Bin dabei, wenn zu den 40€ Gage noch:
- Anfahrt bezahlt wird
- Es Freigetränke gibt (auch alkoholische)
.................
.................
.................
Viele Grüße!
Wer bei einer Konzertaufzeichung bzw. einem Dreh auf alkoholische Getränke nicht verzichten kann...der ist eh falsch bei mir!...naja Okay nach dem Dreh kann man gerne ein Bierchen trinken.
------------------------------------------------------------------------------------
...Interessant welchen Gesprächsstoff ich mit meiner Gesuche verursacht habe!
Viel möchte ich dazu eigentlich garnicht sagen...aber ein paar Worte möchte ich doch verlieren.
Die Band diese mich beauftragt hat, möchte ein paar Live Aufnahmen von Ihrem Konzert haben und diese für Werbezwecke nutzen ( zb. Homepage, Myspace usw. ).
Es gibt natürlich eine Gage, diese aber sicherlich ein winzigster Teil ist von dem was die "großen" der Branche hier verlangen würden.
Ich aber bin auch mit dem geringen Budget zufrieden, da es für mich erstmal eine Ehre ist, solch eine Anfrage zu erhalten.
Ich bin als Freiberufler ( seit April 2010 ) in diesem Bereich tätig und muss davon nicht leben, da ich meinen Lebensunterhalt noch als Küchenchef verdiene. Sicherlich möchte ich dies bald verändern, dazu muss ich aber erstmal kräftig Referenzen Sammeln damit mich andere Auftraggeber auf Grund der Qualität der Produktionen buchen bzw. beauftragen.
Mein Preis steigt also mit der Auftragslage bzw. mit dem Angebot und der Nachfrage...so ist es auch mit der Milch...gibt es eine Überproduktion so ist der Preis dementsprechend gering!
Es tut mir natürlich leid wenn ich durch ein geringes Budget, den großen in der Branche die Aufträge "entziehe"...aber andersrum sollte man sich doch fragen wieso der Semi-Profi-Markt zur Zeit so boomt...?
...weil sich nun auch endlich kleine Bands ein Musikvideo leisten können, dies früher noch bei den "großen" 10000€ für bezahlt hätten.
Wenn die großen der Branche diesen Markt nicht wahrnehmen, dann werden Sie von den vielen kleinen aufgeschluckt!
Ich meine worin liegt der Unterschied?
Ob ich nun 5 Aufträge annehme mit einem Gesamtbudget von 7500€, und einem Arbeitsaufwand von 50 Stunden je Projekt, da der Anspruch des Kundes nicht allzu hoch ist...oder 1 Projekt mit einem Budget von 7500€ und einem Arbeitsaufwand von 250Stunden...ist für jeden Auslegungssache.
Natürlich sind 40€ bzw. jetzt 50€ Gage wirklich nicht viel...aber für mich ein Betrag mit dem ich arbeiten muss bzw. rechnen muss.
Ich muss ja nicht nur einen bzw. mehrere weitere "Kameramänner" zahlen, sondern auch die Anreise, die Stunden, den Schnitt, Bearbeitung, Steuern usw.
Da finde ich sind 50€ für einen recht geringen Aufwand doch gut verdientes Geld...natürlich für Leute die aus Weimar kommen.
Also ich würde mich noch immer freuen wenn vllt der ein oder andere doch interesse hat und sich gerne bei mir meldet!
Beste Grüße der Moritz