Eben hatte ich mit einer großen Traube anderer Interessenten (die das Firmware-Update mal rasch über Karte laden wollten) auf der Frühlingsmesse bei Calumet Gelegenheit, o.g. Videozwitter in die Hand zu nehmen, Testaufnahmen mit demselben Objektiv zu machen und die Aufnahmen direkt zu vergleichen.
Schärfe: Mit bloßem Auge auf FullHD Monitor kein Unterschied zu bemerken, einhellige Meinung aller Anwesenden.
Lowlight: War nicht o.w. herstellbar im Laden, da u.a. auch Dedo Weigert ausstellte. Mit Archivmaterial zu sehen, dass 1D und 5D bei ISO 2000 auch rauschten, aber noch erträglich. Bei 7D und 550 bereits störend, aber nur leicht graduell, kein Unterschied wie, naja, Tag und Nacht.
Sonstiges: Die 550 disqualifizierte sich bei der erwähnten Raumhelligkeit durch nicht manualisierbaren Shutter (keine manuelle Funktion im Video-Modus), wodurch das Bild ruckelte wie Sau.
Bei schnellen Schwenks kurzzeitig zweifach bis vierfach zerissene einzelne Frames, wohl ein Rolling-Shutter Problem, bei allen Cams. Durch die neue 24/25p Funktion der 5D identische Bew.-Auflösung. Manueller Audiopegel, wen' s interessiert, auch wohl neu.
Rigs: Vocas (nun vertreten durch Dedo Weigert) hatte für weniger als das halbe Geld (550 €) die auf den ersten Blick chicere Mattebox. Auf den ersten Blick machte der Vocas Follow-Fokus auch einen sehr guten Eindruck. Der Marshall LCD 70D kostet bei Calumet lächerliche 2130 €, und er taugt überhaupt nur was für die 1D, weil alle anderen DSLRs nur SD über HDMI ausgeben. So hieß es zumindest. Glaubwürdig war's: Das Bild im Original Display ließ sich besser beurteilen, die Schärfeassistenten Peaking und Mückenschwarm sahen aus wie analoge Empfangsstörungen.