halt gerne vermeiden.

Sorry für den 3 km langen Text ;) Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße
DoBBy
Liebe Grüße,
DoBBy

Jan Merlin

Re: Studienlehrgang Kamera - Filmhochschule Köln/Ludwigsburg

Beitrag von Jan Merlin »

Du solltest in der Tat erstmal ein Praktikum in dem Bereich machen! Du scheinst noch gar keine Ahnung zu haben wie der Hase läuft!
Was nicht nicht schlimm ist! Aber mit der Einstellung "Och, ich glaub Kameramann wär was für mich" hast du keine Chance! Du musst das 110 prozentig wollen und dann noch ganz viel Glück haben, damit das was wird!!

Also unbedingt ein Praktikum! Schau dich hier mal ein bisschen um:

http://www.crew-united.com/

Viel Erfolg!
Grüße
Jan

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

Soweit ich das gesehen habe, bieten die Filmhochschulen kaum Praktikas in diesem Bereich an. Höchstens parallel und ans Studium gekoppelt. Schwierig da irgend eine Stelle zu finden...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

DoBBy

Beitrag von DoBBy »

Jan Merlin hat geschrieben:Du scheinst noch gar keine Ahnung zu haben wie der Hase läuft!
Nein, leider nicht. Woher auch. Ich habe gehofft, dass kundige Menschen wie du und vielleicht noch andere hier mir sagen könnte, wie denn der Hase läuft. Sprich: Was erwartet wird, was auf einen zu kommt, welche Erfahrungen ihr habt.

Auf jeden Fall möchte ich zuerst ein Praktikum in diesem Bereich machen, wie oben schon erwähnt. Ich muss aber meinem Vorredner zustimmen, dass ich auch kaum Praktikastellen in diesem Bereich gefunden habe. Die ganzen Fernsehsender (SWR in meiner Nähe) bieten Praktikas auch nur ans Studium gekoppelt an. Aber keine reinen Schnupperpraktika...
Liebe Grüße,
DoBBy

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Wie ahnungslos und faul muss man sein, um kein Praktikum aus Tausenden zu finden?

DoBBy

Beitrag von DoBBy »

Ah, ja, PowerMac, du gehörst ja auch zu den fachkundigeren Menschen hier, wie mir scheint. Hast du auch Erfahrungen in diese Richtung, die du teilen könntest und mir somit eventuell weiterhelfen könntest?

Mach dir mal keine Sorgen wegen Praktikas, ich denke, da wird sich hoffentlich schon noch etwas finden.
Liebe Grüße,
DoBBy

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Als ersten Tipp aus meinem Pool an Insiderwissen empfehle ich dir die Seite google.de.

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ist ganz richtig, dass die Hochschulen und die TV Sender nur sehr bedingt Praktika anbieten. Darum habe ich ja schon den Link zu

http://www.crew-united.com/

gepostet. Bei "freien" Filmproduktionen ist es nicht schwer an einen Praktikumsplatz als Set-Runner zu kommen! Damit soltest du anfangen! Da lernst du wie es beim Film zugeht und kannst dann erkennen, ob das was für dich ist oder nicht!
Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen, es ist viel härter und anstrengender als du es dir bis jetzt vorstellst!

beiti

Beitrag von beiti »

@DoBBy
Dir geht es ähnlich wie mir zu der Zeit, als ich kurz vor dem Abi stand. Ich dachte auch, ich bewerbe mich mal bei einer Filmhochschule, und das wird schon irgendwie klappen. Tatsächlich erwies sich das als ziemlich schwierig, und es dauerte nach dem Abi noch zwei Jahre Wartezeit und viel gewonnene Einsicht in die Branche, bis ich tatsächlich studieren konnte. (Überraschenderweise gehörte ich dann in meinem Anfangssemester immer noch zum jüngsten Drittel.) Ich wurde z. B. an der HFF München zweimal abgelehnt und habe schließlich in Ludwigsburg einen Studienplatz bekommen. Zu meiner Zeit gab es dort etwa 800 Bewerber für 40 Studienplätze (also ein Verhältnis von 20:1). Keine Ahnung, wie es heute zahlenmäßig aussieht. Aber es ist ganz klar, dass man ohne einschlägige Berufserfahrung und/oder Praktika keine Chance hat, dort genommen zu werden. Spätestens bei der Aufnahmeprüfung sollte man dann genug Einblick in die Branche haben, um mit einem eigenen Konzept überzeugen zu können. Wer z. B. auf die Frage nach seinem Lieblingsregisseur "James Cameron" sagt, hat schon halb verloren (es sei denn, es folgt eine verdammt gute Erklärung, warum man Cameron toll findet). Mit reiner Filmbegeisterung oder vagen Vorstellungen vom Beruf kommt man in keine Filmschule rein; die Konkurrenz anderer Bewerber, die teils schon mehrjährige einschlägige Berfufserfahrung haben, ist zu groß.
Wenn Du Dich im Bereich Kamera bewirbst, wird sicher erwartet, dass Du die wichtigsten aktuellen und historischen Kameraleute und ihre Arbeit bereits kennst; die Prüfer finden sowas ganz schnell anhand einiger gezielter Fragen raus. Wenn Du dann einen bestimmten Film nennst, der Dir in Sachen Kamera gut gefällt, solltest Du das auch begründen können. Und wenn die dann merken, dass Du noch nicht mal den Zusammenhang zwischen Lichtsetzung und Kamera kennst, bist Du ganz schnell draußen.

Als guten Einstieg in die Funktionsweise der Filmbranche empfehle ich Dir das Buch "Filmbusiness" von Patrick Jacobshagen (ISBN 978-3-937841-54-0). Wenn Du das durch hast, bist Du halbwegs auf dem aktuellen Stand, wie das Geschäft in Deutschland funktioniert. Und Du hast auch einen guten Überblick über die Bedeutung der verschiedenen Filmberufe (bis hin zu aktuell gezahlten Gagen).

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich war bei 3 Produktionen der Filmaka in Lubu dabei und bald kommt die nächste (aber als Regieassistenz, weil es Spaß macht). Und die laufen tatsächlich anders ab, als z.B. "professionelle" Kinofilmproduktionen. Ganz einfach, weil die Drehzeit kürzer ist und keiner Gage bekommt (dafür natürlich Essen, Unterkunft, Benzinkosten etc.).

Es muss einem wirklich Spaß machen, denn nur so kann man jeden Tag mind. 13 Stunden, eher 15 Stunden arbeiten.

Also, wenn Du bei einer TV-Serie einen Praktikumsplatz bekommst und das erste Mal am Set stehst: Lass Dich nicht ermutigen. Aber sieh ein: Wenn Du in Ludwigsburg oder Köln oder Berlin studierst, auf guten Filmhochschulen, dann wirst Du erstmal ein paar Jahre nur noch für die Filmhochschule leben, also 7 Tage die Woche richtig viel und hart arbeiten...

Viele Grüße,

Constantin

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Vielleicht siehst du dir auch mal die SAE an (Zweig FilmMaking. ) (sae.edu)

Liebe Grüße

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 19:48
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren