Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Frage zu Audio mit Canon 7D

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Prolight

Frage zu Audio mit Canon 7D

Beitrag von Prolight »

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich einen Zoom H4n kaufen soll oder auf ein Firmware Update der 7D warten soll.

Ich kenne die Audio-Qualität des Zoom H4n nicht. Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Zoom (+NTG2) immer eine bessere Audio-Qualität haben werde oder ob ich nach einem Update der 7D mit einem NTG2 (Klinke>XLR) gleich ziehen kann.

Danke

Prolight

B.DeKid

Re: Frage zu Audio mit Canon 7D

Beitrag von B.DeKid »

Externes Aufnahme Gerät und das Rhode - den Sound zusätzlich an die 7D durchschleifen/ ganz normal aufnehmen (als Referenzton) - und Du bist besser dran als mit dem H4!

Selbst mit nem Update wirds mit ner VDSLR immer noch nicht top sein - da sind gute externe Sound AUfnahme Geräte einfach besser.

Geil wäre es wenn eine VDSLR TC (TimeCode) anbieten würde.;-)

MfG
B.DeKid

Prolight

Beitrag von Prolight »

B.DeKid hat geschrieben:Externes Aufnahme Gerät und das Rhode - den Sound zusätzlich an die 7D durchschleifen/ ganz normal aufnehmen (als Referenzton) - und Du bist besser dran als mit dem H4!
Danke, aber was für ein externes Aufnahmegerät benutzt man denn dazu?

pardalis

Beitrag von pardalis »

Hallo,

hier findest du einige:

http://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

viele Grüße
uwe

Prolight

Beitrag von Prolight »

pardalis hat geschrieben:Hallo,

hier findest du einige:

http://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

viele Grüße
uwe
Dann bin ich doch mit dem H4n richtig.

Was meint denn B.Dekid mit:

"und Du bist besser dran als mit dem H4" ???

Mink

Beitrag von Mink »

Er meint ein MD Recorder für 20€ bei ebay als Aufnahmegerät und dazu ein paar gute Mikros und vielleicht ein Mischer kommt günstiger als ein zoom h4n .... aber mit einem Zoom H4n hast Du meiner Meinung nach eben einen guten sehr kompakten allround Fieldrecorder mit guten integrierten Stereomikrofonen....

Ausserdem weiß ich immernoch nicht wie das mit dem übertragen der Daten in den Rechner von MD läuft.... analog ne?

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Mink hat geschrieben:Er meint ein MD Recorder für 20€ bei ebay als Aufnahmegerät und dazu ein paar gute Mikros und vielleicht ein Mischer kommt günstiger als ein zoom h4n .... aber mit einem Zoom H4n hast Du meiner Meinung nach eben einen guten sehr kompakten allround Fieldrecorder mit guten integrierten Stereomikrofonen....

(...)
Richtig, und Mikrofone kannst du da ja immer noch dran machen falls dir die internen zu langweilig werden sollten...

Und wenn du Geld wie Heu hast kannst du ja immer noch einen Cantar X nehmen...
Das beste was man für Geld kriegen kann... Quasi die AK47 unter den Field-Recordern ;)

julidesign@gmx.ch

Beitrag von julidesign@gmx.ch »

Habe hier ein ähnliches Problem mit meiner Lumix GH1, unbrauchbarer Mikro-Eingang. Hab' mir deshalb bei http://www.audiotranskription.de/ einen Olympus DM-550 gekauft. Die haben auch einen Vergleichstest zum anhören auf ihrer Website. Bin total zufrieden mit dem Olympus DM-550.

Grüsse
/Julidesign

Prolight

Beitrag von Prolight »

julidesign@gmx.ch hat geschrieben:Habe hier ein ähnliches Problem mit meiner Lumix GH1, unbrauchbarer Mikro-Eingang. Hab' mir deshalb bei http://www.audiotranskription.de/ einen Olympus DM-550 gekauft. Die haben auch einen Vergleichstest zum anhören auf ihrer Website. Bin total zufrieden mit dem Olympus DM-550.

Grüsse
/Julidesign
Hi,

Danke für den Tipp. Das sieht nicht schlecht aus (auch vom Preis her interessant), werde ich mir mal näher ansehen. Benutzt Du die internen Mikros oder ein externes über Klinke...welches...hast Du irgendwo einen Clip drin mit dem Sound des DM-550?

Gruss

Prolight

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Mink hat geschrieben: Ausserdem weiß ich immernoch nicht wie das mit dem übertragen der Daten in den Rechner von MD läuft.... analog ne?
Analog, Optisch oder via USB kommt auf das jeweilige Gerät an.

Ich hab hier HHB PortaDAT und ein HHB PortaDISC.

..............

MfG
B.DeKid

Mink

Beitrag von Mink »

HBB... das sind aber nicht die billigen MD Recorder die wir immer bei ebay schießen sollen ...ne? :)

analog is klar - geht

optisch - ? gibts irgend eine usb interface variante (möglichst mac kompatibel) die dir einfällt?

USB - dachte das wär bei md net teilen einseitig ... also nur auf das gerät

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

*Grins* Ne Du , HHB ist nicht gerade die billige Variante, da hast Du wohl Recht;-)

..............

Also die neuen NET MD können auch zB Daten auf die MD schreiben . die ersten NET konnten nur Musik.
Ob die Aufgenommenen Sound Files via USB übertragen werden können müsste Ich testen.
Ich bevorzuge Optisch.

............

Nach ner Optisch auf USB müsste Ich mal suchen.

MfG
B.DeKid

EDIT: Also Optisch auf USB hab Ich nichts gefunden
Solltest Du lieber mal nach Optisch auf PCI suchen , da findest Du dann nen paar Soundkarten die das können.

Axel

Beitrag von Axel »

Macs haben optische S/P-DIF Eingänge, MacPros natürlich getrennt (Rückseite), iMacs "versteckt" im 3,5mm Klinkeneingang "Line in" als (Über diesen Mac) "Combo". In den Systemeinstellungen sind alle Eingänge nur anwählbar, wenn ein Signal anliegt.

Ein Kollege benutzt eine alte Beachtek-XLR-Adapterbox an der 5D, die ja neuerdings manuell pegelbares Audio hat. Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass der Ton 44,1 kHz hat. Diese Sache und der fehlende Timecode werden beide durch das Canon-Import-Plugin für FCP beglichen.

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

@Bdekid:
Nachdem du die Video-Files einfach per drag'n'drop auf die Platte gezogen hast capturest du den Ton also in Echtzeit??? Ist doch Bledsinn!
Wir leben im Jahr 2010!

julidesign@gmx.ch

Beitrag von julidesign@gmx.ch »

Den DM-550 betreibe ich mit einem Krawatten-Mikro um Sprache aufzunehmen und mit den eingebauten Mikros um Atmo aufzunehmen. Für mich hört sich beides sehr gut an. Ich habe leider keine Clips auf dem Web.

Mink

Beitrag von Mink »

Also dann besorg ich Techniknullpe mir so ein Kabel http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr ... 83253.html und wenn mein iMac ein Signal am line-in kriegt kann ich das in der Systemeinstellung irgendwie aktivieren?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Jake the rake

Ich hab nirgends wo was von drag ´n drop bzgl VideoFiles geschrieben - was natürlich mit den VDSLR Cams geht.

Und ja - ausser mit dem PortaDISC der via USB die Daten übertragen kann , muss Ich die Musik analog einspielen.

Wüsste nicht wo da das Prob bestehen sollte.

Und stell dir mal vor ich hab sogar noch zwei 1210 MK s hier stehen und kaufe noch regelmässig LPs - quasi voll OldSchool;-)

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - So 23:39
» LUT me now!
von Axel - So 22:24
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Sony A7III Video ruckelt
von cantsin - So 20:55
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42