Gemischt Forum



DV-Medien



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Lynuz

DV-Medien

Beitrag von Lynuz »

Hi Leute,
will mir demnächst einen Sony VX2000 holen. Hatte bisher einen JVC GR-DVX400EG und immer nur die billigen Sony DV-Medien für 5 Euro. Es gibt aber ja auch Medien für den doppelten Preis. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den billigen und den teuren Medien? Und sollte ich mit der VX2000 nur noch die teuren Medien verwenden, weil sich sonst der Umstieg nicht richtig lohnt, sprich, ist es dann so, als hätte ich zwar einen Ferrari aber einen 90PS-Motor drin?
Lynuz

Lynuz -BEI- lycos.de



Fritz Kümmel

Re: DV-Medien

Beitrag von Fritz Kümmel »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Leute,
: will mir demnächst einen Sony VX2000 holen. Hatte bisher einen JVC GR-DVX400EG und
: immer nur die billigen Sony DV-Medien für 5 Euro. Es gibt aber ja auch Medien für
: den doppelten Preis. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den billigen und den
: teuren Medien? Und sollte ich mit der VX2000 nur noch die teuren Medien verwenden,
: weil sich sonst der Umstieg nicht richtig lohnt, sprich, ist es dann so, als hätte
: ich zwar einen Ferrari aber einen 90PS-Motor drin?
: Lynuz


Hi,
Lese bitte mal den Beitrag : DV- Cassetten ( speziell an Hannes gerichtet) :-)
Gruß Fritz

Kuemmel-Video -BEI- t-online.de



Achim

Re: DV-Medien

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Leute,
: will mir demnächst einen Sony VX2000 holen. Hatte bisher einen JVC GR-DVX400EG und
: immer nur die billigen Sony DV-Medien für 5 Euro. Es gibt aber ja auch Medien für
: den doppelten Preis. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den billigen und den
: teuren Medien? Und sollte ich mit der VX2000 nur noch die teuren Medien verwenden,
: weil sich sonst der Umstieg nicht richtig lohnt, sprich, ist es dann so, als hätte
: ich zwar einen Ferrari aber einen 90PS-Motor drin?
: Lynuz


Hallo Lynuz
Das wird hier immer mal wieder diskutiert. Es gibt wohl messtechnische Unterschiede hinsichtlich der Datensicherheit bzw. -Fehlerrate, in Puncto Bildqualität sieht man keine Unterschiede. Wie das aussieht, wenn man die Bänder in 20 Jahren anschaut, kann wohl niemand genau sagen. Ich persönlich nehme die billigen Sony, habe damit keine Probleme. Ich hatte auch schon Panasonic und TDK und habe subjektiv den Eindruck, als seien da minimal mehr Klötzchen-Droputs. Das bleiben aber Raritäten; diese Erfahrungen liegen auch ein paar Jahre zurück, vielleicht sind die Bänder inzwischen weiterentwickelt worden. Ich kann auf einen DV-Kassettenbestand seit 1995 zurückgreifen, ist alles Tip-Top. Ich habe allerdings nie in den Tropen gefilmt.
Achim


pernasator -BEI- yahoo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52