@
Auf Achse:
Ich habe das Stativ auch.
Die Stativbeine mit den Spikes ruhen von Haus aus in der Bodenspinne. Die lässt sich abnehmen. Dann kommen die Spikes zum Vorschein. Die lassen sich natürlich nicht abnehmen; wozu auch, denn die rammst du ja draußen beispielsweise in die Erde.
In diesem Fall kommst du auch ohne (Mittel)spinne aus. Ebenso wenn das Stativ auf Steinboden steht, sofern Fugen vorhanden sind. Dann setzt du die Spikes dorthinein.
Auf wirklich glattem Boden kannst du nicht ohne Boden- oder eben Mittelspinne arbeiten, weil das Stativ dann womöglich die Grätsche macht.
Ich habe das Stativ auch und arbeite damit jetzt so: Die Bodenspinne habe ich abgenommen und durch die Mittelspinne Manfrotto 530SPRB (Oktopus) ersetzt. Es kann auch die Mittelspinne 531SPRB verwendet werden, welche billiger ist.
Beim Oktopus hast du mehr Möglichkeiten, das Stativ an unebenes Gelände anzupassen.
Für den Einsatz drinnen habe ich dann zusätzlich die Gummifüße Manfrotto 565 dazugeholt.
Ebenso wie die Bodenspinne müssen diese für den Einsatz der Spikes abgenommen werden. Hochklappen, wie
Charlinsky meint, geht nicht.
Die Mittelspinne samt Gummifüße habe ich von
Wexcameras, das Manfrotto-Kit 503HDV/525 MVB von
dvcut.