Hallo liebes Forum!
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem neuen FullHD Camcorder. Die Tests beider Camcorder habe ich ausführlich gelesen, dennoch würde ich gerne mal die Meinung einiger User einholen.
Die HF M306 ist für knapp 600 € zu haben, während die HG21 mittlerweile 670 € kostet.
Die HG21 bietet nicht nur das minimal bessere Lowlight Verhalten, sondern auch schon eine 120 GB große Festplatte und einen Sucher.
Die HF M306 soll in der Schärfe etwas mehr überzeugen (auch wenn sie als "künstlich" abgestempelt wird). Außerdem setzt sie nicht mehr auf eine Festplatte, sondern ausschließlich auf SDHC Karten (ist das überhaupt ein Vorteil?).
Ansonsten ähneln sich beide Camcorder relativ stark: Beide haben einen eher schwachen Weitwinkel, durchschnittliche Lowlight Eigenschaften und beide haben nicht ganz konkurrenzfähige Fokussierungseinstellungen (kein Touchscreen und nur Fokussierung über das Menü).
Laut slashcam soll bei der HG21 ja ein Infrarotmodus dabei sein, jedoch habe ich das sonst nich nirgends gelesen, sodass sich bei mir der Verdacht einschleicht, dass das mal wieder eine Fehlinformation auf slashcam ist!
Danke im voraus!