Postproduktion allgemein Forum

Vegas oder Adobe?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MK

Re: Vegas oder Adobe?

Beitrag von MK »

tommyb hat geschrieben: Ich habe hier auch im Sony YUV 10 Bit Codec Framerates zwischen 60 und 100 beim simplen Rausrendern von solchen Files.
Welche Vegas Version und wie schauts beim umrechnen in andere Codecs aus (z.B. RGB unkomprimiert ohne Alpha)?

FilmerMike

Beitrag von FilmerMike »

animationan sind für mich eher unwichtig.
Wenn du titel gestalten willst dann sind Animationen nicht unwichtig für dich...
Egal, bin jedenfalls mal gespannt, was du sagst, wenn du dich eingearbeitet hast!

der_demonstrant

Beitrag von der_demonstrant »

[quote="FilmerMike"][quote]animationan sind für mich eher unwichtig.
[/quote]

Wenn du titel gestalten willst dann sind Animationen nicht unwichtig für dich...
Egal, bin jedenfalls mal gespannt, was du sagst, wenn du dich eingearbeitet hast![/quote]

es gibt ja gotteidank noch andere möglichkeiten der "intro" gestaltung wie animationen (die ohnehin nur gut aussehn wenn man profi arbeit leistet)

man kann ja z.b ein intro auch filmerisch gestalten

ein beispiel : z.b stop motion oder etwas anderes in der kreativen richtung.....

aber eins kann ich dir jetz schon sagen, vegas ist für mich einfacher zu bedienen als ae.....mit ae einen clip zu schneiden ist mir einfach zu umständlich, allein schon wegen der timeline (ae ist einfach kein schnittprogramm und premiere extra zu kaufe wenns fast kein unterschied macht zu vegas wäre unsinnig)

Marco

Beitrag von Marco »

MK: "Ich kann höchstens mal probieren statt Best eine der der anderen Optionen für die Renderqualität zu probieren... wobei ich der Meinung bin dass das auf reine harte Schnitte eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte."

Da liegst du richtig. Der Unterschied zwischen der Einstellung "Optimal" und "Gut" ist einzig der Skalierungsalgorithmus. Findet keine Änderung der Auflösung statt, kann da nichts greifen - qualitativ nicht und auch zeitlich nicht.

Bei Einstellung "Vorschau" wird zusätzlich das Halbbild-Prozessing deaktiviert und bei Einstellung "Entwurf" zudem nochmal ein einfacherer Skalierungsalgorithmus (als bei Einstellung "Gut") verwendet. Durch das deaktivierte Halbbildprozessing sind die Modi "Vorschau" und "Entwurf" also ohnehin nur fürs Testrendern empfehlenswert.

Demonstrant: "wenn ich bei vegas den kontrast erhöhe wird die footage sofort dunkler im gesamten bild"

Welchen Filter hast du dafür denn verwendet? Du hast in Vegas mindestens vier verschiedene Filter, um den Kontrast zu ändern. Empfehlenswert ist für einen ersten Schritt dabei fast immer, mit dem Filter "Levels" zunächst den Schwarzwert zu korrigieren, dann den Weißwert, dann eventuell noch das Gamma. Danach ist meist keine weitere Kontrastkorrektur mehr notwendig.
Wenn doch, lässt sich die Kontrastkurve beispielsweise mit dem Filter "Color Curves" völlig individuell und auch getrennt für die einzelnen Farbkanäle regeln.
MB Looks ist ein klasse Werkzeug für Vegas. Auch die Filterserie "Video Essentials" von NewBlueFX bietet ein paar gute und zudem einfach bedienbare Farbkorrekturfilter. Trotzdem finde ich die Vegas-interne Palette von rund 10 Filtern zur Farbkorrektur schon recht üppig und vielseitig.

Marco
Seminare für Sony Vegas Pro und Movie Studio

der_demonstrant

Beitrag von der_demonstrant »

@ marco

habe den filter "brightnes and contrast" verwendet,.........danke für deinen tipp.

noch 2 fragen zu vegas 8pro:

1. warum gibt es color correction und color correction secondary bei vegas?

wo liegt der unterschied

2. bei after effects gibt es die funktion "luminanz beibehalten"
kann man die funktion "helligkeit beibehalten" bei vegas cc secondary
als gleichen effekt ansehen?

hast du links zu guten toturials die vegas pro farbkorrektur verständlich erklären, da ich das forum hier nicht weiter mit meinen anfängerfragen zuspamen will :) .

Marco

Beitrag von Marco »

Du kannst in dem Filter "Brightness and Contrast" ja auch den Kontrastmittelpunkt verschieben. Das kann u. a. ein Weg dafür sein, subjektiv empfundener Helligkeitsänderung entgegenzuwirken. Ist aber eher selten das beste Mittel.

"Color Correction" korrigiert Farbwerte in drei verschiedenen Helligkeitsbereichen: Dunkle Bildanteile (Schatten), mittelhelle Bildanteile, helle Bildanteile (Lichter).

"Color Correction Secondary" korrigiert Farbwerte eines genau definierten Farbbereiches. Damit könntest du beispielsweise gezielt das Blau des Himmels verstärken oder auch den Effekt herstellen, dass außer Rot keine andere Farbe mehr im Bild auftaucht.

"bei after effects gibt es die funktion "luminanz beibehalten"
"

Im Filter "Color Corrector Secondary" gibt es diese Option nicht. Wohl aber im Filter "Color Balance". Dort bewirkt er vermutlich das Gleiche, nämlich, dass sich die durchschnittliche Helligkeit des Bildes nicht verändert.

Du findest bei uns auf VegasVideo.de zwei, drei Tutorials, die mit Farbkorrektur zu tun haben, aber v.a. auch in unserem Vegasforum etliche Diskussionen, die sich damit befasst haben (dort einfach mal mit dem Stichwort "Farbkorrektur" auf Suche gehen). Dort sind uns auch "Anfängerspams" willkommen. ;)

Marco
Seminare für Sony Vegas Pro und Movie Studio

tommyb

Beitrag von tommyb »

MK hat geschrieben:Welche Vegas Version und wie schauts beim umrechnen in andere Codecs aus (z.B. RGB unkomprimiert ohne Alpha)?
Es ist Vegas 9 (nicht Movie Studio!).

RGB unkomprimiert ist ja an sich kein Codec, die Daten werden eben nur unkomprimiert gespeichert und da kann die Geschwindigkeit sinken, wenn die Platten nicht hinterher kommen.

Ich hatte noch vor langer Zeit ein Projekt mit Chromakeying, die Aufnahmen habe ich bearbeitet und mit Alpha-Kanal als unkomprimierte RGB Avi exportiert - auf eine USB-Festplatte. Mit nem Durchsatz von 15 MB hat das System dann Däumchen gedreht, weil die Daten nicht schnell genug hinterher kamen. Darum empfehle ich immer jedem sich wenigstens ein RAID 10 zuzulegen, wenn sie mit mehreren Quellen gleichzeitig oder mit Riesendateien arbeiten wollen.

Übrigens: Wenn ich einen Export zu AVC mache, dann gehen die Cores hoch.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Marco hat geschrieben: "bei after effects gibt es die funktion "luminanz beibehalten"
"

Im Filter "Color Corrector Secondary" gibt es diese Option nicht. Wohl aber im Filter "Color Balance". Dort bewirkt er vermutlich das Gleiche, nämlich, dass sich die durchschnittliche Helligkeit des Bildes nicht verändert.
Es macht eigentlich keinen Sinn, die durchschnittliche Helligkeit des Bildes beibehalten zu wollen - wenn man mit color corrector seconday einzelne Farben selektiv gegen andere tauschen will. Beispiel - ich tausche im Bild nur eine dunkle Wasserfläche gegen eine betont helle. Da muss sich die mittlere Helligkeit des Bildes verändern dürften, sonst würde das ja bedeuten dass mir andere Bildteile dünkler werden nur weil ich die Wasserfläche nachcoloriere, die aber in Wirklichkeit unveränder bleiben sollen.

Bei einer gesamthaften Farbkorrektur, die auf alle Farbkanäle wirken, ist das etwas Anderes. Auch wenn der color corrector in Vegas eben nach Helligkeitsbereichen getrennt arbeitet.

Wie ich das Tutorial zum Color Correcot Secondary unter Vegas geschrieben habe, war das zumindest eine wertvolle Eigenschaften dieses hochinteressanten Filters. Die Heimat dieses Tutorials ist heute übrigens hier im Videotreffpunkt, wo wir auch einen sehr lebendigen Bereich zu Vegas und dem DVDA haben.
Lieben Gruß,
Wolfgang

MK

Beitrag von MK »

An den Platten wirds nicht liegen, RAID 0 mit zwei Disks ist vorhanden und selbst eine einzelne ist schon so schnell dass 3x ein unkomprimierter SD-Strom in Echtzeit gespeichert werden könnte. Wie gesagt funktioniert der selbe Task in Virtualdub mit vielfacher Echtzeit. Und Sony YUV hat ja nochmal weniger Datenrate als uncompressed RGB, von

Allerdings habe ich noch Version 7 und 8 von Vegas Pro (7 als Upgradebasis für die 8). Vielleicht sollte ich mal die 9 ausprobieren.

domain

Beitrag von domain »

Marco hat geschrieben:Du kannst in dem Filter "Brightness and Contrast" ja auch den Kontrastmittelpunkt verschieben. Das kann u. a. ein Weg dafür sein, subjektiv empfundener Helligkeitsänderung entgegenzuwirken. Ist aber eher selten das beste Mittel.

"Color Correction" korrigiert Farbwerte in drei verschiedenen Helligkeitsbereichen: Dunkle Bildanteile (Schatten), mittelhelle Bildanteile, helle Bildanteile (Lichter).
Das ist m.E. eigentlich das klassische und meist ausreichende Generalinstrument für sämtliche Farb- und Kontrastkorrekturen, wenn man weiß, was man will.

Bei allen Diskussionen, welcher NLE denn der bessere sei, meine ich, dass die vollkommene Beherrschung von einigen wenigen primären, aber mächtigen Werkzeugen viel wichtiger ist, als alle möglichen Wege und Werkzeuge im NLE zu kennen, die ev. zum selben Ergebnis führen können.
Das zeichnete meinen bekannten Profifotografen eben aus: er machte einen Probeabzug vom Negativ, analysiert ihn kurz, drehte dann an einigen Rädchen, z.B. an den Filtereinstellungen für Multigrade-SW-Kontrastwandelpapier oder ebenso für Farbabzüge, korrigierte noch die Belichtungszeit oder Blende und fertig war der nahezu perfekte zweite Abzug. Im Laufe der Jahre und mit eigenem Labor brachte ich es auch auf diese Fertigkeit.
Aber ähnlich läuft es auch heute noch mit den erheblich mehr Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung. Man muss nur genau wissen, was man will, dann geht es sehr schnell, wenn man die Werkzeuge genau kennt.
Die Menge der Werkzeuge (Fx) ist nicht unbedingt ein Kriterium heutiger überladener NL-Editoren, sondern vielmehr die Qualität der Werkzeuge und der präzise zielgerichtete und effiziente Umgang mit einigen von ihnen.
Ein Problem gibt es allerdings immer noch bei mir, nämlich die unglaubliche Adaptionsfähigkeit des menschlichen Auges. Daher halte ich zur Kontrolle der absoluten Schwarz- und Weißwerte den Waveformmonitor etc. schon für wichtig, genauso wie eine unbestechliche DB-Anzeige beim Ton.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 21:52
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:50
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von blueplanet - Do 21:36
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23