Hallo! Ich versuche mich schon längere Zeit an Adobe Premiere ganz nach dem Motto "learning by doing"! Ich habe aber enorme Probleme mit Auflösungen und Formaten beim Expotieren.
Hier mein Problem spezifisch:
Ich habe ein Video aus mehreren Clips zusammengestellt, die die orginales Formate 640*480 hatten. Das Projekt selber ist im 16:9 Format. Sobald ich exportiere in der 1280*720 auflösung werden die einzelnen clips verzehrt und das sieht SCH**ßE aus...
daraus schließe ich, dass der fehler bei mir liegt...Ich meine im Vorschau-Fenster sah alles perfekt aus und darauf schließte ich dass es beim export keine fehler geben wird...was kann ich jetzt machen?
Okay-.- ...Änderung der Fragestellung...Wie schaffe ich es, dass zu exportieren was ich im Vorschaufenster sehe (was, wenn ich annehmen darf, im 16:9 Format ist)????
Dürfte ich als Newbie außerdem darum bitten, irgendwie antworten zu bekommen, dir mir weiterhelfen?? Ich glaub, ein Vergleich mit Autos bringt mich nicht wirklich viel weiter...
Permiere ist eigentlich kein programm für Anfänger..
vielleicht solltest du dich erstmal in die Materie einlesen bevor du damit arbeiten willst.Damit meine ich nicht nur Premiere, sondern auch Auflösungen.
hatt dein Vorschaufenster eine Auflösung von 1280*720? nehme mal an du hast nur 1 Monitor. Evt. hatt das Vorschaufenster nur eine kleine Auflösung und darum schauts auch gut aus für dich ;-)
Deine Grundauflösung von 640x480 ist kein 16:9 Format. In deiner Vorschau bekommst Du dieses Format sicher mit schwarzen Balken dargestellt, wenn Deine Vorschau 16:9 ist.
Beim Exportieren rechnet das Programm alle Pixel so um, dass Du aus Deinen 640x480 nun 1280x720, also 16:9 bekommst.
Der Content wird also verzerrt. Du musst: Format beibehalten anwählen (oder wie es auch immer in Deinem Programm heist).
Dann bekommst Du , je nach Wahl, entweder horizontal, oder Vertikal den Content angepasst. Der Rest wird mit Schwarz aufgefüllt, aber die Proportionen stimmen wieder. Es wird nur eben größer.
Ich empfehle eine Auflösung von 640x480 in gar keinem Fall auf HD zu interpolieren.
Rechne es doch erstmal auf PAL hoch (720x576) und hoffe, dass es noch scharf bleibt.
Anmerkung: Dort steht als PAL-Auflösung 1024x576, das liegt daran, dass die 720 Pixel in der Breite bei 4:3 auf 768 quadratische Pixel "gestretcht" werden und bei 16:9 auf 1024 quadratische Pixel.
Scharf wird das Bild in gar keinem Fall sein und bei der Größe auf jeden Fall verpixelt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.