Postproduktion allgemein Forum



Farben im Filmlook



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pardalis
Beiträge: 112

Farben im Filmlook

Beitrag von pardalis »

Hallo,

was ist eigentlich Filmlook (von der Schärfentiefe mal abgesehen), bzw. was ist das besondere an den Farben? Ich sehe viele Filme, kann aber keinen gemeinsamen Nenner in den Farben sehen, weil die Filme heutzutage in der Farbdarstellung sehr unterschiedlich sind. Gibt es eine "Regel" die festlegt, wann eine Farbe dem Filmlook entspricht, oder ist es nur ein Gefühl?

viele Grüße
uwe



directorpfphotography
Beiträge: 14

Re: Farben im Filmlook

Beitrag von directorpfphotography »

Also:
Am besten lädst du dir einfach das berühmte "Filmlook"-Plugin für dein NLE. Dann kannst du straight nach Hollywood...

Aber jetzt im Ernst:
Lies dir deine Frage nochmal durch und du wirst vermutlich einsehen, dass der Beitrag quatsch ist. "Filmlook" (ich hasse dieses Wort und es hätte nie in Umlauf gebracht werden sollen, um uns vor solchen Problematiken zu bewahren...) ist doch nicht nur an der Farbe auszumachen. Das merkst du doch sofort, wenn du deine Homevideos mit einer Kauf-'DVD vergleichst, oder? Natürlich wird auch die Farbstimmung benutzt, um einen gewünschten Effekt im Film zu erreichen, aber dies ist doch nur einer von dutzenden Punkten...
Von einer geeigneten Kamera, über gut gesetztes Licht, talentierte Schauspieler, exakte Kadrage, den punktgenauen und perfekt getimten Schnitt, die geringere Schärfentiefe (so man sie denn will) usw gibt es entscheidendere Punkte, die im Auge des Betrachters das Gefühl, einen "Film" und kein "Video" zu sehen, hervorrufen.

Naja, soviel dazu. Zu deiner Frage:
Es gibt keine Richtinien für DEN "Filmlook". Im Prinzip sollte die Farbstimmung nur eines von vielen Mitteln sein, ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln.

Anders gesagt:
Typische Farben für DEN "Filmlook" sind gelb, braun, orange, grün, blau, schwarz - weiß , lilablassblau, schweinchenrosa, oder eben jede andere Farbe, die Du in deinem "Film" (so es denn einer werden soll und nicht ein Homevideo mit coolem Cineflair...) als passend empfindest, um die von dir gewählten Eindrücke zu vermitteln.

VG,
Edi



deti
Beiträge: 3974

Re: Farben im Filmlook

Beitrag von deti »

Ich denke dieser Artikel beschreibt die Sache mit den Farben ganz gut: https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... ading.html

Deti



pardalis
Beiträge: 112

Re: Farben im Filmlook

Beitrag von pardalis »

Hallo,

danke für die Hinweise.

viele Grüße
uwe



mmohl
Beiträge: 131

Re: Farben im Filmlook

Beitrag von mmohl »

Ein paar "Regeln" gibt es schon. Schau dir dazu am besten das folgende Videotutorial an:
http://www.redgiantsoftware.com/videos/ ... v/item/23/
und diesen Artikel:
https://www.slashcam.de/news/single/Far ... -8218.html
mamoworld.com - simplify your cgi



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Farben im Filmlook

Beitrag von B.DeKid »

pardalis hat geschrieben:Hallo,

was ist eigentlich Filmlook .....
Das ist glaub Ich der richtige Thread für Dich

viewtopic.php?t=64862

;-)

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 17033

Re: Farben im Filmlook

Beitrag von Axel »

Auch bedenken, dass Film nicht bloß die (idealerweise!) 256 Helligkeitsabstufungen hat wie 8-bit Video und außerdem einen größeren Blendenumfang. Lange Rede, kurzer Sinn: Video tendiert eher zu der linken Pisa-Turm-Version, Film eher zu der rechten (hier HDR, HighDynamicRange).
Bild

Zum Verständnis: Mit großer Wahrscheinlichkeit wäre die korrekte Belichtung für den Turm eine Blende 5.6, die des Himmels eine 22 gewesen. Heißt, der Himmel ist um ein Hundert- bis Tausendfaches so hell, und um das noch halbwegs aufzuzeichen dürfte die Blende nur noch 1/16tel Licht durchlassen. Auf eurem Computermonitor (8-bit vermutlich) ist er trotz - was weiß ich - 1:10.000 Kontrastumfang lediglich etwas heller. Die Gradation wurde skaliert, die Zeichnung ist geblieben.

Schlimm auch bei Video: Überbelichtung. Im Film wird´s einfach weiß, die Farbe. Im Video ist auch Weiß, aber plötzlich, es ist keine helle Farbe, es ist NICHTS, mas blanco no se puede, um es mit Ariel zu sagen.
Belichtet man so, dass alle Bildbereiche innerhalb des Spektrums liegen, dass also der Asphalt, die Jeans, das Gesicht und der wolkige Himmel keine extremen Helligkeitswerte und damit im Video alle noch Zeichnung haben (das Bild ist und wirkt kontrastarm), hat man in der Postpro Spielraum zum graden, soweit, dass das eigene Video näher an der Bond-DVD ist. Wie das geht? Dunkle Bereiche aufhellen, helle Bereiche abdunkeln (Schatten oder ND-Verlaufsfilter).

Auch: Weißabgleich machen zur Optimierung der Farbinformation.

Außerdem: Keine digitale Schärfe (Camcorder-Menu: Schärfe ganz raus).

Sättigung ebenfalls unterhalb der Mittelwerte (wenn's einen Tick zu blass aussieht, ist's genau richtig).

Effektvoll gesetztes Licht, ausdrucksstarkes Set, gute Kostüme, Maske, Darsteller mit Ausstrahlung, aber weder geringe Schärfentiefe noch Blockbuster-Grading: Trotzdem Hui!

Kein Lichtkonzept, lieblose oder nicht erkennbare Mise en scène, aber DoF und Magic Bullet: Trotzdem Pfui!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13