Postproduktion allgemein Forum



Ausgabe für TV als MXF



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lassewiggson
Beiträge: 3

Ausgabe für TV als MXF

Beitrag von lassewiggson »

Hi,

ich bin gerade dabei für einen Kunden einige Guided Tours in AE (OSX) zu erstellen. Da die Clips bis jetzt nur online eingesetzt werden sollten, war als Final Delivery auch nur ProRes422(HQ), sowie H264 vorgesehen.

Nun will der Kunde aber auch Versionen für TV, nur bin ich leider nicht sonderlich erfahren und bräuchte ein paar Tipps.

Bisher habe ich Versionen für TV als MPEG2 IMX I-Frame only 50Mbit/s über den Compressor gerendert. Das Dateiformat ist dann zwar mov, es ging aber immer trotzdem.

Nun gehts aber um 1080p und MXF mit 4:2:2 Sampling und 50Mbit/s und da hörts momentan bei mir auf.
Handelt es sich dabei um den XDCAM HD 422 1080p25 Codec in Quicktime und wenn ja, kann ich die movs dann einfach in mxf umbenennen?
Brauche ich sowas in der Art: http://mxf4mac.com/mxf-gc-export ?

Ich wäre auch über Fachliteraturtipps sehr dankbar.

Gruß



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Ausgabe für TV als MXF

Beitrag von tommyb »

Was heißt denn bitte "fürs TV"? Will er das auf DVD haben oder auf Bluray? Oder will er es selber an einen Sender schicken?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Ausgabe für TV als MXF

Beitrag von Marco »

"Handelt es sich dabei um den XDCAM HD 422 1080p25 Codec in Quicktime"

Es handelt sich dabei zumindest mal um das Format XDCAM HD 422 1080p25. Das wird normalerweise als MXF verpackt. Und in der MXF-Variante ist es vermutlich genau das, was verlangt ist.

"Kann ich die movs dann einfach in mxf umbenennen?"

Nein, ein MXF-File hat eigene Strukturen und eigene Metadaten. Eine einfache Umbenennung von .mov auf .mxf bringt nichts. Die Software muss ein korrektes MXF ausgeben können.

Marco
Seminare für Sony Vegas Pro und Movie Studio



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Blackbox - Do 19:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Do 19:49
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Do 19:43
» DRT statt CST in Resolve?
von Bildlauf - Do 19:42
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Blackbox - Do 18:37
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36