video-blick

Was besser für Video schnitt Quadro Grafikkarten oder neuen Nvidia 480GTX

Beitrag von video-blick »

Hallo
Was besser für Video schnitt Quadro Grafikkarten oder neuen Nvidia 480GTX
PNY Quadro FX 3800 1024 MB GDDR3 Speicheranbindung 256 Bit DirectX10 Preis 700€
Nvidia Quadro FX 55001024 MB GDDR3 Speicheranbindung 256 Bit DirectX10 Preis 800€
Oder
GeForce GTX 480 : 480 Shader-Cores, 700/1401/1848MHz Core/Shader/Speichertakt 384-bit 1536MB DirectX11 Preis 450€
Abgesehen von Preis für mich ist wichtig Speicherschnittstelle, Speicherbandbreite, Shader usw. so wie DirectX 11 was ist für schnelles arbeiten mit Adobe PR und AE wichtig!

arbeite mit CS3, verarbeite FullHD XDCAM videomaterial, Ausgabe auf Blu-Ray
Habe Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
möchte auf CS4 und Windows 7 umsteigen

RickyMartini

Re: Was besser für Video schnitt Quadro Grafikkarten oder neuen Nvidia 480

Beitrag von RickyMartini »

Da CS5 in den Startlöchern steht, sollte man CS4 klar ausparen und was die neuen nVidia-Karten bringen bei Adobe, müssen erst Tests zeigen.
Daher würde ich vorerst nichts neues diesbezüglich kaufen.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

video-blick

Danke für den Tipp mit CS5. Aber Adobe bleibt immer noch Adobe und man hört an allen Ecken das die so gerne mit Nvidia arbeiten, und hier im Forum habe ich gelesen das Win 7 CS4 und ATI nicht ganz gut mit einander funktionieren. Von daher ist das nicht verkehrt das nötige zu investieren, zweitens zum warten habe ich kein zeit ich muss damit arbeiten. Da wo ich nicht viel Ahnung von Speichertakten, Shader, Frequncen und die ganze andere Gemüse habe, sondern konzentriere mich ausschließlich für das Filmen und bearbeiten,
möchte ich gerne wissen was man besser nehmen kann? Heißen die Quadro weil die tatsächlich vier procesoren haben? Das kann ich nirgends wo rausfinden, die obenstehenden Karten haben 1024 MB 256 Bit und GTX 480 hat 1536MB 384 Bit
wird Quadro besser und schneller sein als GTX 480 oder anders rum, werde ich mit mein Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
und eine von diesen Graka schneller mit PR und AE arbeiten???
das möchte ich wiesen!!!

SteffenUp

Beitrag von SteffenUp »

Hi,

unter CS4 bringt dir nur eine "Quadro CX" mit entsprechendem PlugIn wirklich was!
Alle anderen Karten sind in Sachen Performancesteigerung (in AE und Premiere) in etwa gleich "schlecht". Solange du ein Modell von NVIDIA mit einer Speicheranbindung ab 256Bit nimmst, bist du mit CS4 auf der sicheren Seite.
Entscheidend ist hier wirklich die CPU! (Danke nochmal an Jörg und RickyMartini - EdiusPerformance).
Habe im Moment eine 8800GTS mit 640MB Ram im System verbaut.
Vor kurzem hatte ich von nem Freund eine 285GTX zum testen bekommen,
mit dem Ergebnis: GPU-Z zeigt schon bei der 8800 keine volle Auslastung der GPU-CPU an. Nur der Speicher wird bis ca 70% benutzt. Zur 285GTX kein Unterschied..
Auf der Digitalschnittmesse hatte ich kurz mit einem Adobemenschen gesprochen der mir ebenfalls bestätigte, das eine richtige CUDA Unterstützung für Consumer GraKa's erst mit CS5 kommt.
Und da gibts bis jetzt noch keine offiziellen Aussagen, welche Karten denn nun empfohlen werden.

Grüße,
Steffen

tommyb

Beitrag von tommyb »

Die Kohle von einer GTX 480 kann man sich auch in ein normales x58 Board, einen Core i7 920 und 6 GB speicher investieren, dann hat man gleich 2,5x mehr Performance im Vergleich zum popligen Core 2 Quad 6600...

RickyMartini

Quadro ist ein Markenname von NVIDIA für professionelle Produkte und hat rein gar nichts mit der Anzahl der GPUs zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

Von einer GTX470/480 sollte man doch besser Abstand nehmen, da deren Stromverbrauch sowie Lautstärke übermäßig hoch ist!
http://www.3dcenter.org/artikel/zum-lau ... tx-470-480

Win7 (x64) und PPro CS4 bereiten keineswegs soviele Probleme, wie es hier teilsweise vehement behauptet wird - die Probleme hat in erster Linie nur ein Nutzer des Forums, was keineswegs als repräsentativ für alle anderen W7 + CS4 Systeme zu erachten ist - irgendwie logisch!
Es ist doch sehr interessant zu beobachten, wie die Meinung anderer Forennutzer durch massives Spamming nur einer Person derart negativ beinflußt werden kann!

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Du wirst wohl noch 3 Wochen warten können, dann wird CS5 vorgestellt - dann kannste ja nochmal überlegel, was du alles zum Vorteil von CS5 nutzen könntest.

Liebe Grüße

RickyMartini

IMO soll die GTX285 von PPro CS5 unterstützt werden, was eine teure Quadro überflüssig macht.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

RickyMartini hat geschrieben:IMO soll die GTX285 von PPro CS5 unterstützt werden, was eine teure Quadro überflüssig macht.
Hoffentlich auch die GTX 260 !

RickyMartini

http://blogs.adobe.com/genesisproject/2 ... be_me.html

Bisher sind nur die GTX285 sowie ein paar Quadro-Modelle aufgeführt. OpenCL könnte später womöglich CUDA ablösen, da diese API plattformübergreifend ist und somit mit Karten von ATI und NVIDIA funktioniert. :)

video-blick

Was ist IMO RickyMartini

RickyMartini

IMO = in my opinion (meiner Meinung nach)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... zjargon%29

video-blick

Also. Danke für Unterstützung, eure Meinung hat mir sehr geholfen, Artikel Zum Launch von GeForce GTX 470 & 480 war auch sehr hilfreich wobei muss ich sagen ein einfacher Nutzer irritiert er noch mehr als er hilft. Nun kann ich mich nicht entscheiden soll ich in ATI oder in Nvidia investieren.
ATI hat doch in Rechenleistung und Texturleistung viel besser abgeschnitten dann soll man doch denken das ATI ach besser beim Rendern ist. Ob wohl die Nvidia größere Bandbreite hat und was immer das heißt ROP Leistung.

RickyMartini

Für PPro würde ich derzeit eine NVIDIA-Karte verwenden, da die HD5000 Reihe von ATI Probleme mit der Videobeschleunigung bei PPro hat!
Bei EDIUS und VEGAS ist das jedoch nicht der Fall.

glaswasser65

Beitrag von glaswasser65 »

wegen cs5:

bzw.:
http://cs5.org/

dort wird stark für nvidia plädiert, wobei mich die performance, die im video da gezeigt wird nicht iiiäääääbsoliutli vom hocker reisst.

video-blick

Warum nicht sieht doch stark aus, einziges Problem FX4800 mit 1.5 GB liegt preislich die günstigste bei 1500€ und das ist 700€ über mein Budget, ob das die FX5500 mit 1GB auch schafft in H.264 so schnell zu rendern?

danke für den Tipp

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ausschlaggebend ist immer die Taktung und weniger die größe des Arbeitsspeichers.

Sind Chip und RAM bei einer Karte höher getaktet als bei einer anderen, dann ist es egal, ob die andere doppelt so viel Speicher hat - sie wird trotzdem langsamer arbeiten.

Ausnahmen bilden sich aber dann, wenn man in wahnwitzig hohen Auflösungen werkelt die viel Speicher fressen.

video-blick

Genau das wollte ich lesen. Ich danke dir. Nun kann man bei altarnat die beiden karten zu vergleich auf eine ebene legen http://www.alternate.de/html/popup/comp ... eId=332518 und schau mal die neue GeForce GTX 480 schlägt sogar die Quadro FX 4800 an allen Punkten (na ja außer Stromverbrauch).
Also danke für eure Hilfe ich habe mich für GeForce GTX 480 entschieden auch wenn die teurer als ATI grakas ist , nun muss ich nur noch abwarten bis die rauskommen.

srone

Beitrag von srone »

eine quadro mit einer gtx zu vergleichen ist ziemlicher unfug, eine gtx ist eine gamerkarte die sicherlich in allen gamer relevanten benchmarks mehr leistung bringt, geht es jedoch darum eine solche karte unter after effects oder cinema 4d etc einzusetzen zeigt sich der wahre vorteil einer quadro, die wirklich (!) professionellen treiber, welche eben nicht ein paar fps gegen qualität tauschen, sondern im professionellen umfeld einfach nur funktionieren.

lg

srone
ten thousand posts later...

video-blick

Meinst du das ich mit Quadro FX 3800 besser klar komme als mit GeForce GTX 480
http://www.alternate.de/html/popup/comp ... eId=339760 ???

srone

Beitrag von srone »

das kommt auf dich an, treiberentwicklung kostet viel geld, das bezahlst du bei einer quadro, in einem spiel ist es relativ unerheblich wenn eine, und ich bestreite es nicht, leistungsfähigere gtx ein einzelnes frame unsauber rechnet, wenn du jedoch ein video für die ewigkeit renderst (unter cs5 vielleicht ja bald via gpu) und einen bildfehler drin hast sieht die sache schon anders aus. es ist eine frage deines anspruchs, wenn du die zeit hast, ein zwar schnell aber fehlerhaft gerendertes video nochmals zu rendern, ok dann gtx, willst du dir aber sicher sein, weil du deine brötchen damit verdienst, dann doch eher eine quadro,
weil kaum ein kunde wird dir eine zweite chance geben, wenn du bildfehlerbehaftete videos verbreitest.

lg

srone
ten thousand posts later...

video-blick

Alles klar srone, da hast du wohl recht, hier kann man was darüber lesen und Beispiel Videos anschauen, ganz einfach erklärt. Und eine 1024MB HP nVidia Quadro FX3800 GDDR PCIe bekommt man hier schon für 667€ http://www.mindfactory.de/product_info. ... fo/p618029
Also wenn die schon so vieles versprechen dann kann man 170€ mehr investieren, danke srone

video-blick

Alles klar srone, da hast du wohl recht, hier kann man was darüber lesen http://www.nvidia.de/object/product_qua ... 00_de.html http://www.nvidia.de/object/builtforadobepros_de.html und Beispiel Videos anschauen, ganz einfach erklärt. Und eine 1024MB HP nVidia Quadro FX3800 GDDR PCIe bekommt man hier schon für 667€ http://www.mindfactory.de/product_info. ... fo/p618029
Also wenn die schon so vieles versprechen dann kann man 170€ mehr investieren, danke srone

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Sa 8:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 7:57
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59