Postproduktion allgemein Forum



Ausgabe für TV als MXF



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lassewiggson
Beiträge: 3

Ausgabe für TV als MXF

Beitrag von lassewiggson »

Hi,

ich bin gerade dabei für einen Kunden einige Guided Tours in AE (OSX) zu erstellen. Da die Clips bis jetzt nur online eingesetzt werden sollten, war als Final Delivery auch nur ProRes422(HQ), sowie H264 vorgesehen.

Nun will der Kunde aber auch Versionen für TV, nur bin ich leider nicht sonderlich erfahren und bräuchte ein paar Tipps.

Bisher habe ich Versionen für TV als MPEG2 IMX I-Frame only 50Mbit/s über den Compressor gerendert. Das Dateiformat ist dann zwar mov, es ging aber immer trotzdem.

Nun gehts aber um 1080p und MXF mit 4:2:2 Sampling und 50Mbit/s und da hörts momentan bei mir auf.
Handelt es sich dabei um den XDCAM HD 422 1080p25 Codec in Quicktime und wenn ja, kann ich die movs dann einfach in mxf umbenennen?
Brauche ich sowas in der Art: http://mxf4mac.com/mxf-gc-export ?

Ich wäre auch über Fachliteraturtipps sehr dankbar.

Gruß



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Ausgabe für TV als MXF

Beitrag von tommyb »

Was heißt denn bitte "fürs TV"? Will er das auf DVD haben oder auf Bluray? Oder will er es selber an einen Sender schicken?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Ausgabe für TV als MXF

Beitrag von Marco »

"Handelt es sich dabei um den XDCAM HD 422 1080p25 Codec in Quicktime"

Es handelt sich dabei zumindest mal um das Format XDCAM HD 422 1080p25. Das wird normalerweise als MXF verpackt. Und in der MXF-Variante ist es vermutlich genau das, was verlangt ist.

"Kann ich die movs dann einfach in mxf umbenennen?"

Nein, ein MXF-File hat eigene Strukturen und eigene Metadaten. Eine einfache Umbenennung von .mov auf .mxf bringt nichts. Die Software muss ein korrektes MXF ausgeben können.

Marco
Seminare für Sony Vegas Pro und Movie Studio



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30